Beiträge von Peppi50+

    Hallo zusammen,


    war heute in der Gegend um Gruberau nachschauen was der Wienerwald so zeigt. Erste Laubzersetzer und Pilze an Totholz sind an feuchteren Stellen zu finden, Täublinge, Röhrlinge usw. waren leider noch Fehlanzeige.


    Jedes Pilzchen macht derzeit Freude.


    LG.

    Josef

    Hallo Carole,


    danke für deine Berichte mit schönen frischen Schwammerln wie es sie im Osten von Österreich einfach nicht zu sehen gibt.

    Da steigt die Vorfreude auf einen hoffentlich besseren Herbst.


    LG.

    Josef

    Sechs Bier sind eine Mahlzeit, ich bestell sieben - will ja auch was trinken, :angel:

    Ein Bier steht für 2 Semmeln hab ich mal gehört. Mehr als 4 trockene Semmeln hab ich noch nie geschafft, bleibt ein schöner Rest.

    Prost!


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    zur Abwechslung ein Pilzchen aus Oberösterreich (Hinterstoder), zwar nichts für den Kochtopf aber frisch gewachsen im bemoosten Buchen/Fichtenwald.


    Amanita ist mal sicher, genaueres sag ich lieber nicht.


    Alte Netzhexen waren von Wanderweg aus noch zu sehen, sogar ein angetrocknetes Eierschwammerl war dabei.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    bodenwachsende Pilze mit Stiel und Kappe sind derzeit nicht vorhanden.

    Wollte heute den Tropfenden Schillerporling zum richtigen Zeitpunkt erwischen, aber der will heuer nicht.


    Nr. 51: Riesen-Porling, Meripilus giganteus


    Nr. 52: Eichen-Zungenporling, Piptoporus quercinus

    Aufgenommen am 26.6.2022. Noch sehr klein und schon angeknappert. Ist wieder die gleiche Fundstelle wie die letzten beiden Jahre.


    Aufgenommen heute am 17.7.

    Der Eichenstumpf ist schon recht mitgenommen, schau mal mal ob es kommendes Jahr ein Wiedersehen gibt.


    Die nächste Hitzewelle ist angesagt und ich habe Zeit zum flüchten. Morgen geht es ab in kühlere Gefilde.


    LG.

    Josef

    Unser Forenmitglied Gerd, der hier allerdings schon länger nicht mehr aktiv ist, hat diese Missbildungen einmal genau beschrieben. Ich muss erst rumsuchen, ob ich seine Erläuterungen noch irgendwo finde...

    Ich bin im Nachbarforum fündig geworden. Der Fund wurde von Jürgen eingestellt.


    LG.

    Josef

    Hallo Martina,


    du bist ja richtig fleißig in der Hängemappe, besten Dank:top:.

    Wünsche dir noch schöne weitere Urlaubstage.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    noch einige Einzelstücke von letzter Woche, gemeinsame Sporenausbringungsaktion mit Csaba.


    Nr. 47: Wurzelnder Schleimrübling, Hymenopellis radicata


    Nr. 48: Fransiger Wulstling, Amanita strobiliformis


    Nr. 49: Grüngefelderter Täubling, Russula virescens



    Nr. 50: Blauender Königsröhrling, Butyriboletus fuscoroseus

    War heute der einzige nennenswerte Fund.

    Hoffe die Regengötter schicken uns bald Wolken vorbei, Wind alleine hilft nicht weiter.



    Ist uns gestern beim Ausflug untergekommen, war aber nicht im Gebiet südöstlicher Wienerwald.

    Der Ochse ist aber eine gute Motivation für die weiteren Suchaktionen.


    LG.

    Josef

    Danke dir, Rudi:top:. Er war leider nicht am Hausberg, aber für den Kaiser nimmt man ein paar Extrakilometer gerne auf sich.


    LG, Csaba

    Ausgesät is er

    am Hausberg.


    Bei diesen Spritpreisen sicher eine kluge Entscheidung, jetzt müssen sie sich in den nahen Eichenwäldern nur noch wohl fühlen.


    LG.

    Josef

    Hallo Martina,


    besten Dank für deine Unterstützung!:top:


    Ein könnte Neoboletus xanthopus seindes Spezialisten ohne den Pilz in der Hand gehabt zu haben liegt für mich schon knapp an einer Zustimmung.

    An Fotos kann man nicht riechen und kratzen, da bleibt immer ein Graubereich.

    Herzlichen Dank auch an Hrn. Wolfgang Klofac.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    am Sonntag noch einige Röhrlinge gesehen.


    Nr. 44: Hainbuchen Rauhfußröhrling, Leccinellum pseudoscabrum


    Nr. 45: Goldporiger Röhrling, Aureoboletus gentilis


    Nr. 46: Unbekannter Röhrling, ev. Gelbstieliger Hexenröhrling (Neoboletus xanthopus)

    Gewachsen im Eichenwald mit Hainbuchen und einzelnen mächtigen Föhren.

    An einen normalen Flocki glaube ich nicht, aber es gibt da sicher mehrere Möglichkeiten die ich noch nie gesehen habe.

    Zweckdienliche Hinweise erbeten.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    es haben sich wieder einige Pilzchen angesammelt, ein recht guter Juni heuer.


    Nr. 35: Parasol, Macrolepiota procera


    Nr. 36: Fahler Röhrling, Hemileccinum impolitum

    Ein alter Schlappen, aber der Geruch nach Jod war deutlich da. Kein blauen, Kappe nicht eingedellt, damit sollte er von Gehämmerter Röhrling

    (HEMILECCINUM DEPILATUM) unterscheidbar sei.


    Nr. 37: Mehlräsling, Clitopilus prunulus

    Diesmal war kein Steinpilz daneben.


    Nr. 38: Fischeierschleimpilz, Tubulifera arachnoidea


    Nr. 39: Riesenchampignon, Agaricus augustus


    Nr. 40: Zimtfarbener Weichporling, Hapalopilus rutilans


    Nr. 41: Anhängselröhrling, Butyriboletus appendiculatus

    2 Stück knapp nebeneinander in der Kernzone des Naturschutzgebietes gewachsen, deshalb auch kein Schnittbild.


    LG.

    Josef

    Hallo zusammen,


    es ist feucht, die Schnecken zeigen sich in großer Zahl und haben Hunger.

    aber es bleib immer was übrig.


    Nr. 31: Netzstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus

    Recht altes Exemplar am Wegrand


    Nr. 32: Spindeliger Rübling, Gymnopus fusipes

    an Eiche gewachsen.


    Nr. 33: Körnchenröhrling, Suillus granulatus


    Nr. 34: Stinkmorchel, Phallus impudicus

    Die waren heute zahlreicher vertreten, Csaba kann da sicher noch nachlegen.


    LG.

    Josef