Beiträge von wepa

    Danke Gerd!


    Jetzt weiß ich wenigstens wieder genau, warum ich die Finger von Champignons lasse - ist mir einfach zu heiß, dieses Thema - vor allem auch, wenn ich an die Ähnlichkeit zwischen Anischampignons und Karbolegerlinge denke (auch wenn man das auf alle Fälle "riechen" könnte).


    Das war absolut lehrreich,


    schönen Abend und LG


    Roland

    Hallo Günter,


    danke schön, die Pilze gingen dieses Mal an meine Schwägerin.


    Es stimmt, die Zeit und der Ort müssen stimmen und manchmal ist es wirklich extrem überraschend, wann denn dies genau ist.


    Ich hoffe aber, dass auch für dich dieser Moment noch heuer kommen wird - nächste Woche erwarte ich nochmals einen kleinen Schub, sollte es tatsächlich so mild werden, wie die Wetterfrösche es versprochen haben.


    LG


    Roland

    Hallo Anna,


    es lohnt sich sicher nochmals rauszugehen, denn trotz Kälte dürften gerade die Parasole nochmals einen Schub machen (siehe neuer Beitrag von mir).


    Und wer weiß: Vielleicht (wenn es am Wochenende wirklich wärmer werden sollte) kommen sogar nochmal die Steinis - die halten sich momentan auffällig zurück, so wie auch die "anderen" Röhrlinge.


    LG und viel Spaß bei deiner nächsten "Pirsch"


    Roland

    Liebe Freunde,


    eigentlich wollte ich gestern am Morgen nur alte Nüsse in den Wald bringen, damit sie noch gut verwendet sind.


    0,5 Grad Lufttemparatur, an manchen Stellen war schon Raureif zu sehen - somit null Erwartungshaltung, was frische Pilze betrifft. Stand jedoch glatt am Eingang zum Wald ein frischer Parasol - und wenn der Jagdtrieb erwacht ist, geht's halt trotzdem los - und es hat sich gelohnt:


    Safranschirmlinge


    Und dann Parsole mit teilweiser unglaublicher Stiellänge (der größte musste aber im Wald bleiben, da um einen oder zwei Tage zu spät gefunden):



    Das Gesamtergebnis konnte sich sehen lassen:



    LG und gleich vorweg ein schönes Pilz-Wochenende


    Roland

    .... heute nur mehr 2 Grad plus ...


    Guten Morgen, liebe Schwammerlfreunde!


    Daher habe ich vorgestern in der Mittagspause (in der Nähe von Perg)und gestern (an einem freien Tag - zu Hause in der Welser Umgebung) nochmals eine "Kontrolle" im Wald starten müssen (bevor uns Väterchen Frost holt).


    Und siehe da: Es gibt sie noch, die begehrten Speisepilze - keine Massen - dafür absolut wurmfrei (was die Steinpilze betrifft), bei den Parasolen gab es hie und da doch etwas zu bemängeln.


    Ein paar Bilder habe ich schon noch gemacht:


    Wer versteckt sich da vor mir?



    Ein wunderschöner Steini, wie aus dem Bilderbuch!



    Es kamen noch ein paar weitere dazu, einen habe ich noch für euch abgelichtet:



    Nun zu den Parasolen, junge und knackige Exemplare (die wurden gestern ganz natur verspeist, nur mit Petersilie, lecker, lecker....) :hungry:




    Am Ende der gestrigen Waldrunde, schon am Weg zum Auto, fiel mein Blick auf einen "Wiesenweg" im Wald, und da standen sie in einer wunderschönen Dreiergruppe (flotter Dreier im Wald, spannnend...)



    Ein paar wenige Safranschirmlinge gibt es auch derzeit:




    Gegen Wochenende soll es ja nochmals wärmer werden, dann könnte schon noch was nachkommen!


    Liebe Grüße


    Roland

    Hallo Tom,


    Pilgott's Ohr dürfte uns schon erhört haben!


