Hallo, Besucher der Thread wurde 6819 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Artenvielfalt steigt

  • Hallo werte Pilzfreude,


    war heute Nachmittag im Pöllauer Talkessel (Steiermark) zwischen 700 bis 800 Höhenmetern unterwegs. Die Steinpilze waren weitgehend abgeerntet, hat mich aber keinesfalls gestört.
    Dafür gab es einiges anderes zu sehen.



    Zu allererst einmal Fliegenpilze, weil sich einfach schön sind!



    Steinpilze sind dann zumeist nicht mehr weit entfernt. Auch der Anhängselröhrling ließ sich diesmal blicken.



    Perlpilze überall, auch Streiflinge waren zu sehen.



    Trompetenpfifferlinge sind auch schon da, weiters Korallen, Täubliche und Reizker. Hatte bis jetzt immer nur Fichtenreizker gefunden. Der heutige sollte ein besserer sein, hat die Grübchen am Stiel und keine Grüntönen auf der Kappe.
    Es waren allerdings Tannen, Fichten und Föhren in der Umgebung.



    Der helle Rauhstielröhrling macht mir noch Kopfzerbrechen.
    Könnte es sich hier um den Moor-Birkenpilz handeln oder ist es die Albinoform eines anderen Rauhstielröhrlings?
    Die Fundstelle war jedenfalls feucht, es sind in der Nähe einige Quellen vorhanden.



    Jedenfalls kommt langsam Vielfalt ins Körbchen:)


    Beste Grüße
    Josef

  • Hallo Josef !
    Dein Reizker dürfte meiner Einschätzung nach auf den Namen Lactarius salmonicolor ( Lachs -Reizker ) hören ich meine auf dem Bild auch Tannennadeln erkennen zu können ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Josef,


    bei Leccinum holopus müssten schwache grünliche Töne erscheinen. Vielleicht ist es ja Leccinum albellum, da gibt es keine Fleischverfärbungen.


    VG Willihund

  • Hallo Willihund,


    die Schnittfäche zeigte keine Verfärbung, auch nach einer halben Stunden noch weiß.
    Als Verbreitungsgebiet für Leccinum albellum habe ich Nordamerika/Canada gefunden. In der österreichischen Pilzdatenbank gibt es keinen Eintrag dazu.


    Füge noch ein Bild der Fundstelle (der Pilz selbst ist leider unscharf) und eine Detailaufnahme des Stiels ein.



    Der größere war ca. 10 bis 12 cm hoch, Dm. Hut ca 4 cm.
    Mit Sporenpulver ist er sehr geizig, jedenfalls ein helles kräftiges braun.


    Für deine Mühe herzlichen Dank.


    Beste Grüße
    Josef

  • Hallo Zusammen,


    der vermeintliche Moor-Birkenpilz lies mir keine Ruhe.
    Als heute nochmals hin und Glück gehabt, es gab wieder einen Fruchtkörper.



    Diesmal erkennt man deutlich grünliche Farbreflexe. Birke war auch in der Nähe. Damit wird Leccinum holopus sehr wahrscheinlich.


    Beste Grüße
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!