Hallo, Besucher der Thread wurde 7301 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

unbekannter Pilz

  • hallo ich bin neu hier und möchte ich kurz vorstellen:


    ich bin 26 Jahre und wohne in Niederösterreich und gehe ab un zu Pilze suchen.


    war heute auch wieder mal unterwegs (Wachau) und habe diese Pilze bei einem alten vermoderten Baumstamm gefunden, bin mir aber nicht sicher welche das sind und ob man sie essen kann. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
    Danke :)
    LG Woof

  • Hallo Woof !
    den kannst Du nicht essen auch wenn es in manchen Pilzbüchern drinsteht ( jung essbar etc. )
    der Pilz heisst Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa / Paxillus atrotomentosus )
    er ist ein Färbepilz in Norwegen färben sie damit Kleidungsstücke
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen Woof!


    Freudig begrüße ich dich in unserem österreichischen Pilzforum,


    zu deinem Samtfußkrempling ist ja das Wichtigste schon gesagt worden, ich freue mich auf viele weitere Fundberichte und Beiträge von dir, Niederösterreich ist noch nicht dicht vertreten in unserem Forum ...


    Vielen Dank für dein Posting und ganz liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • den kannst Du nicht essen auch wenn es in manchen Pilzbüchern drinsteht ( jung essbar etc. )


    Nach dem Krieg wurde der schon zu Speisezwecken verwendet, muss ein grandioses kulinarisches Erlebnis sein...

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!