Beiträge von Uwe

    Hallo Jürgen

    Na, da hast du ja reichlich Informationen von dir in die digitale (amerikanische) Welt geschickt. =O Viel Spaß mit der gezielten Werbung, die du jetzt vermutlich täglich erhältst. ;)

    Ich würde jedem davon abraten. Gut, dass ich mit Linux arbeite!

    vielleicht hängen die unterschiedlichen Zoom-Einstellungen und Bildansichten auch davon ab, welchen Browser man verwendet ?

    Hallo Sepp

    Das sollte nicht am Browser liegen. Als ich noch Windows hatte, habe ich verschiedene Browser ausprobiert. Da war kein Unterschied. Evtl. hast du für deinen Monitor eine andere Bildschirmauflösung eingestellt?

    Ich nutze jetzt Linux Mint 21 Mate mit dem ständig aktuellsten Firefox. Seitdem sind die Probleme auf einen extrem niedrigen Wert gesunken.

    da stimmt was nicht, siehst du die Bilder etwa anders angeordnet als ich ? Jede Reihe hat 4 Bilder.

    Hallo Sepp

    Ja, bei mir sind fünf Bilder bei Normalgröße (100%)

    Vermutlich hast du deine Bildschirmansicht vergrößert.

    Die Bestimmungen von Sepp zweifle ich nicht an! Stimme voll zu!

    Aber etwas geht noch.

    1.Reihe ganz rechts ist eine Buckeltramete. Wenn die oben wachsen machen die solche verrückten Formen.

    1.Reihe 4. von links, für mich wie Hallimasch

    4. Reihe rechts, Schmetterlingstrameten, aber ob oben anderer Pilz ist nicht erkennbar.

    Gestern am Abend im Unterstand hat mich ein Unbekannter besucht...

    Hallo Roland

    Auf die "Wir flattern auf" Webseite gehen

    dann Nachtfalter anklicken und dann Eulenfalter.

    Dort findest du Kleines Eichenkarmin.


    Die Webseite ist wirklich mit Super Bildern ausgestattet! 👍️👍️👍️

    Hallo

    Bei INaturalist sind massenhaft Fehlbestimmungen. Ich habe aber nicht die Absicht, mich dort zu registrieren.

    Bitte unbekannte Pilze hier zur Bestimmung einstellen.

    Hallo Sabine

    Eigentlich sind hier genug Experten, die haben diesen Beitrag vermutlich noch nicht entdeckt. Z.B. Sepp oder Werner Edelmann oder .....

    die Gräser sind nämlich unsere großen Sorgenkinder

    Da lädt man die App PlantNet aufs Handy. Sehr gute Bestimmung schon am Fundort. Es gibt auch eine PC Variante von PlantNet. Dort kann man dann auch alte, lange gespeicherte Pflanzen bestimmen. https://identify.plantnet.org/de

    Etwas einfacher ist Flora incognita, auch sehr gut in der Bestimmung. Ohne PC Variante.

    Man sollte sich dort registrieren. Dann gehen bei Handyverlust die Funde/Bestimmungen nicht verloren.

    Natürlich sollte man nach der Bestimmung noch einmal kontrollieren. Manchmal führt die Bestimmung zu einer Artengruppe, aber das ist doch auch schon sehr gut.

    Hallo

    Schade, einige Bilder sind sehr klein. Die könnte man im Original mal zur Bestimmung hier im Forum zeigen.

    Aber ein paar kann man bestimmen:

    Obere Reihe:

    Herbsttrompete

    Grünblättriger Schwefelkopf

    Spaltblättling

    Grünblättriger Schwefelkopf

    Schüpplinge, (da braucht man bis zur Art noch Infos)

    Helmlinge

    Bei den nächsten beiden brauchen wir die Stielansicht

    vermutlich Gesäter Tintling

    Bei den nächsten Arten bitte mehr infos und größere Bilder, man kann nicht die Tramete (evtl. Schmetterlingstramete) richtig erkennen.

    Der Violette ist der Violette Lacktrichterling

    Danach, der Dünne ist der Wurzelnde Schleimrübling

    Danach 2x mehr Infos nötig

    der Letzte ist ein Pappelschüppling.

    Hallo

    Also, bei uns regnet es immer wieder, auch große Mengen. Nur die Pilze fehlen. Allerdings hatten wir vor der "Regenzeit" eine richtig trockene Phase. Ich glaube inzwischen, Pilze mögen solche Extremwetterwechsel nicht. Aber richtige vier Jahreszeiten, wann hatten wir die zuletzt? :/

    Der giftige Ohrförmige Seitling kanns meiner Meinung nach eh aus 2 Gründen nicht sein, denn:


    1. - Substrat Laubholz - der Ohrförmige ist mW exklusiv auf Nadelholz


    2. - eindeutiger Stiel

    Hallo Goldröhrling

    Keiner antwortet dir? Vermutlich kennt kaum jemand den Ohrförmigen Seitling. Ich selbst kenne den auch nicht persönlich, aber habe mir auch deine zwei genannten Merkmale eingeprägt und hoffe mal auf einen Fund!