Hallo, Besucher der Thread wurde 4053 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Ein Pilz???

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    habe heute im Pöllauer Tal (Stmk.) auf ca. 500 m Seehöhe auf einem liegenden Laubholzstamm sehr Eigenartiges gefunden.



    Die grünen Kügelchen (Größe knapp an Weintrauben) und die gelben „Würstchen“ waren sehr weich, nur mit dem Messer angetippt. Bin mit der Kameralinse aus Versehen angekommen, die Reinigung war mühsam, sehr schmierig.


    Kann das überhaupt ein Pilz sein?


    Aber selbst wenn hier ein großer Vogel gelandet wäre, von wo hätte der um diese Jahrszeit die frischen (unzerkauten) Weintrauben hergenommen?


    Beste Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    ich schätze die grünen Perlen sind Samen der Mistel. ;)


    Die Früchte der Mistel umgibt eine klebrige Hülle, die wird gerne von Vögel gefressen. Entweder nur diese Hülle und der Samen wird z.B. an einem Ast abgestreift, der dann daran kleben bleibt, oder es werdem die ganzen Früchte gefressen, wobei der Samen wieder ausgeschieden wird und wiederum kleben bleibt.
    In meiner Gegend gibt es einige alte Obstbäume, Birken mit Mistelbewuchs, da hab ich das selber schon beobachtet.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    das mit dem Samen der Mistel macht Sinn, darauf wäre ich selbst nie gekommen.


    Habe die Anfrage mal eingestellt, selbst auf die Gefahr hin mich etwas zu blamieren. Um so mehr freut es mich dass es dafür eine schlüssige Antwort gibt.


    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!