Beiträge von wepa

    Liebe Schwammerlfreunde!


    War doch heute morgen (vor der Arbeit) im Wald und habe den Wildtieren ein paar Walnüsse aus alter Ernte gebracht (die einfach nicht mehr geknackt werden wollten), musste dabei natürlich ganz kurz schauen, ob nicht doch etwas kommt (recht optimistisch war ich ja nicht) - und siehe da:
    ein paar frische Pilze (die ich als Pilzlaie allerdings nicht kannte, außer 1 Perlpilz) schauten aus dem Boden raus.
    Naja, dachte ich, muss ich halt diese Woche nochmal schauen, vielleicht kommen ja auch noch ein paar von den guten Speisepilzen nach.
    Bin schon fast aus dem Wald raus, sehe ich doch glatt einen Steini (nicht sehr groß, aber immerhin). Später noch 3 Stück und zwei Babies, die allerdings dort bleiben durften.


    Also, es dürfte doch schön langsam wieder losgehen.


    Viel Freude und Glück bei eurer nächsten Pirsch und


    LG


    Roland

    Lieber debasa!


    Das ist ja sehr erfreulich - gratuliere! Parasole habe ich heuer erst zwei gefunden und das war glaube ich vor ca. 2 Monaten.
    Gestern habe ich auch schon im Wald nachgesehen - Ergebnis: Totale Pleite, als ob er tot wäre.
    Aber der nächste Schub kommt bestimmt - schön feucht ist es ja.


    Liebe Grüße


    Roland

    Hallo!


    Die ersten Wachstumsschübe dürften wohl tatsächlich vorbei sein - das ist bei uns in OÖ. auch nicht anders - gestern habe ich kaum einen frischen Pilz (geschweige denn einen bekannten Speisepilz) im Wald gesehen.


    Für gewöhnlich kommt aber ein neuerlicher "Schwung" noch im September (nur wann ist halt die Frage). Also das angebliche "Regenwochenende" abwarten und dann einfach wieder regelmäßig nachschauen - ich habe grade heuer die Erfahrung gemacht, dass die Pilzschübe immer dann eingesetzt haben, als ich es am wenigsten erwartet habe.


    Liebe Grüße


    Roland

    Kurzes Update für das "Flachland OÖ.":
    Bei uns war der Regen nicht so stark, es wird auch im Wald schon wieder trockener.
    Ein paar Pilzchen gibt es aber wieder:
    Gallenröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Perlpilze und sogar schon ein paar wenige Maronen.
    Ein Pfefferröhrling war auch dabei und vor 1 Woche konnte ich bei einem Spaziergang mit dem Hund Fransenwulstlinge und Champignons entdecken.


    Meine "Lieblinge" Parasol und Steinpilz scheinen aber nicht rauskommen zu wollen - aber es ist ja noch früh im Jahr, die werden schon noch kommen.


    Liebe Grüße


    Roland

    Griaß eich!


    Nach der Perlpilzschwemme vor ca. 2 - 3 Wochen gibt's anscheinend bei uns (im OÖ. Flachland) noch immer nicht viel zu ernten.


    Gestern schaute ich dann im unteren Mühlviertel vorbei, auch hier noch keine wahnsinnig tollen Funde gemacht, für eine kleine Eierschwammerlmahlzeit hat es aber gereicht.


    Das einfach mal als Info für euch.


    LG

    Hallo Jürgen!


    Hmmm, lecker, du Glücklicher (unglaublich, Eierschwammerl noch um diese Zeit)!
    Bei uns in OÖ. dürfte es jetzt doch zu kalt geworden sein, in den letzten Tagen war kaum mehr Brauchbares zu sehen, aber abwarten - der Föhn ist da und somit auch wieder wärmere Temparaturen und da könnte es schon nochmal was werden ...
    Vor allem hoffe ich noch auf einen letzten Schub der Parasole, für gewöhnlich trauen sie sich gegen Ende Oktober noch mal raus!


    LG


    Roland

    Lieber Jürgen!


