Beiträge von Felix

    Hallo Josef, jetzt hab ich mal Schwarzer Schnegel google,n müssen 🙈 ahhhhhhhhh soooooo


    Und Rainer, schade.....

    Aber einen schönen Schwarzen Schnegel hast da auf Foto gebannt


    Lg Felix

    Hallo Jörg


    Schöne Bilder, der Baby Raufuss ist ja toll🤩

    Hast du die gefunden weil sie immer am selben Platz wachsen?


    Lg Felix

    Hallo

    Und Hallo Josef, ob wir direkt nach Pisa auch kommen🤔 noch nicht restlos geklärt, aber wir haben ja noch 14 Tage um uns das eine oder andere anzusehen

    Sind jetzt mal in La Bibbona angekommen und stecken die Füsse in den Sand.

    Und hier ist mir gleich ein Pilz auf Tamariske aufgefallen.

    Und siehe da, denn findet man zuhause ja gar nicht so oft🙄, wohl dem Tamarisken mangel geschuldet.

    Inocutis tamaricis -Tamarisken- Schillerporling

    Hut hellbraun mit zottiger Hutstruktur, im alter dunkler

    Fleisch Braun

    Poren braun


    Gut das ich da gedanklich nachgehakt habe, freu mich doch sehr.


    Lg Felix

    Hallo


    Fund an einenWeg der mit Kiefernstämmen angegrenzt wurde, auch im Sandboden bei Venedig.

    Tannenblättling -Gloeophyllum abietinum

    Angenehmer Geruch, etwas an Rotrandigen Baumschwamm erinnert

    Sehr weit auseinanderstehenden Lamellen, wellig


    Lg Felix

    Hallo


    So ein Pilz in der Kategorie LBM🤷🏻‍♀️

    Ist wohl ein untypisch vertreten der Risspilze

    Huthaut nicht aufreißend

    Sehr dunkelbraunes Sporenpulver

    Muffiger, süßlicher Geruch

    Schuppiger Stiel

    filzige Huthaut

    Als Habitat sandiger Boden mit vielen Pinien und See Kiefern ( Pinus pinea und P. pineaster)


    Es gibt ja ein paar Arten mit dieser untypischen Variante des Risspilzes

    Inocybe lacerea -Struppiger Risspilz

    Würde mir in der Beschreibung gut zu meinen Fund gefallen, aber nur rein Hypothetisch


    Lg Felix

    Hallo


    Also sozusagen, auch im Urlaub seh ich Schwammerl😬


    Wir sind grad bei Venedig und es geht bald weiter Richtung PISA, natürlich wird sich das eine oder andere Pilzchen finden lassen, kann ja meine Augen nicht zumachen🙄


    Schöne Funde euch allen, besonders den Steinpilzjägern unter euch, da bin ich wohl nicht dabei.


    Lg Felix

    Burano, die bunte Insel.

    Mein kleines,grünes Häuschen wird grad renoviert😂

    Venedig mit ohne Menschen, toll. Bella Italia.

    Hallo Oma Eva


    Danke fürs mitnehmen,

    Toll machst du das und super das dein Gefährt dort überall hin kommt.

    Freu mich schon auf weiter Bilder.

    Du bist da in einer tollen Gegend zuhause😉


    Lg Felix

    Hallo

    Ich find das grad echt super.

    So geballt Merkmale erklärt zu bekommen, und alles am Bild zum nachschauen.

    Toll, bitte gerne öfters 😬


    Lg Felix