    Unfassbar, was sich in 2 Tagen verändern kann - schau dir mal untere Bilderstrecke an:


    Zuerst standen ein paar wunderschöne Giftpilze:


    Fliegenpilz


    Knollenblätterpilz (glaube ich jedenfalls):


    Dann gab's doch einige Speisepilze (wenn auch nicht in Massen, aber ich war extrem zufrieden nach dem "Salto nullo" noch vorgestern) - und die Vielfalt wird immer größer:


    Flockenstieliger Hexenröhrling


    Perlpilznest


    Maronen


    Der King persönlich - er ist wieder da (Steinpilz)


    Und am Ende gab's sogar noch einen Parasol


    Die Bilder vom Ausflug in die Steiermark habe ich euch auch noch nicht gezeigt (das war schon vor mittlerweile fast 2 Wochen, da gabs wirklich herrliche Steinis - hier ein Auszug):


    Kiefernsteinpilze


    Ein "Kraftlackl"


    Und am Ende des Beitrags etwas ganz Anderes, was mich aber völlig fasziniert hat.
    Der heiße Sommer hat teilweise die Kastanienbäume entlaubt - einer glaubt, dass es jetzt wieder Frühling ist und hat massenhaft Blüten angesetzt (sorry für die nicht besonders gute Qualität - war durch ein Fenster am AKH Wels fotografiert):


    Liebe Grüße an alle und schönes (pilzreiches) Wochenende


    Roland

    Hallo Tom,


    Pilgott's Ohr dürfte uns schon erhört haben!


    Unfassbar, was sich in 2 Tagen verändern kann - schau dir mal untere Bilderstrecke an:


    Zuerst standen ein paar wunderschöne Giftpilze:


    Fliegenpilz


    Knollenblätterpilz (glaube ich jedenfalls):


    Dann gab's doch einige Speisepilze (wenn auch nicht in Massen, aber ich war extrem zufrieden nach dem "Salto nullo" noch vorgestern) - und die Vielfalt wird immer größer:


    Flockenstieliger Hexenröhrling


    Perlpilznest


    Maronen


    Der King persönlich - er ist wieder da (Steinpilz)


    Und am Ende gab's sogar noch einen Parasol

    Hallo Tom,


    Pilgott's Ohr dürfte uns schon erhört haben!


    Unfassbar, was sich in 2 Tagen verändern kann - schau dir mal untere Bilderstrecke an:


    Zuerst standen ein paar wunderschöne Giftpilze:


    Fliegenpilz


    Knollenblätterpilz (glaube ich jedenfalls):


    Dann gab's doch einige Speisepilze (wenn auch nicht in Massen, aber ich war extrem zufrieden nach dem "Salto nullo" noch vorgestern) - und die Vielfalt wird immer größer:


    Flockenstieliger Hexenröhrling


    Perlpilznest

    Liebe Freunde,


    Feuchter Boden (vorige Woche hat es Ca. 40 l pro Quadratmeter geregnet),wärmende Sonnenstrahlen an den letzten beiden Tagen, ein Termin ausgefallen, daher raus in den Wald - aber es war ein Salto nullo -nix Zählbares.


    Aber es kommt nochmals was - da bin ich mir ganz sicher.


    LG


    Roland

    Hallo Helmut,


    endlich bist du also auch fündig geworden - gratuliere sehr herzlich zu deinem Superfund.
    In der Vorwoche hat es uns ja auch in die "grüne Mark" getrieben, und da hatten wir ein ähnliches Bild: Supergroße Steinis, die meisten völlig madenfrei - ich habe das zuvor auch noch nie erlebt.


    Zu Hause in der Welser Gegend tut sich momentan leider so gut wie gar nichts - es gibt zwar ein paar (wenige) Täublinge, Schopftintlinge und Perlpilze, die Boleten halten sich momentan aber vornehm zurück und Parasol habe ich in der letzten Woche gar keinen gesehen.


    LG


    Roland

    Liebe Freunde,


    in der westlichen Obersteiermark gibt es momentan herrliche Steinpilze, Eierschwammerl nach wie vor so gut wie nichts.
    Es waren auch viele andere Pilze zu sehen, wie z.B. Maronen, Goldröhrlinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge - und ein Haufen Fliegenpilze und "falsche" Eierschwammerl.


    LG


    Roland

    Hallo Alex,


    Leombach ist nicht schlecht, nur herrscht momentan nach der vorwöchigen Parasolflut schon wieder Pause bei uns.


    LG


    Roland