Beiträge von grauer stachelbart

    hallo liebe morchelitos!


    Ein kleines update ausm Weinvierdl ... ich hatte mit der Morchelsaison eigentlich schon geistig abgeschlossen - wenn so viele Tintlinge da sind ist das für mich gefühlt Morchelsaison Ende.

    Meine Frau aber nicht und sie hatte wie so oft wiedermal recht - hier ein paar Bilder was in den letzten Tagen noch so passiert ist bei uns.


    leider mussten sich von den ganz kapitalen Erscheinungen wieder einige Richtung Kompost verabschieden...

    die Insektenwelt beansprucht eben auch ihren Teil des Kuchens - ich kanns heuer verschmerzen

    Mittlerweile sind es schon über 6 randvolle 1l Gläser mit fein getrocknetem Gemörch.


    und es kommen immer noch neue nach und zwar im Eiltempo - der Boden is feucht und die Temperaturen stimmen...

    ich kann mich nur anschliessen -- a bissi was geht immer.


    Lg und ein fettes Finish wünsch ich Euch allen,

    Elmar

    RudiGabi sind übrigens in NÖ. beheimatet.... ;)

    roland, :D danke für den hinweis.... dann bin ich wohl eh schon im morchelmekka


    Andi ich pilgere nicht nach wien. im weinviertel dreh ich meine Runden.... und ab und zu in die auwälder an der donau


    aber so was wie gestern hab ich auch noch nie gehabt.... einfach zur richtigen zeit am richtigen Fleck gewesen 8)

    Lg :metal:

    Liebe morchelsüchtige Genossen,


    nachdem ich bei den Bildern von rudigabi schon kurz überlegt hab nach oö zu übersiedeln :D --- ein wahnsinn was ihr da heimzahts :top:

    ich bleib doch

    Die zwei warmen Tage und der feuchte Boden waren wohl optimal...


    vor 2 Tagen schon schön gefunden:

    auch eine richtig Dicke war dabei..




    Aber heut wars dann richtig eine Wucht;


    Das passiert mir dann auch nicht so oft

    3,5kilo oder 150stk Speisemorchels, davon 1 Bomber mit 288g :S

    bin einfach nur Dankbar ... heut hat er´s gut gemeint mit uns der morchelgott


    lg und volle Körbe!!

    elmar

    kleines update zu den Judasohren...

    die nach dem starken Regentagen vollgesaugten Ohrwaschel haben verschiedene Entwicklungen durchgemacht.

    Auffällig war dass nur die bodennahen, meist auf liegendem Totholz gewachsenen Ju´ohren den vielen Regen auch in Wachstum der Fruchtkörper umgesetzt haben.

    Diejenigen volltrunkenen die ich in 1-3m Höhe auf stehendem Gehölz beobachtet habe sind ziemlich schnell - innert 3 Tagen wieder zur gewohnten Form zurückgekehrt ohne wirklich größer zu werden - bzw waren schon wieder am austrocknen.... so schnell kanns gehen...

    Hab dann vorsichtshalber noch ein paar geerntet fürs nächste Asiafood-experiment :S

    zwischen diesen bildern liegen gerademal 3 Tage die gar nicht so trocken waren


    Der Ohrwaschel auf einer Robinie ist auch wieder fast auf normal Gewicht


    und die vom Holler auch



    so long

    lg Elmar

    Servus Harald!


    Für die Bestimmung von Eschen tu ich mir immer noch am leichtesten wenn ich in die Krone gucke.

    In meiner Umgebung ist die Ähnlichkeit der Borke mit der des Ahorns so extrem.... beide bekommen diese rostroten stellen, auch die Furchen und das gesamte Bild machen mir das schwierig...

    Hab mich dann heuer im Jänner mit der Frage auseinandergesetzt und kann nur Empfehlen vor dem Frühlingsbeginn schon nach Eschen zu suchen.

    Tipp zum googeln: "Eschen erkennen im Winter" - da hab ich ein paar super Details erfahren.

    Allerdings bin ich so auch draufgekommen das es nicht nur Eschen und Ahorn sind die ich verwechselt habe .... nein es gibt zum Glück auch noch den

    - ernsthaft - "Eschen-Ahorn".

    Und an dem hab ich aber meine top Morchelbecherlingsplätze gehabt..... Speisemorchel war dort allerdings gar nicht.


    Nun noch zwei pics .... meine Indikatoren für Eschen sind die mattschwarzen Knospen, sowie die oft vom Vorjahr an den Bäumen bleibenden

    vertrockneten Büschel..... die laut Literatur auch durch einen Milbenbefall nicht zu Blüte/Blattwerk werden.

