Hallo, Besucher der Thread wurde 755 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Ausflug in den Alpengarten Bad Aussee, Gössler Wand und Toplitzsee.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir waren ja noch vor gar nicht all zu langer Zeit mit einer Exkursion vor Ort, aber im Alpengarten war ich noch nie.


    Wir haben eine Führung gebucht, und wir wurden vom wissenschaftlichen Leiter, Betreiber und unglaublich geduldigem Biologen über 2 Stunden durch den Garten geführt (für € 20). Es war wirklich toll. Ohne Begleitung bekommst du keine Hintergrundinformationen, aber der Alpengarten wäre natürlich auch ohne Führung, schon für sich selbst, echt sehenswert zu besuchen.


    Anbei einige Eindrücke, 1 Schwammerl inside. Nach dem Fund des Judasohres kamen wir ins Gespräch, und es stellte sich heraus, dass der Leiter, DI Thomas Steiner, meinen Mentor Harald Kahr gut gekannt hat, er wird wieder eine Exkursion mitmachen. Die Welt ist klein.


    Wir waren mit meinen Schwiegereltern unterwegs, die aufgrund ihres Alters nicht mehr sehr mobil sind, aber ein Besuch des Toplitzsees entlang der Gössler Wand (900 m Gehweg) war bewältigbar und genial, wirklich empfehlenswert.



    Türkenglocke


    Igelpolster



    Alpenmannstreu


    Seidelbast


    Balsamkraut


    Steppen-Salbei


    Mammutblatt


    Seerosen sind keine Rosen



    Judasohr (Auricularia auricula-judae)


    Gössler Wand


    Toplitzsee


    Selfie


    Meine Liebe


    Gössler Wand


    Also ich kann den Alpengarten sehr empfehlen, aber nur mit Führung. So einen geduldigen und kompetenten "Guide" muss man suchen!


    Vielen Dank, wir kommen wieder.


    Liebe Grüße jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!