Hallo, Besucher der Thread wurde 4260 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Persönlicher Erstfund: Schwarz-Blauender Röhrling?

  • Ich habe heute einen "komischen" Pilz gefunden - von oben nicht definierbar:



    Aber er sah interessant aus - also einen von den beiden abgeschnitten und ein Schnittbild gemacht:



    Für mich ist das relativ eindeutig der Schwarz-Blauende Röhrling - was meint ihr?


    Falls ihr für die Bestimmung weitere Bilder benötigt einfach auf "weiter" klicken:
    http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9054

  • Hallo Michael!


    Auf deinen Bildern sehe auch ich eindeutig den
    Schwarzblauenden Röhrling (Boletus pulverulentus) so wie ich sie immer finde.
    Junge Pilze mit oft sehr heller Hutfarbe, bei älteren Pilzen mit brauner und manchmal etwas verwaschener(verschmierter) Hutoberfläche. Auch das Blauen, Schwärzen der Fruchtkörper stimmt.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    danke für deine schnelle Rückmeldung. Nimmst du die Röhrlinge für Mischgerichte mit?


    Laut Wikipedia heißt es "roh giftig, gekocht guter Mischpilz" - ich weiß nicht. Bei solchen Aussagen bin ich immer etwas vorsichtig und lass lieber die Finger davon. Wie siehst du das wenn ich fragen darf?

  • Hallo Michael,


    ich habe hier bei mir einen Platz wo sie alle Jahre verlässlich wachsen. Heuer war durch die Trockenheit im Sommer sehr wenig bis jetzt. Habe die Pilze anfangs ein paarmal für Mischgerichte verwendet, ergab ein gutes Aroma -
    ernte sie jetzt aber nicht mehr, sondern erfreue mich eben wenn sie erscheinen. :)


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!