Beiträge von dominikbry

    Hallo Dominik,


    ich habe letztens an der Stelle noch einen anderen Schwammerlsucher getroffen. Der war auch auf der Suche nach Speisemorcheln, hat aber ebenfalls keine gefunden. Er hat mir aber erzählt, dass er dort in den vergangenen Jahren bereits Morcheln gefunden hat. Es sollte dort also grundsätzlich welche geben.


    Bisher haben wir an der Stelle aber auch noch keine gefunden ^^


    LG Dominik

    Hallo Peter,


    ich hätte folgendes Rezept, typisch französische Küche :)


    Für 4 Personen

    Zwiebeln in Butter anschwitzen

    Becherlinge dazu und kurz braten

    Mit 4cl Cognac (VSOP - kein super billiger Weinbrand. Anders als beim Wein macht das beim Ansatz einen Unterschied)

    Mit 10cl weißem Portwein ablöschen (alternativ Weißwein)

    Mit einem Schöpfer Einweichwasser (bei frischen Pilzen Gemüsefond) + 250ml Schlagobers aufgießen und einkochen

    Am Ende mit einem Schuss Madeira abschmecken

    Salz, kein Pfeffer


    Haben wir letzte Woche so gemacht und hat wirklich super geschmeckt. Am besten ist es mit nicht getrockneten Nudeln, sondern entweder selbst gemacht oder bei unserem Merkur gibt es im Kühlregal frische Tagliatelle.


    Sag @Rudi + Gabi. Wie trocknet ihr eure Pilze? Einfach an der Luft, Backrohr oder habt ihr ein Gerät? Die schauen extrem schön aus und noch so schön groß.


    LG Dominik und Viki

    Hallo Felix,


    gratuliere zu den Becherlingen :) Ja das mit den Eschen ist echt schade, ich bin gespannt wie sich das dann in den nächsten Jahren auswirken wird.


    Wir waren heute nochmal unterwegs und haben ca 800g gefunden in nur 1,5 Stunden. Das war ein Wahnsinn was da gewachsen ist. ^^ aber Morcheln haben wir, wie du, auch leider noch keine gesehen. Kommt schon noch :)


    LG

    Guten Morgen Rudi,


    danke :) ich hab auch gelesen, dass die angeblich sehr selten sind. Wir haben die dort sogar an zwei Baumstämmen gefunden, die doch sicher über 100m voneinander entfernt lagen. Das einzige was mich gewundert hat ist, dass sie laut Pilze123 angeblich geruchsneutral sein sollten und die hatten doch einen recht starken Geruch. Vielleicht waren sie einfach schon so alt und haben einfach schlecht gerochen ^^


    LG Dominik

    Servus,


    unten noch die Fotos von den Funden :)



    Hat jemand eine Ahnung was das für welche sind? Gefunden in der Lobau auf umgefallenen bemoosten Baumstämmen (Laubholz). Gerochen haben sie irgendwie gar nicht gut jedenfalls. Ist das eventuell eine Schildförmige Lorchel?



    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen :)


    @Peter: bei den Morcheln hat mir netterweise ein Freud von mir so nett und hat mir seinen Morchelplatz verraten, wo wir gemeinsam suchen werden. Das ist natürlich ein großer Vorteil, sonst würde es sicher ziemlich schwer werden. Mal schauen, ob wir dort heuer was finden werden.


    Vera: danke für den Tipp mit den Eschen. Ich werde mal darauf achten. Gestern als wir unterwegs waren, waren ein Haufen umgefallener und umgeschnittener Eschen zu sehen. Da haben wir sie uns auch nochmal genauer ansehen können, aber bis wir die von der Ferne erkennen, ist es glaube ich noch ein weiter Weg ^^ viel Glück bei der Morchelsuche diese Woche. :)


    Gestern haben wir zum ersten mal Morchelbecherlinge gefunden und auch gleich zubereitet. Die waren wirklich ausgezeichnet und der Chlorgeruch ist wirklich eindeutig, das hätte ich nicht erwartet. Ein großes Dankeschön gilt hier auf jeden Fall Dominik (editiert, hatte Felix geschrieben ^^) der mir seinen Standort verraten hat, wo er welche gefunden hat. Ansonsten hätten wir wohl keine gefunden. :)


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Felix,


    oje, aber auch an denen kann man immerhin üben sie zu erkennen ^^ schade, dass die nach und nach krank werden. Das macht es für Beginner natürlich noch schwerer, die Morcheln zu finden.


    Diese Schuppenwurz habe ich letztens auch zufällig in den Donauauen gesehen. Da hatte ich mich schon gefragt was das ist :) bin morgen eh den ganzen Tag unterwegs, aber dass noch niemand Morcheln gefunden hat, stimmt mich nicht sehr zuversichtlich ^^


    LG

    Servus zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Dann werde ich mir auf jeden Fall nochmal die Bestimmung der Esche näher ansehen. Und dann wird wohl einfach wichtig sein, viel unterwegs zu sein und nicht aufzugeben ^^


    Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag wünsche ich euch.

