Hallo, Besucher der Thread wurde 5979 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Kleine Lichtblicke...

  • Hallo alle zusammen!


    Die Schneedecke und der Frost weichen...... :)
    Ein paar kleine Lichtblicke für mich, für Kenner wahrscheinlich nichts besonderes, mir hat es jedoch Freude gemacht. :)


    an noch ansitzendem, dünnem Weidenast
    Kreisel-Drüsling (Exidia recisa)


    auf vorjährigen Brennesselstängel das halte ich für
    Cylindrocolla urticae - die Nebenfruchtform von Calloria neglecta (Orangefarbiges Brennesselbecherchen)


    auch auf Stängel von Brennessel, kegelförmig zugespitzter Habitus
    Zugespitzter Kugelpilz (Leptosphaeria acuta)


    an alter Schnittfläche von Korbweide
    Dacrymyces spec.


    an abgestorbenem Ast von Korbweide, büschelig sowie auch einzeln wachsende orange Becherchen... ?


    Schizophyllum amplum (Judasöhrchen, Becherrindenpilz) auf Pappelästchen


    Ob meine makroskopische Bestimmung richtig ist :dodgy: ?


    Freue mich auf eure Meinungen!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!

    Zitat


    Ob meine makroskopische Bestimmung richtig ist


    Denke schon!
    Der hellrote ist ja hübsch, eine Orbilia (Knopfbecherchen).
    Die Gallertträne (Dacrymyces) könnte vielleicht sogar die Gestielte sein (D. capitatus).


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo!


    Bedanke mich für deine Einschätzung,
    und ja, diese Becherchen sind echt hübsch anzusehen. War heute nochmal kurz vor Ort (bei schönstem Regen), ist sozusagen eh gleich um die Ecke, und habe weitere Fruchtkörper entdeckt.
    Welche Orbilia spec. in Frage kämen kann man so, nur makroskopisch gesehen nicht sagen, oder?


    Bei der Gallertträne (Dacrymyces), die müsste also gestielt sein bei D. capitatus, und eigentlich dann wieder sehr ähnlich D. lacrymalis (Gewundene Gallertträne).
    Und da haben wir es wieder, makroskopisch allein wahrscheinlich nicht zu bestimmen.


    Danke, und liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!

    Zitat


    die müsste also gestielt sein bei D. capitatus, und eigentlich dann wieder sehr ähnlich D. lacrymalis (Gewundene Gallertträne).


    Ja, weiße, gelbe und gelbliche Gallerttränen muss man wohl zur sicheren Benamung immer mikroskopieren.
    Bei der D. capitatus fiel mir halt immer eine Tendenz zur Kreiselförmigkeit auf und etwas blassere Farbe und natürlich der Hang, ein kleines Stielchen zu bilden (ob immer?).


    Die Orbilia makroskopisch? Schwierig. Müsste ich raten. Wäre er aus meiner Gegend, würde ich Orbilia vinosa sagen.
    Aber in deiner Hexenküche da unten?
    Wenn du es genau wissen willst, kannst du mir ja ein Brieflein schicken. Bebechertes Ästchen mit was feuchtem locker in ein Tütchen stecken und irgendwie im Brief fixieren, dass dort nicht gerade der Stempel niedersaust.


    Substrat bekannt?
    Dachte erst Holunder, aber das passt nicht zu den Hintergrundästen.


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!