Beiträge von Mamba

    Hallo Morchelfans!
    mittlerweile morchelts hier in Kärnten ganz anständig. Einige Stellen haben schon ausgemorchelt, andere sind mitten drin, und bei einigen dauerts noch. Zur Zeit besuche ich meine Plätze alle 2 Tage, und immer wieder gibts neue Exemplare. Eigentlich bisher eine normale bis gute Saison, die sich leicht noch bis Mitte Mai oder etwas länger erstrecken dürfte.
    Heute hat mein Betrieb Ruhetag, und ich bin mit meiner Mitarbeiterin, die ich auch schon "angemorchelt" habe, unterwegs.
    Gestern waren Habicht und meine Wenigkeit zusammen unterwegs, um an seinen Plätzen einige schöne Morcheln zu finden, oder festzustellen, dass es noch ein wenig dauert. Dort werde ich regelmässig schauen gehen und freue mich schon diebisch darauf, Habicht wieder einmal an einem SEINER Plätze zur Ernte einladen zu können. Anruf genügt, und in einer halben Stunde stehr er da.
    Wen die Morchelsucht einmal erwischt hat, für den gibts keine Rettung mehr.
    Danke für eure tollen Berichte hier! Wünsche Allen noch viel Erfolg, die Morchel ist eine launische Diva, aber der Fleissige und Hartnäckige findet sie.
    Morchelige Grüsse, Mamba/Peter

    Meine "Anzeigermorcheln" sind da, und in den nächsten Tage dürfte es auch in Kärnten so richtig losgehen. Auf meinem "Hauptplatz" standen vorgestern plötzlich 5 Jungmorcheln. Dieser Platz morchelt jedes Jahr zuerst, und das immer an exakt derselben wäremebegünstigten Stelle.
    Es ist angerichtet, die Voraussetzungen sind gut, und das Fieber wächst. Ein Hoch auf die schönste Zeit im Jahr!

    War heute lang unterwegs, um neue Morchelplätze zu finden, und habe tatsächlich einige vielversprechende Spots gefunden. Eschen zuhauf, genug Zeigerpflanzen und andere Kalkanzeiger wie zahllose Schneckenhäuser.
    Nach meinen Erfahrungen wird ungefähr jeder Zweite dieser potentiellen Fundstellen auch Morcheln bringen, wenn man hartnäckig genug ist und mehrmals hinfährt.
    Den bekannten Augebieten bleibe ich fern, die sind in der Regel zu überlaufen, und ich suche lieber dort, wo's sonst keiner tut.
    Am Samstag bin ich wieder einmal mit Habicht unterwegs, zum selben Zweck, nämlich neue Plätze zu finden.
    Bald geht's richtig los, und ich bin überzeugt, dass das heuer eine ganz tolle Saison wird.

    Regen, Schnee, Regen.....Kärnten ist gerettet! Dann nächste Woche steigende Temperaturen.
    War gestern an einigen bekannten Stellen, sehr feucht, und die Begleitvegetation ist schon recht weit fortgeschritten.
    Nächstes Wochende werden wir schneiden...Juhu!
    Aber zuerst geh' ich jetzt mal Schnee schieben - 10 cm plus
    Wünsche Allen ein schönes Wochende - und mehr Niederschläge für die bislang weniger begünstigten Landesteile!

    Servas Mamba,


    hängt von der Größe der Gläser ab, 8o

    Servas Habicht!
    Nun, ich rede ganz bescheiden von 4-Liter-Gläsern.
    Unbekannte Gebiete wollte ich mir heuer sowieso erschliessen, und nachdem wir letztes Jahr nie zusammen unterwegs waren, wird's höchste Zeit.
    Bin für Vorschläge offen, und hätte auch schon die eine oder andere Möglichkeit....
    Wir werden das übers Morchelphone besprechen, wenn wir den kommenden Regen (und Schnee) hinter uns haben.
    LG, Peter

    Liebe Freunde, noch ist nichts verloren.
    Regen ist in Sicht, immerhin bis zu 50 Liter (Kärnten) in den nächsten Tagen
    Ausserdem ist die Vegetation gute 2 Wochen im Rückstand, und nachdem vor Mitte April hier kaum nennenswerte Funde zu werwarten sind. könnte das durchaus noch gut enden.
    Ich bin mir sicher, dass ich auch heuer meine Gläser füllen werde.

