Hallo, Besucher der Thread wurde 7354 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Riesenstreifling (Amanita ceciliae)?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja vor über einer Woche Erstkontakt mit Pilzen der Gattung Amanita gemacht habe, scheint es, als ob ich über einen weiteren Vertreter dieser Familie gestolpert bin.
    Handelt es sich hierbei um den Riesenstreifling (Amanita ceciliae)?
    Gefunden im Nadelwald, wobei man auf den Bildern nur Eichenblätter erkennen kann (wundert mich jetzt im nachhinein).



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    also ich würde ihn schon unter diesem Namen laufen lassen aber seit ich weiss, dass die Scheidenstreiflinge mittlerweile in viele neue Arten aufgesplittet wurden überlasse ich die genaue Bestimmung lieber Gerd als Amanitaspezialisten. Eine Grössenangabe wäre vielleicht hilfreich.


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    danke willihund,
    größe war für den namen dann doch nicht so riesig.
    höhe ca. 12cm, durchmesser hut ca. 6cm.
    liebe grüße, jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    dann bin ich mir aber nicht mehr so sicher, weil meine seltenen Funde schon die Grösse mittlerer Steinpilze hatten (15 cm Hutdurchmesser und 20 cm Höhe).


    Mal sehen was Gerd dazu meint.


    VG

  • Hallo Jürgen, hallo Jörg,


    - Für mich ist das, wie von euch bereits korrekt bestimmt, zweifelsfrei


    "Amanita ceciliae = A. inaurata = A. strangulata"
    (Riesen-Scheidenstreifling = Grauflockiger Scheidenstreifling)


    - Wichtige Merkmale sind sind auf den Bildern gut bewertbar abgebildet:


    (1) Volva liegt eng (strumpfartig) am Stiel an und zerfällt am Stielgrund +-pulverig in 1-2(3) bandartige Zonen.
    (2) Stiel auf der gesamten Länge rel. grobflockig genattert
    (3) Hut dicht mit abwischbaren, schmutzig weißlich bis graulichen, scholligen Velumresten belegt.
    (4) Ansonsten noch die für Scheidenstreiflinge typischen Merkmale "starke Hutrandriefung, Stiel ringlos, Lanellen angeheften bis frei.


    - Die Art ist sogar nach einem sw-Bild leicht/zweifelsfrei zu bestimmen:



    - Und farblich würde der Fund dann so aussehen:



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!