    Und die Dicke der auslaufenden Äste sowie das alle sehr senkrecht wachsen


    so long LG Elmar

    Immer wenns viel geregnet hat ziehts mich hinaus um nach Judasohren zu suchen.

    Nach den letzten Regenfällen die fast 3 Tage nonstop andauerten war daher schon sehr gespannt.

    Eigentlich wollte ich die Geschwindigkeit der Entwicklung der Fruchtkörper etwas studieren.... da ist mir etwas Interessantes aufgefallen -


    Wie unglaublich viel Wasser Judasohren speichern können! das Volumen hat sich wohl bis zu vervierfacht und die sonst relativ schlanken Ohren quellen auf 5-8mm Dicke an,

    kleinere bilden regelrechte Kugeln.


    Das Schauspiel zieht sich jetzt nach 2 Tagen mit wenig Regen wieder zurück.... die Entwicklung beobachte ich weiter und werde wieder berichten.


    Viel Spass mit den angesoffenen Ohren!#


    lg Elmar

    Schön am Boden bleiben?? :S


    was mir heuer ein Rätsel bleibt sind die Käppchenmorcheln...

    Hab ja schon etliche gesehen allerdings allesamt mit extrem kurzem Stiel.

    Die Hüte liegen also direkt am Boden und das bis sie wieder verfallen.

    Anders bei den Böhm. Verpeln - die stehen wie gewohnt mit Stielen in der Höhe bis zu etwa 8cm.


    lg elmar

    wirklich schöne Funde die ihr da schon eingefahren habt! Gratuliere an alle!!


    ich hab auch meine Runden gedreht und es geht definitiv was ab nach den Regentagen. Die meisten Morcheln hier sind aber noch immer klein

    und bekommen noch eine Schonfrist .... aber zumindest 2 Erwachsene waren auch schon dabei.

    Was mich freut ist das sie allesamt sehr festfleischig sind und den vielen Regen so gut weggesteckt haben.

    Wirklich prima Qualität und auch keine Bewohner im Inneren!

    Morchelbecherlinge rücken auch wieder nach

    doch davon hab ich langsam genug.... der Jahresvorrat scheint mir da schon erreicht.

    Freu mich schon aufs nächste ausschwärmen und hoffe auf kräftiges Wachstum


    lg Elmar

    grüß euch,


    rudigabi: wunderschöner fund, gratuliere!!


    war heut unterwegs und ausser Morchelbecherlingen sind nun auch die ersten speisemorchel auszumachen, allerdings noch so klein das ich es nicht übers herz bringe sie zu ernten.... die schnecken haben leider schon riesenhunger ... wer kanns ihnen verübeln. hoffe die lassen auch was übrig

    habe fast ein halbes kilo (erntegewicht) judasohren gefunden.... und war wiedermal erstaunt wie schnell die ohren nach einem Regen wachsen!!!


    nun das hat noch relativ wenig mit der morchelsaison zu tun ----


    here is the FIRST CONTACT 2023 :metal: ich wäre geneigt zu sagen ..... es geht los :)


    ein spezialbild gibts noch im anderen thread...... u´ll find ;)

    hallo roland und alle anderen!


    es geht los würd ich mal sagen.... war am osterwochenend - nona - im wald meiner wahl. eigentlich wollt ich mir die zeit bis zu den ersten Morcheln etwas verdingsen..... also such ich nach dem (offensichtlich nächtlichem) Regen:

    Judasohren - es gibt viel Holler hier.... und es gibt viel toten Holler hier..... das is gut .... aber so gut war echt überraschend:

    das bisschen regen hatte es offenbar in sich

    Hallo Elmar.

    Freut mich das du da bist. Mir fallen deine wunderschönen Fotos auf.Hofge noch vier zu sehen.

    Liebe Grüße Oma Eva 😉

    Liebe Oma Eva,


    das freut mich natürlich ganz besonders!



    das ist die jüngste + kleinste Morchel die ich je fotografiert habe

    aus meinem speziplatzerl..... die hab ich natürlich stehen gelassen kopf durchmesser ca 1cm - und wenn der becherling daneben nicht gewesen wäre- ich hätte sie einfach übersehen,


    die saison geht dann wohl los ;)

    lg Elmar

    ein ausflug mim hund in die tullner wälder hat mir doch ein wenig hoffnung beschert.

    leider hab ich digitales vollköfferchen wiedermal mein handy zhaus vergessen, deshalb gibts nur fotos vom backblech wo die flatschberger grad trocknen. die finger sind mir fast eingefroren so kalt wars ... aber die belohnung nehm ich gern.

