Hallo, Besucher der Thread wurde 6369 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Porling auf Buche

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    zuerst einmal einen Frühlingsgruß aus dem Wienerwald.



    Die Schlüsselblumen wissen hoffentlich was sie tun!


    Beim heutigen Nachmittagsspaziergang ist mir folgender Porling aufgefallen:



    Das untere Stück auf gut 2m Höhe, konnte ich gerade noch abnehmen.
    Höhe 14 cm (daraus schließe ich auf ca. 80 cm Gesamthöhe)
    Breite 7cm
    Tiefe 2.5 cm
    Die Poren sind rund, mit freiem Auge noch erkennbar, Porenschicht sehr dünn (1 bis 2 mm)
    Auf der Oberseite feine Härchen. Farbe durchgehend gleich (wie außen).
    Auf der Rückseite ist eine durchgehend erhabene Linie (offensichtlich Riss in der Rinde).


    Fruchtkörper fühlt sich gummiartig, sehr elastisch an. Keine bleibende Verformung durch Zusammendrücken, auch das Eindrücken des Fingernagels hinterlässt keine Kerbe, auch kein Flüssigkeitsaustritt.
    Die Buche macht einen sehr gesunden Eindruck, steht am Rand zu einer Kahlschlagfläche.


    Freue mich über jeden Tipp, kommen alleine nicht weiter, habe ähnliches noch nie gesehen.


    Beste Grüße
    Josef

  • Hallo Josef!


    Mir fiele da die Blasse Borsten-Tramete (Coriolopsis trogii) ein.
    Die beiden Coriolopsen kenne ich aber nicht gut.


    Die Rinde des Baumes passt nicht gut zu Buche, finde ich.
    Vielleicht doch auch Pappeln dort?


    VG Ingo W


    Zitat


    Die Buche macht einen sehr gesunden Eindruck, .....


    Ich denke, das wird sich ändern.

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,
    Hallo Harry,


    danke für Eure Einschätzung.
    Habe heute bei Tageslicht noch eine Aufnahme vom Querschnitt gemacht und erstmals die Farbreaktion auf Kalilauge (10%) getestet.



    Die Beschreibung (Der große BLV Pilzführer für unterwegs) passt gut für die Blasse Borsten-Tramete (Coriolopsis trogii), z.B. auf KOH nicht schwärzend, wärme liebende Art, relativ grobe, rundliche Poren, Fleisch jung weißlich, dann blass holzbräunlich, Vorkommen auf totem Laubholz, z.B. Rotbuche, Pappel, Weide.


    Den Baum schaue ich mir bei nächster Gelegenheit nochmals genauer an, bin schon gespannt ob da im Frühling nochmals Blätter kommen.


    Beste Grüße
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!