Beiträge von viva2710

    Hallo,


    dazu möchte ich mich auch einbringen.

    Also ich bezweifle das auch. Vielleicht war das vor Jahren so, aber derzeit kann ich das kaum glauben. ich bin sehr viel im Wald und wo es auch nur geht, meist wo Forstwege sind die den Abtransport gut ermöglichen findet derzeit ein Kahlschlag statt, der ein normales Auslichten des Waldes übersteigt.


    Auch wurde viele kerngesunde Bäume geschlägert. Einer meiner liebsten Schwammerlwälder wird gerade dem Erdboden gleichgemacht :( Mit schweren Baggern wird Alles plattgewalzt. Das Gebiet wird immer weiter ausgedehnt. Mal sehen ob dort mit anderen hitzeresistenten Baumarten aufgeforstet wird. Ich denke es gibt wohl nicht genug Pellets. Diese wurden ja vor Jahren massiv beworben und gefördert und viele Einfamilienhäuser haben so eine Heizung. Der Nachbar meiner Eltern hat zu spät bestellt und wartet schon ein halbes Jahr auf die Lieferung...

    Private Waldbesitzer werden wohl auch jetzt wo die Preise hoch sind sich von Flächen trennen.


    Fichten leiden besonders unter der Hitze, da verstehe ich es da sind große Flächen der Bäume einfach arg in Mitleidenschaft gezogen.

    Bei Buchen kann ich den Kahlschlag nicht so nachvollziehen.


    Und ich glaube die Krise wird noch viele Jahre andauern.


    Liebe Grüße

    Christina

    Hallo Zusammen,


    vorgestern war ich einen Sprung nach der Arbeit in der Region Pressbaum.

    Das Steiniwachstum ist nun stärker, obwohl teils ganz knackig aussehende zum Teil innen wurmig sind. Aber auch welche ohne Wurm. Klassicher Buchenwald. Ich habe einige ganz kleine noch stehen lassen. Liebe Grüße Christina ( Steinpilzfreak

    >:steini:< ^^

    Lieber Leo,

    ich "brate" die Eierschwammerl mit Zwiebel kurz an, dann kann man sie wunderbar portioniert und einfireren.
    Zwiebel leicht anschwitzen, Eierschwammerl dazugeben und auf kleiner Stufe köcheln lassen. Auskühlen lassen und einfrieren.

    glg, Csaba


    Genauso machen wir es auch , nur ohne Zwiebel.

    Hallo Zusammen, Es war soviel da bleiben hunderte kilo im Wald. Sind 2x mal im Jahr maximal. Ich war als kind schon dort. Bin gespannt ob heuer der september wieder auslässt im wienerwald. Glaube aber nicht. Lg Christina


    Hallo

    Eine passende Zeckenschutzhose reduziert die Anzahl der Zecken auf 0. Habe ich selbst getestet.

    Muss ich mal testen. Ich habe die Zecken in den Haaren und weil die so dicht sind krabbeln sie dann runter auf die Stirn den Nacken und die Schläfen. Dort schütz mich eh der Spray, aber es ist trotzdem grausig, ich muss Sie ständig wegwischen. Es ist auch nur in dem einen Ort so extrem. Ein Kapuzenshirt hilft aber das halt ich bei Hitze oft nicht aus. Es widerspricht dem was man so liest über die beliebtesten Stellen und ich frage mich immer wie Sie so schnell in den Kopfbereich kommen wenn ich vorher gar nicht durch Gras gegangen bin und grad mal ganz kurz im Wald bin. Aber es ist ein Faktum. ich spüre Sie sogar im Nacken und greife oft zielgenau nach hinten und hab Sie. lg Christina

    Das kann ich toppen 🙈 bin schon 2 stellig 😬 . 10 bis jetzt. Mein kleiner hat den selben Stand wie du. Den ersten hatte der kleine Chef am 12. März hinterm Ohr. Ich hab ihn beim beim entfernen abgerissen. Klassiker am Wochenende. Sicherheitshalber diensthabenden Arzt angerufen. Sagt der zu mir sind sie sicher dass das eine Zecke war. Die gibt's doch so früh gar nicht......

    Also ich ziehe Zecken magisch an . In einem Teil des Wienerwalds wo ich suche gibt es enorm viele. Sie krabbeln überall auf mir rum. Einer wollte sich mal beim Unterlid festbeissen. ich bin panisch geworden. Ich überlege schon ob ich nicht mit Ihnen einen Zeckenzoo eröffnen soll und ein kleines Kunststück einstudieren. Am Arm in Zweierreihen aufstellen und durchzählen üben oder so :D8o Aber ich verwende den Zeckenspray von Sarazen. oder den von Anti Brumm. So spazieren Sie zahlreich auf mir rum, aber sie beißen nicht. Kann ich sehr empfehlen. In den Nacken , als Parfum hinter die Ohren und sonstige Stellen geben. Mit kurzer Hose gehe ich nie. So komme ich immer davon. Eine Beobachtung habe ich gemacht. In einem Wald in dem sehr steiniger Waldboden ist sind keine Zecken oder zumindest nicht auf mir, im anderen Wald total viele. Beides Wienerwald und nicht so weit voneinander entfernt. lg christina

    Hallo Zusammen,


    vergangenen Samstag hatte ich das erste Mal Zeit nachzuschauen ob sich schon was tut im Wienerwald. Und es gab erste kleine Steinis :)>:steini:<

    7 an der Zahl. Teilweise mit schneckenfraß ..

    ich hoffe heuer auf einen sehr guten Herbst, denn letztes Jahr war in der Hauptsaison im September im Wienerwald tote Hose.

    Da habe ich nur Ende Juli massig gefunden.

    Mal sehen was der Herbst heuer bringt.


    lg

    Christina