Beiträge von dominikbry

    Hallo,


    ich kann dir nur empfehlen dran zu bleiben. Es wächst definitiv was. In der Pfalzau war ich aber selbst auch und dort war auf meinen Hängen auch tote Hose, aber keine 5km Luftlinie entfernt, haben wir die letzten zwei Woche Steinpilze gefunden. Da war einer neben dem anderen.


    Es waren eigentlich immer eher flache Stücke mit dicker Laubschicht. Schwer zu sehen, sind sie dort aber :)


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Georg,


    ich bin da kein Experte, aber hätte gedacht, dass diese leicht rosa Färbung beim Durchschneiden oben am Hut und diese weiße Linie am Hutende (beim nicht durch geschnittenen Exemplar) für einen Fichtensteinpilz sprechen.


    Lg Dominik

    Lieber Dominik,

    ich werde noch narrisch mit euch Wienern,das gibt es ja nicht. In welcher Seehöhe findet ihr die Pilze?

    Gratuliere recht herzlich zu deinem Siperfund!

    LG: Johann

    Lieber Johann,


    ich schätze das müssten so ca. 300-350m Seehöhe sein.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    wir waren heute auch wieder unterwegs (Pressbaum) und konnten einiges finden. Ich hab’s diesmal nicht gewogen, aber schätze, dass es so um die 2,5-3kg waren. Es ist aber echt interessant, wir waren danach auch wieder in der Pfalzau (ca 5km Luftlinie entfernt) und dort war absolut 0 zu finden.



    Hat jemand eine Idee welches Tier diese Spuren hinterlässt?



    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    wir waren heute auch nochmal unterwegs im Wienerwald in der Gegend um Pressbaum. Scheinbar gehts jetzt los mit den Röhrlingen. 1,8kg an frischesten Steinpilzen. Nichtmal der Hauch von Grüntönen bei den Röhren.



    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    wir waren heute auch am Wechsel unterwegs. Dort geht es richtig los. Es kommen viele kleine Steinpilze und viele waren auch schon größer. 40 Stk haben wir mitgenommen und ich schätze ca. 60 weitere waren entweder zu klein oder stark angefressen.


    Eierschwammerl kommen auch in größeren Mengen ganz kleine nach und auch in schöner Größe konnten wir 500g finden.


    Gestern waren wir auch bei Pressbaum unterwegs. Dort kommen kleine Hexen und auch einige Krause Glucken waren zu finden.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo,


    mich haben heute auch mal Bekannte gefragt. Sie haben die Pilze nur mit einer App bestimmen wollen und haben sie schlussendlich dann nicht gegessen.


    Was würdet ihr sagen?

    Also in der Mitte sehe ich einen Parasol mit dem genatterten Stiel.

    Die rötlichen sind mMn Safranschirmlinge. Die Frage ist nur welche. Damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da ich sie selbst ohnehin nicht sammle.

    In der Mitte liegt noch ein ganz weißer Schirmling, den die App als Gartenchampignon identifiziert hätte 🤦🏻‍♂️

    Ganz rechts die beiden Pilze sind kaum noch zu erkennen. Die wurden von der App auch als Champignons (Wiesenchampignon) identifiziert. Da sieht man aber so wenig, dass man kaum eine Aussage treffen kann. Für mich sehen sie zumindest nach sekundärer Pilzvergiftung aus.



    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo nochmal,


    eine Info noch zur Zubereitung von Wild. Im Fernsehen habe ich einmal gesehen, dass das Wildfleisch (in dem Fall Reh) mit Pulver von der Totentrompete eingerieben und anschließend gebraten wurde.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo,


    also ich finde sie super getrocknet in Semmelknödel. Ebenso in einer Pasta Sauce (Steinpilze 5 min anbraten, dann Knoblauch und Trompeten mitbraten, dann Nudeln, etwas Nudelwasser, Creme Fraiche und Parmesan dazu, salzen und pfeffern, fertig). Dann gebraten auf Butterbrot geht auch. Ein Freund hat sie letztens gebraten und zu Kürbisgnocchi mit Salbeibutter gegessen und war auch sehr begeistert.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    nach langer Forumspause (in letzter Zeit habe ich nur mitgelesen) melde ich mich wieder mal mit einem Beitrag. In den letzten zwei Wochen haben wir wirklich Unmengen an Röhrlingen und anderen (Speise)Pilzen gefunden. Die Steinpilze sind alle total frisch und komplett wurmfrei in der Gegend um Pressbaum. Ansonsten gibt es (noch) kleine Trompetenpfifferlinge, Herbsttrompeten ohne Ende, Frauentäublinge, Flockis, irre Mengen an Maronen und einige Parasole. Und heute haben wir auch noch eine schöne Krause Glucke gefunden.


    Heute haben wir einen wirklich unglaublichen Fund gemacht. Einen Steinpilz mit einem Gewicht von 1,2 kg :huh: nur die Kappe belegt zum trocknen ein 5 stöckiges Dörrgerät und 2 Bleche im Backrohr. Der Stiel oder eher Stamm, wird morgen gebacken. Der Steinpilz war noch ziemlich frisch. Die Röhren waren am Rand noch ganz hell und zur Mitte hin dann grünlich. Der Stamm ist komplett fest und die Kappe auch.


    Insgesamt haben wir seit letzter Woche sicher über 100 Steinis gefunden. Alleine gestern waren es 55.


    Weiß jemand welche Lorchel wir da gefunden haben? -> Herbstlorchel, danke für die Aufklärung :)



    Liebe Grüße

    Dominik und Viki

    Hallo zusammen,


    es hat uns auch sehr gefreut die netten Mitglieder aus dem Forum endlich einmal persönlich kennen zu lernen. Wie immer eine super Pilzwanderung und wir freuen uns schon auf die nächsten Pilztouren mit euch :)


    Liebe Grüße

    Dominik und Viki

    Panikmache. Jeder Flug verstrahlt dich stärker. LG Rainer

    Hallo Rainer,


    letztes bei der Pilzwanderung in Unter Oberndorf ist Frau Greilhuber genau auf dieses Argument eingegangen. Sie persönlich isst keine Pilze mit starker Strahlenbelastung , da sie nicht möchte, dass die verstrahlten Pilze von innen ihren ganzen Verdauungstrakt durchwandern. Beim Fliegen wirkt die Strahlung von außen auf dich. Das ist jetzt einfach mal so zitiert. Ob das tatsächlich einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

    Aber Pilze isst man eventuell auch öfter, als zu fliegen.


    Mich hat es jedenfalls etwas verunsichert, was den Konsum von radioaktiv belasteten Pilzen angeht. Kann und muss aber natürlich jeder für sich Entscheiden :)


    Liebe Grüße

    Dominik

    Nein, Nein ich war mir echt unsicher. Ich suche an der Stelle immer, weil ich dort immer Flockis finde und noch nie habe ich dort einen Steinpilz gesehen. Das war eigentlich der Hauptgrund dafür, dass ich dann total verunsichert war ^^ ich dachte mir, dass ich vielleicht etwas übersehe.


    LG Dominik