Hallo, Besucher der Thread wurde 5120 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Ich brauche eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Queenfan,


    ich bin auch ein ganz großer ...


    Zu deinen Pilzen: Ich kann dich beruhigen, dein Hund wird nicht in Versuchung kommen, die verspeisen zu wollen. Selbst wenn, würden sie ihm nicht schaden.


    Auch wenn ich persönlich nicht zu sagen vermag, ob es sich um Düngerlinge, Glockenschüllpinge, Helmlinge, Rüblinge, Samthäublinge oder etwas ganz anderes ist, giftig sind sie glaube ich auf keinen Fall. Sie werden dir im Garten bei der Zesetzung von Holz oder anderem Material helfen.


    Übrigens: Willkommen im Forum.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo !
    dürfte ein Conocybe spec. sein , die Angaben sind zur Bestimmung nicht ausreichend ( Bestimmungen in der Gattung erfordern ohnehin meistens eine mikroskopische Absicherung )...
    makroskopisch vergleichen könntest Du evtl. mal mit Milchweißes Samthäubchen (Conocybe albipes)....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Danke Harry,


    ich bin froh, auch Samthäubchen bei meiner Aufzählung dabei gehabt zu haben.


    Was das nun bedeutet für die Anfrage möchte ich hier von http://de.wikipedia.org/wiki/M…C3%9Fes_Samth%C3%A4ubchen zitieren:


    Zitat

    Der geruchsneutrale Pilz ist, wie die meisten Arten der Gattung Conocybe, ungenießbar.


    Also kein Grund, in Sorge um den Hund zu sein. Das ist die gute Nachricht.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!