Hallo, Besucher der Thread wurde 32520 aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Bernhard ()

Aktuelle Lage

  • ...geregnet hat es vorige Woche hier genug, wenn jetzt jetzt noch ein wenig wärmer wird, dann holla die Waldfee, sollte es hier auch losgehen!


    Vorgestern fand ich 2 große Steinpilze und einen tollen Parasol:




    Schönstes Steinpilzfleisch - abolut nicht wurmstichig - sagenhaft




    Und das wurde dann draus :koch:, beste Steinpilzpasta!



    Tja - und gestern fand ich eine Krauseglucke (dazu mehr hier in diesem Thread )! :sleepy:

  • Hallo Josef,


    tolle Ausbeute! Das lässt auch mich noch hoffen.


    Bin seit heute in diesem tollen Forum und finde es wirklich sehr interessant!


    Ich war gestern auf ca 1200 m in der Weststmk. und habe einige kleine Steinis gefunden.
    Leider kenne und nehme ich nur ganz wenige Sorten hoffe aber durch dieses Forum, die bestellten Bücher und Pilzlehrgänge im Laufe der Jahre mein Wissen um die Schwammerln zu erweitern.


    Hätte Euch auch gerne meinen gestrigen Fund gezeigt, muss mich aber erst schlau machen, wie man Fotos hier rein stellt... :blush:


    Alles Gute beim Suchen und Finden!
    Tami :sun:

  • Liebe Schwammerlfreunde!


    Die lange Durststrecke ist vorbei - ich hätte bei uns in Salzburg nicht mehr damit gerechnet.


    Ich war letzten Freitag mit Bekannten im Lungau, hart an der Grenze zur Steiermark. Wir konnten etliche Steinpilze von hervorragender Qualität (kein einziger wurmig!) finden, allerdings sehr wenig Eierschwammerl. Goldröhrlinge waren zahlreich vorhanden.


    Sonntag war ich bei meinen Schwammerlplätzen im Raum Hallein unterwegs. Unglaublich - so viele Steinpilze habe ich dort noch nie gefunden. Selbst an Stellen, wo ich die letzten 10 Jahre niemals einen gesehen habe. Täublinge hätte ich sackweise heimschleppen können. Ich hatte den Eindruck, der Wald würde förmlich explodieren bzw. das, was sich normalerweise auf 2 Monate aufteilt, kommt jetzt alles auf einmal.


    Es scheint auch ein gutes Parasol-Jahr zu werden. Seit einer guten Woche schießen die regelrecht aus dem Boden.


    Ich bin gespannt, wie sich die restliche Saison gestalten wird.



    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!