Beiträge von Carole

    Hallo und danke für die Antworte :)

    Heute war ich wieder am gleichen Ort, um zu sehen, wie sich die Pilze weiterentwickeln. Noch nicht viel zu berichten. Aber, ein bisschen weiter habe ich Exemplare eines anderen Pilz gesehen. Braun. Als ich ein Pilz umgedreht habe, war er auch violett! Wahrscheinlich ein weiterer violetter Rötelritterling, oder? Kann der Hut auch einheitlich Braun sein?

    Liebe Grüße,

    Carole

    Hallo in die Runde!

    Heute nach dem Regen sind viele Pilze zu bewundern. Besonders schön fand ich diesen Pilz.

    Und er riecht wirklich gut! Blumenartig! Ungefähr 6cm Durchmesser. Fleisch faserig. Was meint ihr? violetter Rötelritterling?

    LG,

    Carole

    Hallo Sepp,

    Danke! Leider habe ich nur ein zweites Foto von schlechter Qualität. Ob das hilft?

    Das nächste Mal mache ich mehr Fotos...

    Gibt es Pilze mit aufsteigende, ausgebuchtete Lamellenansatz, die keine Ritterlinge sind?

    LG,

    Carole

    Hallo!

    Sepp: Danke für die Bestimmung :) Wahrscheinlich ist der Pilz auf dem Foto auch ein Ritterling?

    Ich habe an den Schwefelritterling gedacht, weil er gelb ist und so furchtbar stinkt! Der Stiel irritiert mich, weil er so dick und gerundet ist!

    Felix: Da ich ganz am Anfang meiner Entdeckungen der Pilzen stehe, weiß ich noch nicht, ob diese bei uns öfter zu sehen sind ;)

    rudigabi: Danke für das Teilen eure Bilder! Es ist immer interessant andere Exemplare zu sehen, um sich ein besseres Bild zu machen!

    @alle: Wegen dem Geruch. Ich empfand ihm als sehr unangenehm aber wenn man sich die Beschreibungen durchliest, wird der Pilz nicht als besonders stinkend beschrieben. Interessant fand ich, dass mein Mann und mein Sohn, den Geruch nicht so unangenehm fanden. Mein Sohn meinte, er rieche halt erdig. Wie empfindet ihr diesen Geruch?

    Beim Anderen (vielleicht der Schwefelritterling) war den Eindruck von Allen eindeutiger. Wir waren wie geschockt vom Gestank!

    LG,

    Carole

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute brauche ich wieder eure Expertise! Ich bin ganz unsicher mit der Bestimmung!

    Der Pilz, der wir heute im Wald gesehen haben ist gesellig, hat einen ganz fasrigen Stiel und hat einen starken, unangenehmen Geruch nach Fäulnis. Sein Hut hatte einen Durchmesser von ungefähr 5cm und sein Sporenpulver ist hell. Der Lamellenansatz sieht ein bisschen aus wie bei Ritterlinge und ich kann mich nicht entscheiden, ob die Lamellen frei sind oder nicht. Ich freue mich auf eure Meinungen! LG, Carole

    Hallo Werner,

    Oh, das sieht ganz gut aus! Dann werde ich wieder zum Fundort gehen und an die Pilze riechen! Ich freue mich einen neuen Geruch einordnen zu können! Danke 🙂

    Lg,

    Carole

    Danke für die Antworte! Der Pilz verfärbt sich nicht, wenn man ihn schneidet. Er riecht wie champignons, ob das anisartig ist? Ich tue mir noch schwer mit der Beschreibung von Gerüchen ;)

    Für die Verfärbung der Stielbasis muss ich nochmals zum Fundort...

    Lg, Carole

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    Neben Parasole habe ich mehrere Exemplare eines Pilzes gefunden, den ich nicht wirklich einordnen kann. Es ist das erste Mal, dass ich versuche einen Pilz zu bestimmen und ich hoffe, dass meine Beobachtungen stimmen. Der Pilz hat keine Volva aber einen hängenden Ring. Seine Lamellen sind frei, rosa bei junge Exemplare und dunkel braun bei ältere, wie der Sporenpulver. Der Hut hat einen Durchmesser von ungefähr 9cm. Der Pilz hat einen angenehmen Geruch.

    Könnte es sich um einen Egerling handeln? Welche? Könnt ihr mich helfen?

    Viele Grüße,

    Carole

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    Ich bin ganz neu hier und wohne in Tirol. Ich habe vor ein paar Wochen eine neue Leidenschaft für Pilze entdeckt! Wir sind umgezogen und wohnen jetzt nahe an einem Wald, wo viele Pilze wachsen! Ich möchte gerne meine Pilzkenntnisse erweitern, um sicher Pilze zu sammeln aber auch als purer Neugier.

    LG,

    Carole