Beiträge von wepa

    Liebe Morchelfans,


    Die Speisemorcheln werden bei mir scheinbar weniger, ich bin aber neuerlich mehr als zufrieden von meiner Runde zurück. :)


    Heute nochmals 56 Stück, der 400er ist damit bereits geknackt. ;)


    Schau ma moi, wie's weitergeht.... Rudi hat's eh schon gepostet, die Hitze am Wochenende wird nicht besonders förderlich sein.


    Ich hoffe noch auf die "Schattenmorcheln", da hat sich noch keine einzige blicken lassen bisher.


    Alles in allem kann man aber jetzt schon sagen, dass es eine super Saison ist. :thumbup:


    Anbei noch Fotos von heute, die Primadonnastelle habe ich heute abgeräumt, da wuchsen heuer unglaubliche 190 Stück. 8|


    Diese hier standen direkt am Radweg:



    Einmal noch schneiden bei der Primadonnastelle:


    Und noch ein paar mehr:




    Ausbeute:


    Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Spaß bei der Suche,


    LG und schönes Wochenende


    Roland

    Danke Roland,schau ma mal wie es weiter geht. Wenn die Wettervorhersage stimmt gibt's ab Mitte nächster Woche wohl nur noch getrocknete Morcherl.Ned guat diese Hitze. :|....

    Wünsch euch allen weiterhin viel Erfolg.

    LG Rudi ;)

    Servus Rudi,


    ... dann ersparen wir uns zumindest den Dörrex.... ^^


    Die Grundfeuchte passt aber schon noch super, oder?


    LG Roland

    Servus Rudi,


    auch von mir die besten Glückwünsche. :top:


    Unglaublich, ich denke fast, dass es sich hier um einen Tagesrekord handelt (?).


    Und so schöne Morcherl.... :)


    Weiter so, :metal:


    LG

    Roland

    Liebe Steinpilzfreunde,


    Solltet ihr euch wundern, warum ich dieses Thema schon mitten in der Morchelsaison heute eröffne.... :/ - das Wetter schlägt irre Kapriolen, die Morcheln kamen so früh wie noch nie und kommendes Wochenende sind bis zu 30 Grad Celsius angesagt..... :dodgy:


    Mich würde es also nicht wundern, wenn wir heuer auch einen Frührekord bei den >:steini:< >:steini:< aufstellen.


    Also, es gibt wie in den Vorjahren je eine Krone 👑 für den ersten Kiefernsteini, Sommersteini, Fichtensteini und Schwarzhütigen Steini. Bitte wieder mit einem analogen oder digitalen Datums-Nachweis.


    Wünsche euch allen schon mal viel Erfolg bei der Suche und freue mich auf eure Berichte. :)


    Anbei Steinis aus dem Vorjahr, wir hatten im OÖ. Flachland nicht viele, hier ein Foto:


    In der Steiermark ging aber die Post ab, als wir einmal dort waren.






    LG

    Roland

    Hallo Bartel,


    Schöne Exemplare... :top:


    Bist du fertig, die Leute sind oft ein Wahnsinn..... :(....


    Heute musste meine Tochter wieder zurück nach Graz, wir waren noch in unserer Au vorher.... was soll ich sagen.... wir sind wieder mal im Morchel-Schlaraffenland. :) >lecker<


    Gestern waren es 40 Stück, die Hälfte noch einmal von unserer Primadonnastelle ( Bartel: habe gar nicht gewusst, dass es die bei euch auch gibt :D ).










    Und heute 95 Stück, die Hochsaison ist da....





    @Jan: Jetzt sind es schon 360 Stück heuer... der 500er rückt in Reichweite ^^


    Weiterhin viel Erfolg euch allen


    LG Roland

    Liebe Vera,


    Die Sache mit den abgeschnitten Bäumen muss nicht unbedingt so sein.... meistens ist es dann vorbei mit den Morcherl, aber nicht immer, kenne eine sehr gute Stelle, wo vor 3 Jahren glaube ich war's abgeholzt wurde, dort sind sie immer noch. :)


    Viel Erfolg weiterhin :metal:


    LG Roland

    Hallo Karin,


    Ist auch nicht so einfach.....

    Ich kenne ehrlich gesagt auch nur eine Handvoll Eschen, wo beides wächst....


    LG und weiterhin viel Erfolg

    Roland

    Lieber Johann,


    War heute nur kurz nachschauen, ohne zu ernten.

    Sie kommen auch an anderen Stellen schön langsam hervorgekrochen... ;)





    LG und viel Erfolg

    Roland

    Guten Morgen Georg,


    In einem Punkt kann ich dir jedenfalls zustimmen, da ich das auch in den letzten Jahren beobachtet habe:

    Die Käppchenmorchel signalisiert mir auch, dass wir eher dem Ende der Saison zusteuern.


    Ihr seid heuer in Wien 2 - 3 Wochen mit dem allgemeinen Wachstum voraus (war ja ein paarmal in Wien vortragen), daher wäre das gefühlt im Vergleich zu mir in OÖ. schon rund um den 20. April.


    Und gegen Ende April wird's wohl auch bei uns eng werden mit großen Funden.


    ABER: Die Pilze machen das, was sie wollen und nicht das, was wir von ihnen erwarten.

    Daher ist noch lang nicht aller Tage Abend, dran bleiben! ;)


    Wie schon in meinen Postings erwähnt, stehen wir hier zB erst am Beginn der Hochsaison. Ist ja regional extrem unterschiedlich.


    Wünsche allen jedenfalls (weiterhin) viel Erfolg. -!!-)


    LG Roland

    Servus Johannn,


    Da hast du wohl recht.....wir gehören wahrscheinlich zu den "Morchelverrückten" :D


    Frohe Ostern und viele Morcherl auch dir,


    LG Roland

    Guten Morgen Jan,


    Tatsächlich stehe ich schon bei 225 mitgenommenen Morcherl. Eine schier unglaubliche Anzahl per März.


    Na dann.... probieren wir's. ;)


    Weiterhin viel Erfolg und ein erholsames Osterwochenende :metal:


    LG Roland