    Bin auch so neugierig wie du, wie es noch weitergeht, hatte zuerst ein paar Minuten in der Mittagspause, um in den Wald zu "springen".
    Und siehe da, es ist eine gewaltige Artenvielfalt zu sehen (Safranschirmlinge, Maronen, Fichtenreizker, Birkenpilze, sogar ein paar Steinis (wobei da wieder mal die Schnecken und Würmer schneller waren) und etliche Pilze, die ich leider nicht bestimmen kann.
    Und die Fliegenpilze stehen momentan in Massen da (wunderbarer Anblick!).


    Einfach unglaublich, wenns am Wochenende wirklich nochmal wärmer wird, muss ich wohl ein bisschen länger reinschauen (in den Wald, mein' ich).


    Schwarzhütige Steinpilze wirst du glaub' ich heuer nicht mehr finden, da bräuchtest du wahrscheinlich nochmal eine "Hitzewelle".


    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg


    Roland

    Lieber Jürgen!


    Vollkommen richtig - ich hatte diese positive Überraschung dann gestern - ca. 10 Stück Steinpilze, ein paar Parasole und Safranschirmlinge, dazu noch Birkenpilze, das meiste allerdings leider schon zu "schwammig".
    Trotzdem wars natürlich ein schöner Spaziergang in der Mittagspause in der Nähe von Grieskirchen.


    Muss aber dazu sagen, dass es heuer eine Periode (ca. 1 Monat lang) gab, wo fast überhaupt nichts gewachsen ist.


    Liebe Grüße


    Roland

    Hallo Jürgen!


    Da kann man ja nur herzlich gratulieren.
    Ich kann mich auch noch erinnern, wie ich den ersten Steini in unser "überbevölkerten" Gegend gefunden habe - einfach traumhaft.
    Auch ich habe mittlerweile gelernt, wo ich nach ihnen suchen muss und habe mittlerweile schon ein paar (wenn auch kleine) Waldstücke gefunden, wo sie dann und wann wachsen - eine richtige Steinpilzschwemme wirds bei uns aber (glaube ich) nie geben.


    Wenn ich eure Bilder so sehe, muss ich wohl auch noch mal schauen, obwohls ja wirklich saukalt geworden ist..


    Liebe Grüße aus OÖ.


    Roland

    Ein paar Fundberichte (leider ohne Bilder):


    Gestern noch zu Hause mit der Schulklasse meiner Tochter: 9 Steinis, 3 "Flockis", ein paar Birkenpilze, etliche Maronen sowie (leider wurmige) Fichtenreizker.


    Der Hammer aber heute in der westlichen Obersteiermark: Wirklich viele Steinpilze (darunter auch einige wunderschöne Kiefernsteinpilze) auf einer Seehöhe von ca. 1.300 - 1.400 Metern mit einer guten Qualität, wobei aber teilweise noch immer die Würmer aktiv sind (war für die wohl doch noch nicht kalt genug!). Ein paar Eierschwammerls gibt's auch noch.


    Liebe Grüße


    Roland

    Hallo Carter!

    Oja, den haben die Wümer "zum Fressen gern".
    Ich habe heute in "meinen" heimischen Wäldern auch die ersten gesichtet, habe einen mitgenommen für den morgigen "Schwammerlausflug" mit der Schulklasse einer meiner Töchter.
    Ergebnis: nicht madig! (unglaublich!!!)

    Übrigens: Am Donnerstag fahre ich beruflich zu euch nach Graz runter - mit Zwischenstopp in der westlichen Obersteiermark - vielleicht gibt's ja dort was für mich ...

    Liebe Grüße

    Roland

    Lieber Schmidltux!


    Na, da wünsch ich dir auch alles Gute zum "Ringerl"!
    Schön, dass sich auch im südlichen OÖ. endlich wieder was tut.
    Morgen mache einen kleinen "Schwammerlausflug" mit der Schulklasse einer meiner Töchter - die Kids freuen sich schon riesig darauf.
    Gott sei Dank dürfte es trotz der Trockenheit (Restfeuchtigkeit ist aber teilweise noch gut vorhanden) noch etwas geben, heute fand ich viele frische Fliegenpilze, ein paar Maronen, (nicht madige!) Rotfüßer, 3 Birkenpilze, 2 Stück kleine wunderschöne Flockis und sogar 4 kleine Steinpilze. Darüber hinaus die ersten Fichtenreizker und 4 Stück Waldchampignons. Für eine kleine Erkundungstour nicht schlecht - denn weite Teile der Wälder sind schon fast "pilzfrei".


