Leitfaden Thema erstellen und Bilder einfügen

Hallo,


ich habe ein paar wenige Screenshots erstellt, die zeigen sollen, wie man Beiträge erstellt, speziell, wie man Bilder hochlädt und in die Beiträge einfügt.


Mit Desktopsystemen, ich hab es nur unter Windows getestet, kann man von einem offenen Explorerfenster direkt Bilder in das Editorfenster ziehen, um die nachfolgenden Punkte zu umgehen. Dabei werden automatisch kleine Vorschaubilder in den Beitrag eingefügt.


1) Gehe einfach in das geeignete Themenforum, und klicke auf den Button "Neues Thema". Adäquat verhält es sich mit einer Antwort auf einen Beitrag, dann musst du aber schon auf einen Beitrag klicken, dann erscheint der entsprechende Button.


2) Ein Beitrag (oder eine Antwort) benötigt zumindest einen Titel und einen Inhalt. Tags, Smileys, usw ... sind optional. Für Bilder muss man auf den Button "Dateianhänge" klicken.


3) Anschließen muss man zuerst auf "Hochladen" klicken.


4) Jetzt kannst du auf deinem Computer (oder mobilen Endgerät) nach einem oder mehreren Bild(ern) suchen, dies auswählen und hochladen. Die Größe spiel eigentlich keine Rolle, sehr große Bilder werden automatisch verkleinert.



5) Du kannst den Cursor an der Stelle positionieren, wo die Bilder oder Vorschaubilder eingefügt werden sollen. Dies geschieht mit einem Klick auf "Vorschau einfügen" oder "Original einfügen" für jeweils ein einzelnes Bild, oder für allen Bilder mit einem Klick auf "Alle einfügen". Die Bilder können anschließend aber noch an die richtige Stelle gezogen werden. Die aktuellen Beschränkungen werden angezeigt (Anzahl der Bilder / Beitrag, maximale Größe).


6) Wir freuen uns auf eine Begrüßung, Anreden und Verabschiedungen. Der höfliche Umgang in diesem Forum ist selbstverständlich :).


Ich hoffe geholfen zu haben, stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, solltet ihr Hilfe benötigen ...


Liebe Grüße Jürgen

Kommentare 2

  • Danke, sehr nett.

    Bin schon ein älterer Herr und tu mir immer schwer mit der Technik.

    Ich kann meine Pilzfotos direkt vom Handy ( da sind sie noch oben) ohne LIT photo anhängen?

    Hoffe ich bekomme das hin.

    Habe am Montag (19.10.2020) noch zwei verwertbare Steinpilze und 2 Parasole hier im Salzkammergut gefunden.

    LG: Johann Aigner

    • Hallo,


      ja, die Bilder braucht man nicht mehr verkleinern. LIT Photo ist eine spezielle App?

      Es sollte nur ein moderner Browser (Browserapp) sein, Chrome, Mozilla Firefox, oder "Internet", wie es manchmal bei Androidhandys heißt, dahinter steckt oft auch ein moderner Browser.


      Liebe Grüße Jürgen