Beiträge von wepa

    Liebe Freunde,


    heute hatte ich einen freien Tag, den habe ich (zumindest teilweise) für eine "Nachschau" genutzt.
    Es wahr viel mehr als das.... Beute bekam heute mein Schwager, der hat sich riesig gefreut.


    Es sind vielleicht nicht mehr ganz soooo viele frische Pilze im Wald wie in der Vorwoche, dennoch hatte ich heute die meisten Steinis des Jahres im Körbchen.
    Hier der schönste:


    Wunderschöne Flockis gibt es noch immer:


    Da kam ich zu spät, das wäre wohl ein "Drillingsgewichtsrekord" geworden, aber nur der jüngere der 3 schaffte es ins Körbchen:

    Im Hintergrund tauchen auch die Geschwister, die Fliegenpilze auf:


    Daneben haufenweise Maronen, noch immer einige Safranschirmlinge und einiges an Birkenpilzen, hier die Ausbeute (Safranschirmlinge fehlen auf den Bildern):




    Es ist momentan so schön, durch den Wald zu streifen..... Fortsetzung folgt!


    LG


    Roland

    Hallo Joachim, Gabi und Rudi,


    tolle Funde zeigt ihr da.
    Momentan dürfte wirklich überall "Haupterntezeit" sein.
    Wünsche euch weiterhin volle Körbe,


    LG


    Roland

    Hallo Rudi und Gabi,


    ich tue mir mit der Abgrenzung da manchmal auch extrem schwer.
    Aber bei diesem sehe ich die ganz typische Stielzeichnung des "Wollstieligen", und auch die Hutfarbe scheint perfekt zu passen (wenn die auch nicht immer 100%ig gleich ist).
    Wenn du nächstes Mal so einen findest, ziehe einmal den ganzen Pilz raus, denn ganz unten an der Stielbasis verfärbt er sich stärker.


    Eventuell meldet sich ja noch einer von den Spezialisten.


    LG


    Roland


    Servus Kurt,


    das ist ja sehr ordentlich, gratuliere.
    Momentan ist's ja scheinbar wirklich überall super...


    LG


    Roland

    Liebe Freunde,


    vielen Dank für die Glückwünsche.
    @ Gerhard: Zu Hause im OÖ. Flachland
    @ Eva: Richtig, die letzten beiden Jahre waren insgesamt sehr schwach, heuer herrscht aber wieder einmal "Ausnahmezustand"
    @ Rudi und Gabi: Wie ich jetzt schon gesehen habe, kommen sie endlich auch zu euch - diese Phase müssen wir nutzen.


    Übrigens war ich am Samstag mit den Kindern im Wald, nach wie vor sind traumhafte Funde zu verzeichnen. Leider dieses Mal keine Fotos, aber es war vieles dabei:
    Steinis, Parasole, haufenweise Safranschirmlinge, Maronen, Ziegenlippen, Rotfußröhrlinge (die lasse ich jedoch immer stehen), Birkenpilze und Schopftintlinge.
    Die Mohrenköpfe, die ich nochmals hätte finden wollen, sind aber jetzt scheinbar "aus".


    LG und weiterhin fröhliche Schwammerlsuche,


    Roland

    Das sieht bei dir genau so aus wie in meinem Wald, gratuliere! Dieses Jahr ist ein wirklich ein echtes Parasoljahr.


    Hallo Fungi,


    vielen Dank, bei uns ist es halt erst später so weit gewesen.
    Dafür jetzt umso besser.


    LG


    Roland


    Hallo Freunde,
    spät wie immer geht es bei uns(Melk)los.Parasole gibts jetzt massenhaft u.die ersten Steinis lassen sich auch schon blicken.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Gabi und Rudi,


    na siehste - das hätte mich doch gewundert, wenns bei euch gar nix gäbe.... - gratuliere sehr herzlich!
    Ist schon angenehm, wenn sie dann mal quasi vor der Haustüre stehen.


    LG


    Roland


    Servus Eva,


    bin momentan ein wenig schwerer eingeteilt und kann nur hie und da schreiben.
    Und die freie Zeit nütze ich momentan für den Wald, da bei uns momentan der Ausnahmezustand herrscht (Pilzewunderland!).
    Gratuliere zu deinen Funden,


    LG


    Roland

    Hallo Gabi und Rudi,


    danke, O.k., Sense darf ich dann nicht vergessen.
    Morgen gehe ich mit den Kindern, die werden auch ihren Spaß haben...


    LG


    Roland

    Liebe Freunde,


    am Mittwoch gabs Pilze bis zum Abwinken, das ist doch alles nicht mehr normal.


    Ein paar Bilder:


    Steinis:


    Ziemlich selten: Steini und Marone nebeneinander: (leider verschwommen, tut mir leid)


    Pracht-Fliegenpilz:


    Und eine unglaubliche Meute an Birkenpilzen (wieder am selben Platz wie vor wenigen Wochen):




    Die Ausbeute habe ich zu 9/10 hergeschenkt, es waren so viele schöne Maronen, Birkenpilze usw....



    Und heute war ich höchstens 10 Minuten im "Parasolwald" und bin dann mit einem vollen Korb schon wieder heimgerauscht - es ist unglaublich momentan.



    Also dann, ich wünsche euch viel Freude bei der Suche,


    LG


    Roland

    Liebe Pilzfreunde,


    Rekordparasol habe ich zwar keinen heute gefunden, aber in Rekordzeit meinen Korb gefüllt.
    Nach ganzen 10 Minuten war der Spuk zu Ende, so schnell gabs das noch nie.... (18 Stk. waren dann doch genug)


    Dieses Bild sagt sehr viel über die momentane Situation bei uns aus:




    LG


    Roland