Beiträge von Felix

    Hallo allen Forianern


    Ich bin im Westlichen Wienerwald, Raum Neulengbach unterwegs.

    Hab mir am Freitag früh drei Stunden abgezwickt und mal ein große Runde Runde gedreht.

    Der Wald hat sich nach den Regenfällen sichtlich erholt, so viel nassen, grünes Moos wie schon die letzten 2 Jahre nicht.

    Die Mykorrhiza Pilze sind noch verhalten aber…… an meiner potentesten Buche hab ich auch ein paar Steinpilze gefunden, und ganz viel Primordien!!!! Das schaut nach einen guten Spätsommer aus bei mir.

    Alles andere waren Saprobionten, noch zögerlich aber der Anfang ist gemacht.


    Und wie schaut’s bei euch aus?

    Lg Martina

    Hallo Jürgen.

    Wie die Fachleute schon gesagt haben, ich seh auch eine Amanita.

    Beim Bild mit abgetrennten Stiel sieht man einen Freiblättler und reinweisse Lamellen.

    Da sieht man wieder das so manches vom Stielende im Boden verbleiben kann…

    Lg Martina

    Hallo Oma Eva


    Bei uns ist die Erdbeerezeit vorbei.

    Glaub wir müssen in Waldviertel 😬

    Wo warst du den am Feld?


    Lg Martina

    Hallo Günther


    Eine Beschreibung und Bilder von den Lamellen/ Stielbasis wären das Mittel zur Wahl um eine Bestimmung aus der Ferne zu versuchen.


    Was ich sehe:

    Eine genatterten Stiel,

    Starke Streifen von den Lamellen an der Hutoberseite,

    Die Hutfarbe ist braun, ins Ocker gehende,

    Grobe Schuppen die Grau/Braun sind.

    Gewachsen im Wienerwald, also Dominanz an Laubbäumen und Kalkiger Boden.

    Ich hab einen Verdacht…..


    Pilze zu beschreiben hab ich bei meiner Exkursion in Neulengbach den Teilnehmer näher gebracht.

    Wennst dich mal interessiert meld dich bei mir


    Baba Martina

    Hallo Bartl


    Immer gerne, aber bei Cortinarien kenn ich nur einige wenige, gut ist es an sich mal zu erkennen das es ein Haarschleierling ist, auch das ist nicht immer recht einfach 🙈.

    Wenn so markant wie Schleiereulen sind, dann gehts eh.

    Baba und dir noch schöne Funde.

    Martina

    Hallo,


    Würd den auch mit Jungfernschirmling ansprechen.

    Schöne Funde machst du schon, im Wienerwald ist es doch noch etwas zu kühl.


    Baba Martina

    Hallo Rainer


    War heute doch sehr überschaubar im Wienerwald, ist doch wohl noch zu kalt bei uns.

    Flockis, Waldfreundrübling, Schwefelköpfe, Narzissengelbe Wulstlinge, Dachpilze, diverse Porling


    Lg Martina