Hallo, Besucher der Thread wurde 8960 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

welcher korallenpilz

  • Hallo Carter,


    schau einmal unter Kammförmige Blasskoralle - Clavulina cristata. Vielleicht ist es die.


    VG Willihund

  • Hallo Jörg,



    schau einmal unter Kammförmige Blasskoralle - Clavulina cristata. Vielleicht ist es die.


    - Hmm, damit (beachte die Astspitzen ---> becherförmig mit eingedellter Mitte und randständigen feinen, kronenförmigen Ausstülpungen) kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.


    - Ich werfe "Clavicorona pyxidata" (Becherkoralle) (*) in den Ring, eine Art, die ich leider nur aus der Literatur ["H. JAHN (1979)] kenne.


    (*) Nach "Abb.-Verzeichnis" ist der aktuelle Name dieser Art
    ---> "Artomyces pyxidata"


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd


    bin nicht jörg -


    dafür ist deine antwort sehr präziese - Becherkoralle (artomyces pyxidata)
    hier noch weitere vergleichsmöglichkeiten


    http://www.hlasek.com/artomyces_pyxidatus_ab3437.html


    http://www.pilzfotopage.de/Aph…/Artomyces_pyxidatus.html


    Sehr selten und überaus gefährdet. Nur sehr wenige Nachweise in Deutschland.


    vielen dank carter

  • Hallo carter,



    dafür ist deine antwort sehr präziese - Becherkoralle (artomyces pyxidata)
    hier noch weitere vergleichsmöglichkeiten


    http://www.hlasek.com/artomyces_pyxidatus_ab3437.html


    http://www.pilzfotopage.de/Aph…/Artomyces_pyxidatus.html


    - Zum Glück ist das keine "Koralle s.str." (Ramaria spp.), bei denen ich mich (seit die "Ramaria-Monografie von Christan" bei mit im Regal steht) nach makroskopischen Merkmalen nicht mehr aus dem Fenster lehne und einen Bestimmungstipp abgebe.


    - Danke für deine weiteren Vergleichsmöglichkeiten, auf denen man die typischen Merkmale (fast senkrecht stehende Verzweigungen und die nicht verwechselbaren Zweigenden) sehr gut erkennen kann.


    ---> Dennoch kann ich dir (auch wenn mir keine Verwechslungsmöglichkeit einfällt) nur dringend empfehlen, deinen Fund kritisch mit der von "Harry" (Pilzfotopage) angebotenen Detailbeschreibung zu vergleichen.
    ---------------------


    Außerhalb des Protokolls:
    - Deinen Fund habe ich bisher nur in "H. Jahn (1979): Pilze die an Holz wachsen" fasziniert betrachtet, aber leider noch nie in der Hand gehabt.
    - Es hat mich nicht überrascht, dass mir beim Betrachten deines Funds wegen der Ausprägung der "Zweigenden" sofort "Jahn 1979" eingefallen ist und ich da auch fündig wurde.


    Hmm: Jetzt schwanke ich nur noch zwischen
    (1) Neid über deinen und Harry's Fund
    (2) Freude und Glückwunsch, dass ich eure Funde ansehen durfte.


    ---> Ok: (2) überwiegt eindeutig, zumal ich "mikroskopierfaul" bei derartig eindeutigen Merkmalen mir eine Verifizierung durch's Blick in's "Scharfe Auge" erspare.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!