Beiträge von FritzWien

    Lieber Dominik & Viki,

    die "Schatzsuche" ist sicher noch sinnvoll ... auch wenn die Schätze nicht mehr für die Küche geeignet sind. Nachdem ich im Frühjahr den Wienerwald rund um Breitenfurt abgeackert habe, bin ich nun vermehrt in den Wäldern von Neuwaldegg Richtung Tulln auf Erkundungstour.

    Viel Glück bei Eurer Suche - Fritz

    Vielleicht ist die Geschmacksbeschreibung bei Pilzen nicht immer so eindeutig möglich. Hängt ja von vielen zusätzlichen Faktoren, wie Jahreszeit, Temperatur, Niederschlag, Habitat .... usw. zusammen. War für mich z.B. auch ganz neu, dass ich um diese Jahreszeit optisch makellose Steinpilze finde, die weder mit dem typischen Geruch, noch mit dem gewohnten Geschmack in Einklang stehen.

    Liebe Grüße - Fritz

    Hallo Fritz,

    ich nehme die Semmelstoppelpilze auch hin und wieder für meine Mischpilzgerichte mit! Die jungen Pilze sind essbar und nicht schlecht! Die älteren dagegen werden bitter und sind dann nicht mehr genießbar, ausser man steht auf Campari! LG Christian

    Danke Christian,

    Dein Campari - Hinweis ist sehr hilfreich für einen Beginner :) . Sollte ich es einmal ausprobieren und verarbeite allerdings die "zu spät Lese" dann würde ich den Pilz zukünftig als "ungenießbar" einordnen ... ;)

    Servus Armin,

    Danke für Deinen Tipp mit dem "Stoppeltest". So etwas erfährt man nicht aus Büchern ;)

    Liebe Grüße - Fritz

    Ist völlig OK, aber so manches Highllight wirst Du dann halt nicht kennenlernen.


    Ich konserviere Pilze ganz gern und habe dann halt später noch Vorräte eingefroren, getrocknet, etc...

    Lieber Einrad,

    hast natürlich absolut recht. Hatte vor kurzem noch gar keine Vorstellung, wie vielfältig die Pilz - Welt sein kann. Und die Rezepte, die hier im Forum präsentiert werden sind teilweise so einzigartig, dass ich sicher auch einmal etwas in der Küche ausprobieren werde. Schön, dass man dieses Hobby schrittweise steigern kann.

    Liebe Grüße - Fritz

    Habe vorige Woche auf einem umgefallenen Baumstamm drei große Pilze gefunden und wollte eine Woche später nachsehen, wie sie sich entwickeln:


    Nach einer Woche sahen sie so aus:


    Danke für die Antwort Glückspilz. Da mir das Pilze finden - und nun auch fotografieren - am meisten Spaß macht, bleibe ich kulinarisch sowieso bei den Steinis und Eierschwammerln. Habe mir nur gedacht, dass es ja leider Menschen gibt, die jeden Euro umdrehen müssen. Da könntest Du in einer halben Stunde mehrere Großfamilien damit ernähren.

    Am Freitag konnte ich wieder eine Runde in meinem neuen Wienerwaldrevier ziehen und noch zahlreiche Pilze sichten

    Die gelben Pilze waren alle "knackig" und zahlreich aufzufinden

    Konnte heute im Wienerwald noch zwei schöne Exemplare finden. Da wir sie gerade verzehrt haben, musste ich allerdings feststellen, dass weder der Geruch, noch der Geschmack mit den sommerlichen Steinis mithalten konnte. Vielleicht schmecken sie den Maden auch nicht mehr so vorzüglich ;-).

    Viel Erfolg bei Eurer "Jagd" & Liebe Grüße - Fritz