    war eine stelle mit offensichtlich guter (rest)feuchtigkeit im boden jedoch hab ich viele vertrocknete ränder weggeschnippelt. kein einziger in becherlingsform - und auffällig viele zusammengewachsene die dann beim putzen zerbrechen

    alles ausser morchelbecherling und gelegentliche böhmische verpeln hab ich noch nicht gesehn.... doch ich bin schon wieder guter hoffnung.

    alohas vom elmar

    danke euch dafür!

    echt unglaublich, hab noch nie was davon gehört. und erst recht der bericht vom dr.moser hat mich umgehauen.


    bleibt nur die frage des aromas wenn die wie moser ab s183 beschreibt durch die bank nach geräuchertem fisch riechen

    ich fackel jetzt auf jeden fall nichts ab deswegen.



    passt auch irgendwie zum diesem "schwarzen tag" für die morchelgemeinde hier.

    es schließt sich wohl auch ein kreis wenn ein teil vergeht und neues wieder entsteht.

    erinnerung bleibt

    still sad


    lg elmar

    oh nein oh nein oh nein!

    Er war einer der Beweggründe warum ich mich hier angemeldet habe und nun haben wir nicht mal die möglichkeit gehabt uns "kennenzulernen"...

    mein tiefstes beileid an die Familie und alle die ihn besser gekannt haben!

    was für ein sympathischer Mann!


    Ruhe in Frieden

    Servus Niklas,


    auch eine Herangehensweise ist: Finde Morchelbecherlinge in einem Auwald und du findest in der Gegend auch höchstwahrscheinlich Morcheln. Zumindest passt dann das Habitat. Das richtige Zeitfenster muss man auch noch abpassen. Das Auge und Gehirn stellt sich auf Morchelbecherlinge leichter ein als auf Morcheln, die Morcheln sehe ich erst, wenn ich sie einmal übersehen habe. So ergeht es mir zumindest immer wieder, ich habe sie angesehen, nicht erkannt :kaputtlach: - aufgrund ihrer wahnsinnig guten Tarnung - aber mein Gerhirn schlägt zeitverzögert Alarm, da ist eine seltsame Struktur am Boden, umgedreht und genauer hingesehen, da lauert schon meistens die erste Morchel der Saison. Sie treiben einen in den Wahnsinn, aber hast du die erste Morchel einmal gefunden, kennt dein Gehirn bereits das Muster. Auch wichtig zumindest für mich, sehr langsam zu suchen. Irgendwann hast du dann auch einen Blick für geeignete Stellen, das geht aber dann Schlag auf Schlag, sobald du die erste gefunden hast.


    LG, Csaba

    hallo niklas,


    kann mich dem csaba nur anschliessen: es braucht sozusagen eine art initialzündung für die netzhaut....

    hast du die erste entdeckt brennt sich diese extrem gut getarnte wabenartige struktur in deine erkennung und plötzlich kanns

    funken und du findest sie der reihe nach.....

    meine frau und ich haben schon eigens einen namen für die erste morchel jedes jahr - die "indikatormorchel" - nach der ersten ist alles leichter


    abgesehen davon ist es eines der schönsten erlebnisse in einem pilzler leben einen morchelplatz zu entdecken, die sind auch sehr standorttreu und bei

    gepflegter entnahme beinah jedes jahr wieder anzutreffen. das ist dann auch eine extreme genugtuung für die vielen stunden der sucherei die man so verbringt :)


    eschen sind zweifellos notwendige partner, weinbergschneckenhäuser sind praktisch immer in der nähe - trotzdem kein verlass darauf!

    ich kenne einige eschenplätze die scheinbar perfekt passen - da seh ich niemals eine morchel - 1km weiter kann hingegen viel los sein

    da hilft nur viel wege machen und vor allem - hinsetzen - pause machen - vielleicht an tee trinken, und die umgebung aus der bodenperspektive betrachten hilft auch oft

    und die morcheln sind nicht immer direkt an den eschen sondern gern auch mal 5-10m weiter (siehe foto)


    will auch keine übertriebene hoffnung schüren - es braucht definitiv mehr regen als das zumindest hier im moment der fall ist


    lg elmar

    liebes pilzforum,

    nach mehrjähriger sehr erquicklicher und interessanter beobachtungsphase, hab ich mich nun aus meinem versteck getraut und mich entschlossen dem forum beizutreten - danke für die sehr flotte abwicklung übrigens - um hie und da meinen sporensenf abzugeben.

    es war mir immer eine freude hier zu forschen und zu lesen doch man soll nicht immer nur nehmen - auch mal was beitragen....

    es freut sich doch jeder pilzfreund über ein paar fotos aus anderen teilen des landes und der erde.

    in dem sinne liebe grüsse aus dem weinviertel mit ein paar fotos meiner letztjährigen morchelexpeditionen und eine hoffentlich

    schöne saison heuer!

    vom elmar