    Liebe Grüße


    Roland

    Liebe Freunde!


    Auch bei uns dürfte der jüngste Schub schon wieder vorbei sein - es ist fast zu trocken im Wald geworden. Am Samstag fand ich noch ein paar ganz kleine Steinis, die aber schon teilweise wurmig waren - meines Erachtens ein typisches Kennzeichen, dass sie "steckengeblieben" sind.


    Liebe Grüße


    Roland

    Hallo Jürgen!


    Na, das ist ja auch ein toller Fang - gratuliere.
    Auch bei uns in OÖ. dürfte es in den höheren Lagen noch keine Steinis geben (war gestern in der Nähe von Rohrbach beruflich unterwegs und hab' in der Mittagspause natürlich in einen Wald reingeschaut), dort wars wahrscheinlich noch zu kalt, aber man hat dort ganz frische Perlpilze und Fliegenpilze gesehen, also ich glaube, das wird schon noch was auch in den höheren Lagen.


    Liebe Grüße


    Roland

    Liebe Landsleute!


    Beim heutigen kurzen Kontrollgang durch die heimischen Wälder (im OÖ. Zentralraum) bin ich trotz des kühlen (aber Gott sei Dank feuchten) Wetters endlich wieder mal fündig geworden, und es scheint, als ob alles nochmal kommt:
    Zu sehen waren Safranschirmlinge, (wenige) Parasole, Maronen, ein paar Goldröhrlinge und nicht zuletzt sogar 3 >:steini:<.


    Es geht wieder los, hurra! :)


    Liebe Grüße


    Roland

    Hallo Carter!


    Ab welcher Seehöhe hat's bei dir den Schnee gegeben?
    Es dürfte aber laut Wetterbericht sehr schnell wieder warm werden, daher gehe ich davon aus, dass auch auf den Bergen nochmals ein Wachstumsschub bevorsteht.


    Habe heute übrigens schon wieder einen Parasol und sehr viele Goldröhrlinge bei einem Spaziergang in meiner Mittagspause entdeckt - also da kommt noch was!!!


    Auch dir einen guten Fang und


    liebe Grüße


    Roland

    ... dann findet man garantiert welche!


    So geschehen gestern, als wir (eine fünfköpfige Familie samt Hund) einen Ausflug in den Sauwald zum Baumkronenweg machten.


    Stand da tatsächlich 20 Meter hinter dem Eingang ein wunderschöner großer Steini (der musste natürlich mit nach Hause :D).


    Auch sonst sind die Innviertler zu beneiden:
    Einige Täublinge und Maronen waren zu sehen, von der ungenießbaren Sorte waren auch wieder die Gallenröhrlinge da.


    Gegen Ende dann noch eine zweiter >:steini:<, da hat's heute mittags leckere panierte Steinpilze gegeben (mit ein paar vorher eingefrorenen >:steini:<>:steini:<, sonst wärs ja doch zu wenig gewesen).


    Bei uns im Zentralraum gibt's aber leider noch immer sehr wenige Pilze, aber heute Nacht und morgen kommt ja der große Regen - und wenns dann tatsächlich wieder wärmer wird, wird's sicher nochmals interessant ....


    Liebe Grüße


    Roland

    Hallo Leute!


    Ja, bei uns hat es heute am Nachmittag auch 2 Stunden lang geregnet, immerhin.
    Da fahre ich dann nichtsahnend zum Grund meiner Eltern in der Nähe von Krenglbach, um dort nach dem Rechten zu sehen, weil sie gerade in Salzburg sind.
    Und da traute ich meinen Augen nicht: Sage und schreibe exakt ein Dutzend (!) Birkenpilze befanden sich auf dem Grundstück bei einer einzelnen Birke - das habe ich noch nie gesehen, obwohl wir da draußen schon öfters welche gehabt haben.
    Großer Wermutstropfen war jedoch, dass sie fast allesamt wurmig waren, leider.


    Aber trotzdem sehe ich es als Indiz dafür, dass es bald wieder losgehen könnte.


    Liebe Grüße


    Roland