    Hallo zusammen :)


    Nachdem wir erst letztes Jahr angefangen haben uns intensiv mit der Pilzsuche zu beschäftigen, kennen wir uns mit Morcheln noch nicht wirklich aus. Ich habe mir wirklich einige Videos angesehen, aber es scheint so, als wäre bei Morcheln nichts sicher. Selbst ob es sich dabei um Zersetzer oder Symbiosepilze (oder beides) handelt, ist ja scheinbar nicht ganz sicher. Daher würde ich gerne abgrenzen, wo man so cirka nach den Morcheln suchen kann.


    Wir wohnen in der Nähe der Donauauen in Wien und haben daher eh einen Vorteil denke ich. Aber das Gebiet ist riesig.


    Sind Eschen wirklich eine Voraussetzung für Morcheln oder können die Morcheln bspw auch in einem Wald mit Bach wachsen, bei dem Bärlauch und Schneeglöckchen wachsen und auch Schneckenhäuser zu finden sind, wo allerdings keine Eschen wachsen (Fotos folgen). Außerdem ist das Waldstück in den folgenden Fotos eine Ausnahme von kalkigem Boden in dieser Umgebung. Größtenteils findet sich dort Lehm und kalkarmer Boden.


    Daher meine grundsätzlichen zwei Fragen:

    - Ist das Habitat trotz fehlender Eschen ein möglicher Platz für Morcheln?

    - Wie erkennt man eine Esche? Irgendwie habe ich es kaum geschafft herauszufinden, wie man Eschen erkennt. Teilweise ist die Rinde glatt, teilweise nicht. Ohne Blätter ist es generell schwerer. Die Eschen werden noch dazu immer weniger. Gibt es eine sichere Methode, worauf man achten muss?


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Wir sind für jeden dankbar :)


    Hallo,


    ich hab es leider auch fast angenommen, dass die nicht mehr zum Verzehr geeignet waren. Echt ärgerlich, bisher haben wir 3x Austernseitlinge gefunden und immer ein bisschen zu spät. Wobei diesmal waren sie noch am schönsten. Die anderen beiden Male waren wirklich deutlich zur spät :D


    Naja vielleicht nächstes Jahr dann :)


    LG Dominik

    Hallo Felix,


    wenn man nach 123 geht, wäre das beste Erkennungsmerkmal wahrscheinlich der stark chlorartige Gerucht, falls der wirklich so stark ist. Die ganzen dort angeführten Verwechslungspartner haben angeblich einen neutralen Gerucht. Aber das ist natürlich nur, was auf 123 steht. Rudi weiß das bestimmt genauer :)


    LG Dominik

    Hallo zusammen,


    wir haben letztens zufällig Austernseitlinge (Nähe Jubiläumswarte in Wien) gefunden. Lustigerweise waren sogar am selben Baumstamm auch noch Samtfußrüblinge.


    Allerdings waren die auf der Unterseite bereits bräunlich verfärbt. Auch die Oberseite war nicht mehr schön grau (für mich geht's ja eigentlich leicht ins violette), sondern schon bräunlich verfärbt. Gerochen haben sie noch angenehm pilzig. Wir haben die Pilze dann stehen gelassen und haben uns die Stelle mal für die nächste Saison gemerkt.


    Was würdet ihr sagen. Hättet ihr die mitgenommen (eventuell auch nur zum Trocknen, für Pilzpulver, oder sonstiges) oder hättet ihr die ebenfalls stehen gelassen?


    Wer möchte, kann auch gerne den Pilz daneben bestimmen, der aussieht wie Hasenbemmerl :D



    Liebe Grüße

    Dominik

    Danke für den Tipp :) den Thread habe ich sogar schon gelesen und ich werde wohl die nächsten Wochen mal die Donauauen erkunden. Nachdem ich in Wien wohne, ist es ja nicht weit ^^


    Wünschen dir auch viel Glück. ;)


    LG Dominik

    Servus zusammen,


    am Wochenende habe ich auf einer umgestürzten Buche Pilze gefunden, die ich für alte und vertrocknete Austernseitlinge halte. Kann das jemand bestätigen? Die Lamellen sind schon etwas ins gelblich/braune gegangen. Die Hutfarbe war auch schon eher bräunlich.


    EDIT: Mit der Buche bin ich mir da doch nicht so sicher. Allerdings waren rundherum nur buchen :D



    Eigentlich war ich auch auf der Suche nach Austernseitlingen. Wie geht ihr bei der Suche vor. Ich bin einfach mal quer durch den Buchenwald gelaufen, habe aber nur diese gefunden. Wachsen die Seitlinge eher auf Totholz als auf lebenden Bäumen? Müssen die Bäume besonders alt sein? Gibt es sonst etwas zu berücksichtigen?


    Danke schonmal für eure Tipps :)


    Liebe Grüße

    Dominik