Beiträge von Goldröhrling_95

    Ja, bei mir 340 Meter in etwa.


    Frage - wofür haltet ihr den?


    Sommer- oder Fichtensteini?




    Was für mich für Sommersteini spricht:


    Recht samtiger Hut und keine rötliche Schicht sondern nur ein ganz schwacher brauner Schimmer unter der Huthaut.


    Was für Fichtensteini spricht:


    Auftreten Mitte November (kältetolerantere Art) und die doch vorhandene Verfärbung unter der Huthaut (wenn auch sehr schwach…) und der sehr helle Stiel.


    Die Bäume helfen nicht weiter, in direkter Umgebung gibts Buchen, Fichten und Tannen…


    Danke für Input!


    LG

    Georg

    Ich kann´s kaum glauben! War am Montag bei mir in Laab unterwegs - außer einer Safranschirmling-Familie nix!
    und vorgestern erstmals im Irenental und dann in der Pfalzau - also quasi eh Pressbaum - genau gar nichts.....
    Werd´s heute trotzdem nochmals bei uns versuchen!

    Muss zugeben, ich hab Koordinaten geschickt bekommen mit der Info „hab hier gestern in 100 Meter Umkreis Steinis gefunden“ - das ist natürlich ein Startvorteil ;)


    Montag werd ich nochmal hinschauen, vielleicht kommt ja nochwas nach ;)


    LG

    Aufgrund eines Tipps eines netten Bekannten war ich heute in der Nähe von Presbaum unterwegs - und wirklich, es geht noch was…





    Feuersalamander auch viele unterwegs:



    Und auch Herbstrotfüße und ein Sternschuppiger Parasol:



    LG

    Georg

    Servus,


    Glaub mir, dort bei den Pfefferröhrlingen waren keine Steinis, ich hab das komplette Laub umgedreht und umgegraben 😂😂😂


    Vielleicht kommen sie auch einfach noch mit ein bisschen Verspätung, oder - was ich fast eher glaube - dass dort vielleicht einfach schon jemand war, ist leider direkt neben einem Weg das Platzerl…


    Die Sommersteini-Stellen geben leider seit September gar nix her, vielleicht ist dort einfach kein Fichtensteini-Myzel…


    LG

    Servus,


    Danke, ja Pressbaum ist nicht so mein Eck 😅


    Meine Wienerwald-Steinpilzplätze sind alle Sommersteini-Vorkommen, da gibts jetzt leider nix mehr :/


    Gestern dachte ich eh kurz, ich hätte den Jackpot. Ein Fleck mit 2 Fliegenpilzen und 3 Pfefferröhrlingen, eigentlich MUSS da ja dann auch ein Steinpilz sein. War aber trotz genauester Suche leider Fehlanzeige…


    Glaubt ihr, dass nach den jetzigen Temperaturen (heute nacht 1 Grad) noch was kommt oder wars das jetzt?


    LG

    Wahnsinn, richtig schön!


    In welcher Gegend des Wienerwaldes war das?


    Meine Stellen sind bei Heiligenkreuz und am westlichen Wiener Stadtrand, da ist definitiv schon Spätherbst ^^


    LG


    LG

    Hallo,


    Heute hatte ich meine möglicherweise letzte Pilzrunde für heuer - denn von Donnerstag auf Freitag wirds ziemlich knackig kalt und schon jetzt hat sich die Mykofauna auf Spätherbst umgestellt.


    Interessant war an einem besonnten Südhang noch das letzte warme Fleckchen mit 2 frischen Fliegenpilzen (und einem frischen Rotfußröhrling)…



    … und an meine Parasolstellen folgendes Bild - 4 von 5 Plätzen leer, an einem noch 3 klein geratene Parasole:



    Und zum Abschluss noch die ersten Winter-Austern gesehen und ins Körberl eingeladen :)


    Ansonsten ein paar Becherkorallen, ein paar Cortinarien und reichlich Nebelkappen und Stachelbärte - der Pilz-Spätherbst ist da und somit für mich die Zeit gekommen, wo das Körberl an seinen Ruheplatz im Kasten wandert und auf die Morcheln wartet ;)



    LG

    Georg

    Ja, Fichtensteinpilze scheinen an bestimmten Plätzen noch zu kommen - da meine Steinpilzplätze im Wienerwald aber alles Sommersteini-Vorkommen sind, ist das Thema für mich heuer erledigt ;)


    LG

    Servus,


    Wo ist „bei dir?“


    In meinen Gebieten (Alland, Heiligenkreuz, Wien, Purkersdorf) ist von Röhrlingen nichts mehr zu sehen, da ist schon die klassische Spätherbst-Mykologie vorhanden (Korallen, Nebelkappen etc).


    LG

    In meinen Gebieten wirds jetzt speisepilzmässig sehr schnell sehr mau - ist aber am 5. November ja auch zu erwarten :)


    Ein Parasol war noch zu finden, frische waren keine mehr zu sehen.



    Dafür Spechttintlinge…



    Wieder Becherkoralle…



    Eine andere Koralle (Vorschläge willkommen!):



    Und ein leuchtend gelber Schleierling (?) - könnte das der Schöngelbe Klumpfuß sein?



    LG

    Georg

    Ja, so ist das, es läuft einfach!


    Wunderschöne Parasole:





    Diverses Beiwerk:





    Und das Riesenparasol-Mycel fruchtet wieder - ein Wahnsinn, was da jedes Mal kommt…




    Die beiden stehen aktuell in der Vase und sind am Aufgehen:



    Zum Vergleich, sowas bringt dieses Mycel heraus (von August) - einfach absurd:



    Ansonsten gabs Stachelbart:



    Und als Highlight meine allerersten Reishis:







    Und zum Abschluss - das Körberl :)



    LG

    Georg

    Sehr geiles Parasolbild!


    Hier beginnen die Stachelbärte jetzt voll:


    Sehr spannend, das müsste echt passen. Die kannte ich nicht!


    Spannend ist, dass die Sporen echt nach stricta aussehen…


    LG

    Servus Roland,


    Ja, Georg stimmt ;)


    Danke! Ich bin echt beeindruckt, was da aktuell noch kommt.


    Die Artenverteilung in und um Wien ist aber spannend - im Wesentlichen gibts nämlich Parasole, diverse Totholzpilze und das wars (die paar Knoblauchschwindlinge und die Lepiota lassen wir mal außen vor).


    Röhrlinge und sonstige Bodenpilze null - einfach nur Parasol und Totholz.


    LG

    Heute direkt aus Wien, die Tour im Starkregen hat sich gelohnt:


    Verregnete (aber gute) Parasole en masse:



    Und mit en Masse meine ich genau das, hab nur die schönsten genommen und hatte 26 Stück…


    Buchenschleimrüblinge hätte man kiloweise sammeln können - schmecken die eigentlich?




    Korallen auf Totholz auch reichlich, irgendwas aus dem Ramaria stricta - Aggregat, wird morgen mikroskopiert:




    Auch die ersten Ästigen Stachelbärte zeigen sich zaghaft:



    Und reichlich Salamander:




    Und hier das - rein parasolgefüllte - Körberl:



    LG