Beiträge von wepa

    Hallo Roland
    Ich wundere mich, daß die immer weniger werden. Jetzt ist es klar, die sind ausgewandert. Das letzte Jahr habe ich die vergeblich gesucht. Nur an einem Alleebaum waren einige, aber dort sammelt man ja nicht.


    Servus Uwe,


    sieht so aus. :D
    Ich denke, du solltest aber noch abwarten, normalerweise kommen die auch noch später, bei uns sind sie heuer verdammt bald dran.
    Überhaupt ist es ein wenig seltsam heuer, weil so viele Pilze, die oft nacheinander kommen alle auf einmal rauskommen.....


    LG


    Roland


    Wow die Halimasch sind wahnsinnig viele auf dem Foto!
    Welche Art ist das? Auf die Steinpilze bin ich neidisch, die gibts bei uns nicht.
    Dafür Birkenpilze, hab ich erst vor kurzem auch welche gefunden!


    Grüße


    Hallo Falbling,


    tut mir leid, dass ich beim Hallimasch nicht auf die Art geachtet habe, er interessiert mich nicht sonderlich.
    Ev. werde ich das aber noch nachholen.


    Steinis sind halt schon etwas sehr Spezielles, ich habe bis vor wenigen Jahren auch geglaubt, dass es sie bei uns nicht gibt, bis ich mehr oder weniger durch Zufall mal welche entdeckt habe. Seither hat sich mein Aktionsradius sehr vergrößert und man findet bei genug Geduld auch manchmal mehrere Exemplare. So richtige Riesenfunde wie z.B. in der Steiermark habe ich aber fast nie.


    Und: Heuer dürfte ein ausgesprochenes Birkenpilzjahr sein. So viel hatte ich jedenfalls noch nie.


    LG


    Roland

    Liebe Freunde,


    schön langsam geht die Speisepilzsaison bei uns im OÖ. Flachland zu Ende.


    Dieser hat mittlerweile die volle Kontrolle im Wald gewonnen:
    Hallimasch, nicht nur mehr zu Tausenden, sondern zu Zehntausenden, mir kommt vor, dass der jedes Jahr mehr wird!



    Ab und zu gibt es noch feine Funde, z.B. diesen Steinpilz von heute. Blieb aber alleine und man merkt schon, dass sie sich schwertun, auch bei dem war der Stiel schon wurmig:



    Oder ein paar Birkenpilze, die sind heuer eine absolute Augenweide:


    Parasol ist ziemlich vorbei, hier noch ein Pärchen, leider auch schon wurmig:


    Und heute habe ich noch einen großen Nebelkappen-Hexenring entdeckt:



    Am Donnerstag war ich beruflich nochmals in der Steiermark.
    Beim Heimweg habe ich noch eine größere Schleife eingelegt, um ev. doch nochmals ein paar Steinis zu sammeln.
    War aber (fast) nix mehr, dafür habe ich Eierschwammerl und Trompetenpfifferlinge gefunden, ein Foto habe ich von denen gemacht:


    Steinis nur 2, den schöneren habe ich abgelichtet:


    Insgesamt bin ich mit den Herbstfunden aber absolut zufrieden und wer weiß, vielleicht geht ja Ende nächster Woche noch was, da sollte ich nochmals Zeit haben, in den Wald zu schauen.


    Schönen Abend noch und einen erholsamen Sonntag!


    LG


    Roland

    Hallo Gabi und Rudi,


    ich hätte die Augen eh weit aufgerissen, denn es war Zeit nach der Arbeit in den Wald zu schauen.
    Aber oh weh, zu Beginn waren überhaupt keine Steinis zu sehen (schlechtes Omen, denn dort stehen sie zur guten Zeit normal schon Schlange).
    Doch welch Überraschung: Eine nette Menge Eierschwammerl kreuzte immer wieder meine Wege. Plus viele Trompetenpfifferlinge.
    Am Ende werden es wohl sogar mehr als die erlaubten 2 kg gewesen sein.
    Und 2 Steinis waren dann doch noch zu finden, also immerhin....
    Fotos morgen!