    Speisemorcheln finde ich an drei Stellen immer, unabhängig von Niederschlägen. Bei den Morchelbecherlingen schaut's anders aus. Mamba hat mir eine Stelle gezeigt, wo er beide Arten findet, bleibt natürlich sein Revier.

    Mamba hat mittlerweile schon 2 Orte, wo beide in schöner Anzahl nebeneinander wachsen.
    Wir sollten heuer wieder mal eine gemeinsame Pirsch machen.
    Zur Zeit inspiziere ich mögliche neue Plätze - die Sucht ist erwacht.
    Dauert aber in Kärnten noch mindestens 3 Wochen bis zu den Speisemorcheln.

    Ist sehr unterschiedlich, und wir haben ja noch Zeit.
    Auf den meisten Plätzen morchelt bis jetzt wenig bis gar nichts.
    Auf einem Platz morchelt's ganz gewaltig, habe aber noch nix geerntet, da noch zu klein. Interessant ist, dass dort neuerdings Morchelbecherlinge wachsen, und zwar nicht wenig.

    Der neuerliche Wintereinbruch ist lästig und stellt meine Geduld auf eine harte Probe. Die zusätzlichen Niederschläge in unserer Gegend lassen aber auf gute Ernte hoffen, sobald's warm wird. Das dürfte nächste Woche der Fall sein.
    Trotzdem gehe ich am Wochende meine Plätze abklappern - ich bin eben unverbesserlich, und ausserdem sind diese Exkursionen auch ohne Morcheln immer ein schönes Naturerlebnis.

    Hallo Habicht, oder "Pilzpeter" (so bist Du in meinem Handy gespeichert)!
    Wir werden sicher auch heuer gern eine gemeinsame Pirsch haben, ist ja schon fast Tradition. Einer wird demnächst anrufen.......
    bis dahin liebe Grüsse und viel Erfolg.

    Hallo Morchelfreunde!
    Habe eben einen nahtlosen Übergang vom Winterschlaf zur Frühjahrsmüdigkeit hinter mir. Ich leb' eben im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten.
    Schon 2 Kontrollgänge an meinen wichtigsten Fundorten hinter mir, ohne grosse Hoffnung und natürlich keine Funde, ausser den üblichen Prachtbecherlingen und eine Riesenlorchel.
    Wetteraussichten sind ernüchternd, in meiner Hauptgegend bis 20. April Tagestemperaturen im nur einstelligen Bereich.
    Naja, muss nicht immer alles so krass eintreffen, und wir hoffen und pflegen die Vorfreude.
    Heuer hab' ich einen "Lehrling" dabei, denn ich habe eine Mitarbeiterin zuerst für's Morchel-Essen, und nun auch für's Suchen begeistert, und ich freue mich auf auf den ersten erfolgreichen Pirschgang. Geteilte Freude ist doppelte Freude - nichts leuchtet so sehr wie die Augen eines Anfängers bei seinem ersten Fund.
    Feuchtigkeit dürfte heuer genug sein, kann mal bitte jemand die Heizung einschalten?
    In diesem Sinne - haltet durch, sie werden kommen....

    Es gibt noch Hoffnung - zumindest in Kärnten. Kommenden Dienstag und Mittwoch ist Regen angesagt, immerhin je 5 - 10 Liter/m2, was so wenig nicht ist. Nach dem ich letztes Jahr um den 5. Mai noch grosse Funde machen konnte, könnte das noch was werden.
    Am vergangenen Dienstag habe ich ein knappes Kilo auf einem meiner Plätze gefunden, frische makellose mittelgrosse Speisemorcheln, gestern am selben Platz noch ca. ein halbes Kilo bei einer Nachlese. Diese Morcheln standen teilweise an einem steilen, extrem trockenen und staubigen Hang und waren aufgrund der Trockenheit relativ leicht. Interessanterweise gibt's heuer an diesem Platz keine Morchelbecherlinge. Sie wuchsen zwar zuerst zahlreich, sind aber nachher in einer Grösse von 1 - 2 cm allesamt weggetrocknet. Offensichtlich schadet ihnen Trockenheit viel mehr als den Morcheln.
    Heute, an einem anderen Platz, wo's bisher heuer nicht gemorchelt hat, plötzlich 3 frische, gelbe Riesendinger.
    Es bleibt hier noch einige Tage spannend.......
    LG, Mamba

    Sehr schöne Morcheln, gratuliere! Und danke für die Schlangenbilder - die Morcheln an diesem Standort sind jedenfalls mindestens vor Schlangenphobiker geschützt.
    Hier hat's letzte Nacht mehr oder weniger durchgeregnet - in 2 Tagen wird geerntet.
    LG, Mamba

