Hallo, Besucher der Thread wurde 7156 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Cooki ()

Täubling auf Holz

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe noch einen interessanten Fund. Da sind zwei Täublinge aus einem schon ziemlich verrotteten Kiefernstumpf gewachsen. Bislang war ich der Meinung, dass alle Täublinge bodenbewohnende Mykorrhiza-Pilze sind. Daher hat mich der Anblick schon etwas verwundert - oder liege ich hier gar falsch und das sind keine Täublinge?



    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo Günter !
    hast Du noch weitere Bilder aus anderer Perspektive ?
    an einen Täubling ( Russula spec. ) mag ich nicht glauben .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,


    Leider habe ich nur dieses Foto. Ich wollte den Pilz unversehrt stehen lassen und habe ihn deshalb nicht abgepflückt und durchgeschnitten, wie ich das sonst meist mache.
    Wenn der heutige Regen ihm nicht zu stark zugesetzt hat, kann ich ihn morgen aus dem Wald holen und detaillierter fotografieren und untersuchen.
    Ich melde mich morgen dazu nochmal.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Harry,


    habe heute früh die "Holztäublinge" aus dem Wald geholt. Sie haben den gestrigen Dauerregen recht gut überstanden. Sie sind aber entsprechend durchfeuchtet. Hier noch zwei Studiofotos davon:



    Nach genauerer Begutachtung der Pilze bin mir mir ziemlich sicher, dass das doch Täublinge sind. Der Stiel bricht typisch wie bei Täublingen und auch die Lammellen splittern. Wenn ich nachmittag Zeit habe kann ich mir noch die Sporen anschauen.


    Noch ein paar Angaben zu dem Fund:
    Hutdurchmesser ca. 10 cm (der größere) bzw. 6,5 cm (der kleinere);
    Die Hutfarbe ist oliv-gelblich-ocker, zum Rand hin heller werdend;
    Die Olivtöne gehen mit Zeit hier in der Wohnung zurück (Trocknung);
    Stiellänge 8 cm beim größeren Pilz;
    Der Stiel ist beim größeren Pilz deutlich graulich, aber auch beim kleineren etwas graulich;
    Huthaut bis zur Hälfte abziehbar;
    Lamellen schmutzig-weißlich, breit und dick;
    Geruch schwach, angenehm, pilzig;
    Geschmack (Hut) neutral, weder scharf noch bitter;


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo Günter !
    schön das Du am Ball geblieben bist :top:
    ja es sind Täublinge ( Russula spec. ) wahrscheinlich war der Fundort ( Kiefernstumpf ) schon so sehr zersetzt das die schon Bodenkontakt hatten , direkt auf Holz kommen die nicht vor .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Günter,



    habe heute früh die "Holztäublinge" aus dem Wald geholt. Sie haben den gestrigen Dauerregen recht gut überstanden. Sie sind aber entsprechend durchfeuchtet.




    - So stelle ich mir "Russula ochroleuca" (Ocker-Täubling) vor.


    - Übrigens, eine gute Beschreibung hast du mit geliefert :top:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Harry, Gerd,


    Danke für eure Beiträge!
    Ich habe mir eben die Sporen angesehen. Bild kann ich keines dazu liefern. Ich hab zwar ein altes, meiner Meinung nach einigermaßen gutes Mikroskop, aber eben ohne Fototubus und auch kein Messokular.
    Die Sporen sind fast kugelrund - ca 10% Abweichung - und haben stumpfe Stacheln.
    Das Sporenpulver ist weißlich - das ist jetzt am Abend bei Kunstlicht schwer feststellbar. Ich habe jedenfalls momentan den Eindruck, dass es nicht rein weiß ist.
    Ich werde mir den Ocker-Täubling in der Literatur anschließend noch genauer ansehen. Danke für den Hinweis!


    Noch einen schönen Abend
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!