Beiträge von wepa

    Servus Sepp,


    besten Dank!
    Ich hatte relativ wenig Zeit für detailreichere Fotos und Bestimmungen, bin momentan voll im Vortragsstress (was ja durchaus positiv ist).
    Nr. 8 hielt ich auch für einen graublättrigen, er wuchs schon am Holz heraus (seitlich). Der lila Stich kommt tatsächlich nur am Foto so rüber.
    Nr. 13 wirst du sicher Recht haben, ich habe bei 123 Pilze vorbeigeschaut, der Ölbaumtrichterling ist es sicher nicht.


    LG


    Roland

    Liebe Freunde,


    vorgestern noch einmal nach den Frösten in den Wald geschaut.


    Wie befürchtet, sind die Ständerpilze praktisch verschwunden, da habe ich mich mehr auf die Bäume und Stümpfe konzentriert und es gab tatsächlich einiges zu sehen.
    Nur bestimmungsmäßig bin ich hier (als eigentlicher Speisepilzsammler) die absolute Niete.


    Hier die Fotos:


    Zu Beginn fand ich doch tatsächlich noch einmal eine Marone, die noch gar nicht vergammelt war:
    1.

    Es gab noch weitere, die waren aber allesamt schon "hinüber".


    2. Keine Ahnung, was das ist, Fruchtkörper war schon sehr durchnässt:


    Jetzt kommen ein paar Pilze auf Holz (allesamt leider unbestimmt... sorry).
    3.


    4.


    5.


    6. Eine Lebensgemeinschaft?


    7. Der hat mir wahnsinnig gut gefallen - gewachsen auf einem riesigen, relativ frisch geschnittenen Stumpf:


    8. Sind das Schwefelköpfe?


    9. Da hat mir das Motiv einfach gefallen:


    10. Noch mal was aus dem Waldboden... (saurer Boden!)


    11.


    12. Das war für mich die schönste Pilzansammlung:


    13. Ölbaumtrichterlinge? Die gibt es jetzt relativ häufig.


    Das wars!
    War doch noch mal einiges zu sehen.
    Ich habe wieder mal festgestellt, dass ich eine "gescheite" Kamera gut brauchen könnte.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Advent!


    LG


    Roland

    Hallo Eva,


    gratuliere zum Fund, und dann auch noch gleich richtig bestimmt :top:
    Ich habe immer meine Probleme mit den Champignons, da muss ich zu meinem Schwager gehen, der kennt sich da weit besser aus...


    @ Josef: Sehr schön! Ganz vorbei ist es also noch immer nicht...


    Danke euch!


    LG


    Roland

    Hallo Josef,


    ja, leider eindeutig "überstandig".
    Trotzdem Glückwunsch zum Fund.
    Ich möchte morgen nochmals kurz in den Wald rüberschauen, durch den Orkan war es ja auch ganz schön mild die letzten Tage.


    Steini finde ich sicher dennoch keinen mehr, aber vielleicht gibt's was zum Fotografieren.
    Schau'n ma mal.


    LG


    Roland

    Hallo Beli,


    auch von mir noch ein großes Dankeschön für die Vorstellung der extremen Pilzvielfalt in deinen Wäldern.


    Bei uns hat es mittlerweile geschneit und gestern auch schon relativ starken Frost gegeben, ich glaube, dass damit ziemlich Schluss für heuer ist.
    Bei "Zufallsfunden" werde ich aber sicher wieder berichten...


    Danke und


    LG


    Roland

    Hallo Fesebes und Eva,


    danke!


    Ja, der Herbst war dann wirklich nicht so schlecht - keine überragenden Funde, aber immer wieder genug knackige Exemplare zum "Verkosten".
    Die Parasole und Steinis sind mir halt gewaltig abgegangen, da hatte ich im Vorjahr dafür echte Rekordfunde. Und gerade der Steinpilz ist ja nicht wirklich ein Massenpilz bei uns...
    Auch im Frühjahr war's sehr mau, habe heuer keine einzige Morchel gesehen.
    Insgesamt war es heuer einfach viel zu trocken.


    Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2016!


    Liebe Grüße und schon jetzt ein schönes Wochenende


    Roland

    Liebe Freunde,


    ja, gestern war wohl mein letzter Radausflug für dieses Jahr und wohl auch die letzte "echte" Pilzsuche.
    Werde höchstens mal gelegentlich mit Benni durch die Wälder streifen, um vielleicht zufällig noch wo "drüberzustolpern".


    Hier mein geliebter Drahtesel mit dem "Maronenwald", wo ich heuer so spät noch ziemlich erfolgreich war:



    Tatsächlich gibt es noch immer ein paar frische Maronen:



    Die meisten, die ich gestern gefunde habe, waren aber schon "altstandig", wenigstens habe ich dabei ein neues Waldstück gefunden, wo sich einiges tut, naja, merken wir uns das halt für nächstes Jahr:



    Ein letzter Safranschirmling, leider auch schon zu alt und Foto unscharf (sorry!):



    Die Gesamtausbeute ist relativ gering, aber für diese Jahreszeit trotzdem super:



    Steinpilze auch gesehen? Leider (wie fast immer heuer) nein!


    LG


    Roland

    Hallo Fesebes,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "Spätsteinifund".


    Ich habe heute auch meine letzte Waldtour gemacht - aber keinen Steini mehr gefunden.
    Mehr in einem eigenen Beitrag.


    LG


    Roland

    Liebe Eva,


    genau so soll es auch sein - ein Waldspaziergang ist IMMER etwas sehr Spezielles.
    Ich mach's manchmal auch mit meinem Hund Benni.
    Da müssen nicht immer Schwammerl ins Körberl wandern.... wenn's aber so ist, umso besser!


    LG


    Roland


    Hallo Roland !
    Die Pilze kommt mit Sicherheit wieder dieses Jahr und auch Dezember Steinpilze !
    LG beli !


    Hallo Beli,


    ich bin da jetzt nicht mehr so optimistisch - fürs Wochenende ist eine massive Kaltfront gemeldet und danach soll es schon Dauerfrost geben :huh:- naja, warten wir ab...


    Danke und


    LG


    Roland


    Hallo Roland.
    Das ist wirklich eine tolle Wiese.Noch was zur Vorspeise. Danke fürs zeigen.Lg.Eva


    Liebe Oma Eva,
    die wurden am Sonntag tatsächlich noch verspeist, dieses Mal in Mehl gewälzt und herausgebacken. Sie sind mir aber "Natur" (mit Zwiebeln) lieber.


    Danke und


    LG


    Roland

    Hallo Oma Eva,


    schade, dass sich im Wienerwald gar nichts mehr tun mag.
    Wir hoffen halt auf ein besseres Jahr 2016.
    Denn heuer dürfte mit der Kaltfront am Wochenende dann schön langsam Schluss sein - es wird schon von Dauerfrost gesprochen.


    LG


    Roland

    Liebe Freunde,


    in den Wald bin ich dieses Wochenende nicht gekommen.
    War nur mit Benni auf der Schopftintlingswiese, da sind noch mal ein paar Exemplare rausgekommen:


    Und bei einem Kurzbesuch in einem Laubwald (durchsetzt mit Fichten) folgender Schirmling (war kein "echter" Parasol, da Stiel nicht genattert, gerochen hat er aber ebenso nussig). Habe ihn leider nicht genauer analysiert.


    Einmal in dieser Woche möchte ich noch in den Wald rüberschauen, da gegen Ende der Woche angeblich ein Wintereinbruch droht.


    LG


    Roland

    Lieber Josef,


    hm, wunderschöne Saupilze, die hätte ich auch gerne!!!
    Gratuliere sehr herzlich.


    Damit hast du die Poleposition inne, bin schon gespannt, wie das noch weitergeht...
    Habe heute auf der Schopftintlingswiese wieder frische Ware gefunden.
    Also: Die Suche geht wieder einmal weiter...


    LG


    Roland