Hallo, Besucher der Thread wurde 8141 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von pilzi ()

Parasol Cordon blue

  • Meistens sind Steinpilze bei uns hier in der Gegend zu finden, aber auch viele Parasole!


    So habe ich doch gestern neben einigen Steinpilzen doch glatt 3 wunderbare Exemplare gefunden >:parasol:< und heute wurden diese 3 Prachtexemplare ganz toll zum Essen hergerichtet:



    Nämlich, wie der Titel schon sagt, als Parasol-Cordon blue! :hungry:



    Also die Parsolkappen mit einem Tuch gereinigt, Stiele entfernt, durchgeschnitten sodaß aus 1 Schirm 2 Halbkreise entstanden sind!


    Diese Halbkreise übereinander gelegt (Lammellen innen) und mit Schinken & Käse (Tillsitter) gefüllt und ein bißchen zusammengedrückt!



    Ich denke, mit diesen 2 nachfolgenden Bilders erklärt sich dies ganz einfach:





    Danach diese "Rohlinge" klassisch wie ein Schnitzerl paniert (zuerst beidseitig ins Mehl gewälzt, dann auf beiden Seiten durch ein verquirltes Ei gezogen und zuletzt in Semmelbrösel gewendet) und in Öl herausgebacken!




    Dazu Preiselbeeren & lecker blauen Erdäpfelsalat!


    Wahnsinn -oder ? Sehr Euch mal das Pilzfleisch an - das war echt der Bringer!


    :koch:


    So long -ich hoffe, der kleine kulinarische Exkurs hat gefallen!
    :bier:

  • Hallo utakurt,


    Das ist ja ein interessantes Rezept. Da der Parasol einen ausgeprägten und recht intensiven Eigengeschmack hat, kann ich mir diese Variante gut vorstellen.
    Im Allgemeinen lehne ich es ja eher ab alles zu panieren. Aber in diesem Fall dürfte das schon eine feine Sache sein. Das werde ich sicher auch einmal ausprobieren.


    Aber bitte was ist ein "blauer" Erdäpfelsalat?


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo utakurt,


    ich finde das Rezept auch toll und wenn ich Parasol-Pilze mal finde, weiss ich, was ich damit machen werde!
    Cooki
    bei uns würde man sagen "Grumbeer-Salad aus bloe Grumbeere" - also Kartoffelsalat aus blauen Kartoffeln - habe gerade mal gegoogelt... ist irre, was es an blauen Kartoffeln so gibt und die sollen gesund sein....
    Blaue Kartoffeln


    Blaue Kartoffeln oder rote Kartoffeln sind immer mehr im Kommen. Sie sind beliebt wegen der unterschiedlichen Farben, die besonders bei einem Kartoffelsalat oder bei einer bunte Kartoffelpfanne, bei der sowohl helle als auch blaue Kartoffeln mit Olivenöl und diversen Kräutern gebraten werden, zur Geltung kommen. Aber auch bei Sammlern sind blaue Kartoffelsorten sehr beliebt. Bekannt sind ca.100 Kartoffelsorten, die eine blaue oder lila Schale und blaues, gelbes oder weißes Fleisch haben.Das pflanzliche Farbpigment Anthocyan ist für die blaue bezw. violette Farbe verantwortlich. Anthocyan gehört zu den sekundären Pflanzenstoffen die beim Menschen das Krebsrisiko vermindern, die Sehkraft stärken und Schädigungen am Körpergewebe verhindern


    ok. ok. ok. Sorry, wir sind ja im Pilzforum und nicht im Kartoffelforum-
    es hat mich gerade so überkommen.


    Gruß Pilzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!