Hallo, Besucher der Thread wurde 470 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Bartel ()

Aprikosenpfifferling bzw. Porphyrbrauner Wulstling?

  • Liebe Pilzfreunde,


    gestern haben wir unter anderem auch die Folgenden Pilze gefunden. Könnte es sich dabei um

    den Aprikosenpfifferling bzw. den Porphyrbraunen Wulstling handeln?


    Gefunden auf ca. 1200 m hauptsächlich Nadelwald bzw. die Pfifferlinge bei einer Stelle mit lauter alten Buchen.


    Geruch bei den Pfifferlingen: fruchtig, Farbe intensiver als bei normalen Pfifferlingen, kleiner und dünnerer Stiel


    Geruch beim Wulstling: erdig/muffig





    vielen Dank und Liebe Grüße

    Bartel

  • Servus Bartel,


    mit dem Aprikosenpfifferling = Samtiger Pfifferling (Cantharellus friesii) dürftest du anhand der Fotos und deiner Fundangaben meiner Einschätzung nach richtig liegen. Hinzufügen möchte ich noch, dass die Unterseite bzw. die Leisten oft einen zarten lachsrosa Farbton aufweisen, vielleicht ist dir das auch aufgefallen. Bei älteren Exemplaren kann das aber auch mehr oder weniger verblassen. Auf dem 3. Foto bei dem liegenden Exemplar meine ich auf meinem Monitor teilweise auch ganz zarte rosa Töne bei den Leisten zu erkennen.


    Den Porphyrbraunen Wulstling (Amanita porphyria) hast du meines Erachtens auch richtig erkannt :thumbup:


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp,


    vielen Dank, die Unterseite bei einem anderen Exemplar war leicht rosa. Da die Pfifferlinge schon älter waren,

    nicht so deutlich zu sehen. Sind beide für uns Erstfunde. :)


    Nochmals danke für Deine Mühe


    Liebe Grüße

    Bartel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!