Hallo, Besucher der Thread wurde 5923 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von jetbabe41 ()

kann mir wer bei der Pilzbestimmung helfen??

  • Liebe Forumsuser.


    Ich vermute zar dass dieser Pilz ungenießbar ist - mich würde jedoch trotzdem interessieren um welchen Pilz es sich handelt. Ich finde nichts darüber im Internet und auch in meinem Pilzbuch ist kein passender dabei der diesem hier irgendwie ähnlich kommen könnte.


    Es handelt sich um RIESIGE Exemplare - 30 cm Hutdurchmesser ist keine Seltenheit, ja sogar noch Größere Pilze sind zu finden, sie stehen in Unmengen im Nadelwald auf ca. 900 HM ziemliche Feuchter Boden. Der Boden oft sehr Nadel und Kleinäst bedeckt wo sich der Riesige Pilz hartnäckig durchkämpft. Er hat relativ hartes Fleisch, es tritt bei Verletzung wenig weiße Milch aus. Er ist oben etwas Trichterförmig, die Hutkrempe nach innen dann gebogen. Bäume in der Nähe - Fichten und Tannen. Pilze in Umgebung - Fliegenpilze, Steinpilze - jedoch nicht in direkter Nachbarschaft sondern in einigen Metern Abstand.


    Geruch neutral, etwas Pilzig, jedoch nicht intensiv oder schlecht riechend.


    Ich hoffe die Angaben sind ausreichend für eine Bestimmung.


    Keiner meiner Suchhilfen hat Pilze in der Größe angezeigt, so dass ich mir bei evlt. gefundenen Möglichkeiten wieder unsicher war.


    Mich würde einfach der Name dieses Riesenpilzes interessieren. Wenn mir wer einen Tip geben kann bin ich sehr dankbar.


    Lieben Dank


    LG
    M.

  • Hallo Jetbabe41,


    Das wird wohl ein Wolliger Milchling sein. Diesen Gesellen kann man häufig antreffen. Er fällt durch seine Größe und die mehr oder weniger weiße Farbe in jedem Wald auf.


    Herzlichen Gruß
    Und willkommen im Forum


    Günter

  • vielen Dank für die superschnelle antwort - stimmt wohl - das ist er :) ...... nun ja lt wikipedia könnte man ihn essen - in sibirien ist er sogar ein verkaufspilz - aber genießbar nur nach ziemlich komplizierter zubereitung ...... also lassen wir ihm mal lieber im wald stehen ;)


    vielen dank jedenfalls ...


    bin mir sicher ich schaue hier öfters vorbei .... bisher kannte ich nur steinis und eierschwammerl - halt die klassiker .....


    nachdem die GEMISCHTE pilzsoße (bovisten, steinis, reizkern, parasols, semmelstoppeln, .... uvm) die leckerste bisher war - durch den geschmack vieler verschiedener pilze - werde ich mir hier hoffentlich öfters rat holen DÜRFEN ;)


    LG
    M

  • Hallo Jetbabe41,


    Eine weise Entscheidung diesen Pilz nicht gleich in die Liste der Speisepilze aufzunehmnen. Es ist auch nicht alles gut was als essbar bezeichnet wird.
    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Verwende nur Pilze die du sicher bestimmen kannst.
    Die Bestimmung per Internet/Bild ist eine heikle Sache. Und du wirst auch von niemandem im Forum eine Speisefreigabe bekommen - auch nicht von den Experten (ich bin auch nur ein Laie). Das steht auch irgendwo in den Forenregeln.


    Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich will mich hier nicht als Oberlehrer ausgeben - aber eine gewisse Vorsicht ist bei der Verwendung von Pilzen zu Speisezwecken schon geboten.


    Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Spass beim Pilzesammeln und natürlich auch viele schmackhafte Pilzgerichte.


    Herzlichen Gruß
    Günter


  • aber eine gewisse Vorsicht ist bei der Verwendung von Pilzen zu Speisezwecken schon geboten.


    Vorsicht allein genügt nicht, allein hundertprozentige Sicherheit hilft Schaden zu vermeiden. Jeder Zweifel sollte dazu führen, dass man gesammelte Pilze nicht isst!


    Sagt einer, der ein Lied davon singen kann, wieviele Pilzsammler erst essen und dann anfangen zu denken. Das kann u.U. schwerwiegende Folgen haben.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin auch wirklich SEHR vorsichtig und esse nur was ich wirklich selber bestimmen kann - nur möchte natürlich jeder Pilzsammler sein Wissen erweitern und nicht auf ewig nur Steinis, Parasol und Eierschwammerl sammeln ;)
    Darum versuche ich mir mit Büchern, Internet und diesem Forum hier einge Pilze in mein Sammelspektrum aufzunehmen. Speziell bei diesem hier war mir klar dass der eher nicht dazuzählen wird, aber auf Grund der RIESIGEN Größe und der Häufigkeit bei mir in den Wäldern hat es mich einfach interessiert.
    Bei Milchlingen bin ich sowieso immer SEHR vorsichtig, für einen Pilzsammelneuling wie mich sehen die alle sehr ähnlich aus .....
    Danke
    LG
    M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!