Beiträge von Einrad

    Das sollte ein aktuelles Smartphone können.

    Der (oder die) andere muss halt auch ein Handy haben und Dir den Standort schicken.


    Und weil es nicht überall Handy-Empfang gibt:
    "Wir treffen uns um ___ Uhr beim Auto (im Gasthaus, etc...)" ist immer wieder mal praktiisch.

    Bilder sind leider nicht sehr scharf

    Hallo Roland,


    mein Dilemma mit den blöden Handyfotos...

    Seit ich eine andere Kamera installiert habe ist's besser, aber leider noch lange nicht gut.


    Weil der Wollstielige auf 123Pilze als "sehr selten" bezeichnet wird:
    Falls ein Belegexemplar sinnvoll sein sollte, kann ich ggf. noch die 2 kleinen holen. Die sollten unbeschädigt sein.
    Der Standort ist nur ein wenig ausserhalb von Graz.


    LG, Harald

    Das Thema passt gut, da schließe ich mich gleich an:


    Die sind quasi direkt aus dem schon stark vermoderten Holz (Kirsche? Was könnte die Rinde sonst sein?) rausgewachsen.

    Wollstieliger Raufußröhrling?


    Die Röhren und der Stiel waren hell. Die Verfärbung kam erst durch Druckstellen vom Transport.

    Frische Druckstellen an der Stielbasis bekommen jetzt gerade in der Küche blaue Flecken.




    LG, Harald

    "Champignons durchbrechen den Asphalt" kenne ich aus meiner Kindheit recht häufig.

    Bei den letzten, die ich neulich im Schotter gefunden habe (ausserhalb der Stadt!) waren die Maden leider schneller.

    Hallo Carole,


    wenig Habichtpilz in einem Mischgericht kann ich mir vorstellen, ist aber schon heftig.


    Als Pulver verwende ich ihn z.B. für Faschiertes, allerdings nur in homöopathischen Dosen (Messerspitze).

    Sonst wird's zu intensiv.


    Zum Geruch:

    Erfahrene Chemiker werden nie direkt an einer Flasche riechen. Sie machen die Flasche auf und fächeln mal mit der Hand ein wenig drüber.

    (z.B: Samiakgeist ist sonst wirklich übel.)

    Das sollte man bei Pulver vom Habichtspilz auch so machen. Sonst verschreckt men Leute die man mal nur kurz riechen lässt.


    LG, Harald

    Nördlich von Graz auf 1000 m passt's auch wieder.


    Leider zum guten Teil offensichtlich einem anderen Sammler nachgelaufen, der vor wenigen Tagen dort war.

    Mit genauerem Schauen links und rechts sind's dennoch so ca. 1 kg Steinpilze, Eierschwammerl, Täublinge, ... geworden.

    Bei den Eierschwammerln waren viele in der violetten Variante, cantharellus amethysteus.


    Sonst gab's hunderte Pfeffermichlinge / Wollige Milchlinge, Samtfußkremplinge, Fliegenpilze, etc...


    Jetzt werd' ich mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen in den Hügeln im Osten auch noch ein paar Glucken finde.


    LG, Harald


    PS:

    Bei dem Ausflug habe ich zum ersten Mal nicht ein Messer verloren, sondern eines gefunden... :)

    In der Oststeiermark scheint jetzt verschiedenes zu kommen. Leider hatte ich zum Stehenblleiben keine Zeit...

    Der Parasol war eindeutig, das andere habe ich aus dem Auto heraus nicht erkannt.


    LG, Harald

    Hallo Hans,


    wofür würdest Du die Pilzbutter denn verwenden?

    Sollen Stücke drin sein, oder geht's nur ums Pilzaroma?


    Ich mache Pilzbutter immer wieder gerne, indem ich Pilzpulver in weiche Butter einrühre und das nach Möglichkeit mind. 1 Tag stehen lasse.

    Ein wenig Salz kann dazu passen. Man kann aber sicher auch noch andere Kombinationen machen.

    Es sit eine einfache Möglichkeit, verschiedene Pilze rein nebeneinander zu verkosten.


    Die Stengel von Parasolen sind z.B. eine gute Basis für Pilzpulver...


    Vorsicht mit dem Thema "ausreichend erhitzt"!

    Es gibt verschiedene Pilze die nur erhitzt verwendet werden sollen. Dies ist beim Thema Pulver und Butter (leider) auch relevant.

    Für mich selbst verwende ich z.B. Steinpilzpulver auch ohne Erwärmen.
    Für andere Leute nicht, weil's individuell dann doch nicht vertragen wird.


    Zuletzt noch zum "ziemlich in die hose gegangen":

    Was war das Problem? Ich sehe da nicht viel, was man falsch machen könnte...


    LG, Harald

    Grüß' Euch,

    weiß vielleicht jemand, wie's bei dem Champignon zur Bezeichnung "impudicus" (=schamlos) kommt?

    Beim Phallus impudicus ist's klar, aber hier versteh' ich's nicht.

    LG, Harald

    Gestern habe ich 400 g Champignons getrocknet, damit sie mir nicht verderben.


    Trotzdem war's irgendwie nicht die richtige Freude:


    Auch wenn der Geruch in der Wohnung richtig klassisch war -- "finden" beim Hofer ist doch etwas anderes...


    :(

    LG, Harald