    Schönen Abend und


    LG


    Roland

    Servus Lorenz,


    danke für die zusätzlichen Fotos.
    O.K., der "Wollstielige" hätte unten am Stielansatz auch diese Verfärbung, man sieht wieder einmal, dass diese Rauhfüße extrem schwierig zu bestimmen sind...


    Wie gesagt, warten wir mal auf die Rückmeldung der Profis, sofern sie das sehen....


    LG und noch einen schönen Abend


    Roland


    Hallo Roland.
    Schade drum da wårst du ganz nah drann gewesen Vieleicht beim Nåchstenmal. Gratuliere zum Erstfund. Liebe Grűße Eva.ps Bussi an Benni.


    Hallo Eva,


    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Benni-Bussi erledigt! - danke!


    Schönen Abend noch und Gute Nacht (ich höre jetzt zu arbeiten auf, morgen gehts in die Steiermark, ev. schaue ich bei der Heimfahrt noch in einen Wald)


    Roland

    Liebe Freunde,


    heute war ich kurz mit Benni im Wald, und da stöbert er doch tatsächlich den größten je von mir gesehenen Steini auf (zumindest was die Verwertbarkeit anbelangt, vielleicht habe ich schon größere "alte Schlappen" gesehen). Der sah jedenfalls noch sehr gut aus, der Hut war ganz hart! Braver Hund!!!! :heart:



    Von der Nähe:


    Aber ach, beim Abschneiden sieht man schon die gelben Verfärbungen und dann die Wurmlöcher....., naja, der Stiel war dann zu 80% verwurmt, von der Kappe konnte ich mehr retten....., daher leider kein Gewichtsrekord für mich, er hätte 60 dag gewogen, schade!


    Die Röhrlinge machen sich jetzt aber schon sehr rar bei uns, vielleicht wirds nächste Woche nochmals besser.


    Sonst gibt es momentan schon die typischen Herbstpilze, der Hallimasch kommt gerade wieder zu Tausenden.....


    Wünsche euch noch viele tolle Tage im Wald,


    LG


    Roland


    P.S. Eins habe ich vergessen, den düsteren Röhrling habe ich heute erstmals "erwischt" (leider unscharf)


    Hallo Lorenz,


    Zuerst Gratulation zu den schönen Funden!



    Ich hätte hier eher den Wollstieligen Rauhfußröhrling in Verdacht gehabt. (Grund: Die "Wolle" am Stiel) - auch bei den unteren beiden Pilzen.
    Vielleicht meldet sich ja jemand von den Spezialisten.


    LG


    Roland


    Hallo Gerd,


    besten Dank auch an dich!


    LG


    Roland


    Hallo Joachim,


    fast unglaublich, aber mir ist das auch schon einmal passiert, dass ich die Parasole aus dem Auto gesehen habe.
    Dann kommt da meistens noch einiges dazu, bei euch ist es jedoch wirklich sensationell.


    Danke für die Antwort und


    LG


    Roland

    Liebe Freunde,


    am Freitag war ich nochmals in den heimischen Wäldern (OÖ. Zentralraum) unterwegs.
    Die Pilzmassen gehören der Vergangenheit an, ein paar Pilze zum gestrigen Grillen gabs aber trotzdem.


    Das absolute Highlight dieses Tages war ein "Huckepackbirkenpilz", so etwas habe ich bisher nur in den Foren gesehen, nun zum ersten Mal "live":


    Sonst gab es fürs Körchen noch ein paar Maronen, Flockis, Schopftintlinge und 3 Steinpilze, die bisher übersehen wurden, frische habe ich überhaupt nicht mehr gesehen.


    Auch die Parasol- und Safranschirmlingzeit dürfte vorbei sein (oder sie machen wenigstens mal Pause), einen Parasol habe ich noch abgelichtet (doch sogar der war schon wurmig) und nebenbei ein Beweisfoto für die "Überstandigkeit" der Safranschirmlinge gemacht:


    Ah ja, und einen extrem üppigen Maronenwald habe ich zufällig noch entdeckt, da stehen interessanterweise mehr Birken als Fichten....


    Das ist jedoch Jammern auf einem sehr hohen Niveau, denn gegenüber den letzten beiden Jahren war dieser September ein absoluter Wahnsinn.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend,


    LG


    Roland