Links - Linkänderungen in Beiträgen

Hallo,


aus gegebenem Anlass möchte ich hier Aufklärung leisten, wie in diesem Forum mit (fremden) Reflinks umgegangen wird.


Zur Erklärung: Reflinks sind ...


Zitat

Reflinks (auch Refer-Link oder Referral-Link, vom Englischen to refer = dt. verweisen) hat mehrere Bedeutungen.

Zum einen bezeichnet es Hyperlinks, die auf eine oft kommerzielle Seite verweisen, zum anderen kann es aber auch Dateiverknüpfungen in Dateisystemen referenzieren.


Quelle: Wikipedia


Zur Erklärung II: Unser Forum erzeugt Kosten, diese setzen sich aus jährlichen Registrierungskosten bei Nic.at, jährlichen Lizenzkosten für die Forensoftware, Hostingkosten (Webserver mit viel Speicherplatz) und Traffickosten (das Forum erzeugt auch viel Up- und Download) zusammen. Von der Arbeit (Updates, Moderation, Innovation) rede ich erst gar nicht.


Ich betreibe dieses Forum sehr gerne, mit sehr viel Herzblut, und viele aktive Nutzer sind ebenfalls im Boot. Mit Armin als Moderator hab ich zusätzlich noch eine Hilfe der ersten Stunde, die sehr viel Zeit investiert. Dafür bin ich unendlich dankbar <3!

Die Kosten kann ich über Werbeschaltungen bei unregistrierten Forenlesern einspielen, es handelt sich dabei zu 99% um Google-Adsense-Werbungen, 1% machen Verlinkungen auf Amazonien aus.


Jetzt kommt es aber immer wieder vor, dass User wertvolle Links zu anderen Foren und Seiten posten, das ist wirklich wichtig, gut und super. Auch wenn sich diese Seiten wiederum durch Werbung finanzieren ... Alles kein Problem. Werden jedoch explizite Reflinks verwendet, die zum Beispiel zu eigenen Amazon Accounts verlinken, nehme ich mir das Recht heraus, diese zu ändern.


Auch werden verdächtige Links zu immer ähnlicheren Seiten mit viel Werbung von mir geändert, auch wenn die Erstellung immer undurchsichtiger und raffinierter wird. Ich beobachte User, die einige Beiträge, manchmal mit mehr, oft mit geringem Inhalt posten, und plötzlich ist wieder so ein Link enthalten. Aber auch das ist verdächtig. Ich habe ja viele Angebote bereits erhalten, solche unverdächtige Links gegen Bezahlung zu platzieren, deshalb weiß ich auch, dass es dafür engagierte Personen gibt. Es wird immer schwieriger für mich, solche Links zu identifizieren, ich verlasse mich aber oft auf meine Erfahrung kombiniert mit meinem Bauchgefühl.
Sollte ein User sich ungerecht behandelt fühlen, reicht eine Nachricht an mich per Konversation, und wir werden zu einer Lösung kommen.


Kurz: In diesem Forum behalte ich mir Reflinks für mich selbst vor, ändere verdächtige Links oder lösche solche Beiträge.


Wertvolle Links ohne eigenes finanzielles Interesse sind willkommen, Anfragen zu bezahlten Kooperationen natürlich ebenso, dann aber offensichtlich.


Sorry für den langen Text, aber scheinbar hat unser Forum eine Größe erreicht, mit der ein Versuch, davon zu profitieren, immer größer wird.


Liebe Grüße Jürgen