Hallo, Besucher der Thread wurde 4946 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Irpex lacteus ?

  • Hallo und guten Abend zusammen!


    Habe da einen Fund auf am Boden liegendem Laubholz -


    an der Unterseite dessen resupinat wachsend, seitlich des Stammes mit kleinen bis max. ca. 2,5cm abstehenden Hütchen, und auch teilweise durchlaufenden Hutkanten.
    Die Oberseite weisslich, etwas filzig, bei manchen Hütchen eine ganz leichte Zonierung sichtbar,
    Unterseite creme-weisslich, plättchen-artig, zähnchen-artig, stachelig.


    Irpex lacteus (Milchweisser Eggenpilz)





    Verwechslungspartner wäre vielleicht Veränderlicher Spaltporling (Schizopora paradoxa), aber der soll keine Hütchen bilden,
    weiters käme da noch der Dickstachelige Schwammporling (Spongipellis pachyodon) in Frage, doch das Vorkommen soll eher an noch stehendem (lebendem) Laubholz sein.


    Was meint ihr dazu?
    Danke mal für Antworten.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Also Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) ist kein Konkurrent, der kann keine dünnen Hütchen.
    Der Spongipellis ist mir auch eingefallen, aber ich glaube, der macht längere Stacheln. Genau weiß ich das aber auch nicht.
    Ein Gegner wäre noch Steccherinum oreophilim (Berg-Resupinatstacheling), aber der sieht auch irgendwie leicht anders aus, vor allem wird der m.M. nach nicht so ockerbraun, ist auch nicht gar so üppig in der Erscheinung.


    Also Irpex lacteus (Milchweißer Eggenpilz) wäre auch mein Favorit.
    Und so schöne Bilder! Hoffentlich kriegst du das irgendwo mikroskopisch noch bestätigt!


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo!


    Danke für deine Einschätzung!


    Eine andere Gattung/Art --- habe makroskopisch da sonst nichts Passendes dazu gefunden, so werde ich diesen Fund als Irpex lacteus (Milchweisser Eggenpilz) archivieren.


    Danke, und liebe Grüsse


    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!