    Wollte heute "a Ruah gebn", aber nach Peter's/Habicht's Anruf mit der lapidaren Meldung "sie san do!" hat mich nichts mehr gehalten, und siehe da - an 2 meiner Plätze geht's zaghaft los. 5 Stück hab' ich verhaftet, einige sehr kleine sind geblieben. Dass Dörrgerät hat sich auch darüber gefreut, endlich aus seiner Einsamkeit auf dem Dachboden befreit zu werden.
    Nun kommt's auf den Regen an, heute nacht soll's losgehen. Tiefschwarze Wolken, geben aber bisher nix her. Für nächsten Samstag sind auch schon wieder Schauer vorausgesagt. Zuerst wächst die Hoffnung - dann hoffentlich die Morcheln.
    Liebe Grüsse, Peter

    Danke Roland!
    Die Temperaturen steigen, und was auch wichtig ist - keine Nachtfröste die nächsten Tage.
    Schaut alles ganz gut aus für nächste Woche, nur die Morcheln müssen das noch mitkriegen.
    LG, Peter

    Auch von mir Gratulation zum Fund. Morchel ist Morchel, auch wenn allein und klein.
    Bei uns in Kärnten schaut's recht gut aus, feucht is, heute bis 14, ab Sonntag 17 Grad, Dienstag gar 20. Löwenzahnblüte hat auch begonnen.
    Nächste Woche wird die Morchelbegeisterung, lat. ardoris morchellae, voll durchbrechen.
    Erwartungsvolle Grüsse, Peter

    Mamba hat schon gesehen.
    Zweifelsohne eine Bergeidechse, Zootoca vivipara.
    Mit kleinem Schwanzregenerat, der Originalschwanz ist wahrscheinlich letztes Jahr einem Fressfeind zum Opfer gefallen.
    Die Eidechse von Josef (Peppi 50+) ist mit Sicherheit KEINE Zauneidechse, sondern ebenfalls ziemlich sicher eine Bergeidechse. Eine Verwechslungsgefahr besteht im Wiener Becken mit der stellenweise ebenfalls vorkommenden Mauereidechse.
    LG, Peter


    Danke für deine Ermahnung!
    Zum Rechtlichen:
    Spaziergänge allein oder im Familienverband und mit Abstand zu Fremdpersonen ausdrücklich erlaubt. Ebenfalls erlaubt, nach expliziter Aussage von Minister Nehammer ist es, Spaziergründe mit dem PKW anzufahren. Morchelsucher machen also, im Moment, nichts Ungesetzliches.
    Und nun zum Praktischen:
    Ich denke nicht, dass der sportlich-freundschaftliche Wettbewerb um die erste Morchel irgendeine Verschlechterung bezüglich "Republikshygiene" (??!!) begründet oder signifikant mehr Personen zur Suche verleitet. Das wird in diesem Forum seit Jahren betrieben, grösstenteils mit immer denselben Teilnehmern.
    Zum Morchelsuchen selbst ist zu bemerken, dass es keine andere Freizeitbeschäftigung in der Natur gibt, bei der man mehr darauf bedacht ist, niemandem zu begegnen, niemanden zu sehen und vor allem von niemandem gesehen zu werden. Dazu haben wir Morchelsucher auch keine Coronoakrise mit ihren Einschränkungen gebraucht - wir schützen unsere Fundorte seit Jahren und bewegen uns getarnt auf heimlichen Pfaden und sind sehr bestrebt, allein zu bleiben. Man könnte es, um an deine Wortschöpfungen anzuknüpfen, "Fundorthygiene" nennen.
    Corona ist gefährlich, keine Frage, und es muss alles Mögliche und alles SINNVOLLE getan werden, um die Kurve abzuflachen und Notlagen in der medizinischen Versorgung zu vermeiden.
    Bitteschön aber nicht den gesunden Menschenverstand und die Verhältnismässigkeit ausser Acht lassen!
    Gerade Morchelsucher, für die bei ihrer Tätigkeit nichts beunruhigender ist als fremde Personen in der Nähe, sind da keine Gefahr.
    Jetzt werden ja durch Kälteeinbruch die Outdoor-Aktivitäten erst mal ein wenig eingebremst, aber hernach wird's wohl überall langsam losgehen, und darauf freuen wir uns.
    Habt Spass und bleibt sicher und gesund!
    LG, Mamba