Hallo, Besucher der Thread wurde 7358 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Pilzallerlei

  • Hallo zusammen!


    Da es zurzeit mit dem Pilzwachstum eher dürftig bestellt ist, ein paar Schnappschuss-Bilder
    aus vergangenen Tagen die mir beim "Aufräumen" untergekommen sind.
    Vielleicht gibt das eine oder andere Anlass zu etwas Pilzgeplauder.;)


    meine Austern, auf Buche ausgebracht (war Körnerbrut)


    Rosa-Seitling - dies war ein Fertigsubstrat-Stuben (der bleibt auch in der Pfanne pink)


    Shiitake - auf Erle, Birke ausgebracht (habe hier Holzdübelbrut verwendet)



    hier kann man mal beim Wachsen zusehen......:)


    ein Fund, den ich als Hasenröhling (Gyroporus castaneus) bestimmt habe


    am Fuße eines großen Eichenstuben, ich vermute Riesenporling (Meripilus giganteus)


    zwei allein auf weiter Flur.........:angel:


    und wo sind hier die Pilze? :huh:


    So, das wars mal, ich hoffe ihr findet´s nicht langweilig. ;)


    Liebe Grüsse
    Annamaria

  • Halo Annamaria !
    ich denke beim Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) liegst Du richtig , ein Querschnitt ( gekammerter Stiel ) hätte alle Restzweifel beseitigt .
    Riesenporling (Meripilus giganteus) sehe ich genauso .
    beim vorletzten Bild ( 2 auf weiter Flur ) würde ich was der Gattung Lepiota spec. vermuten .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Annamaria,


    vielen Dank für deine Bilder bei dieser grässlichen Witterung. Gratulation zur erfolgreichen
    Pilzzucht :top:. Auf diese Idee werde ich bestimmt nicht kommen. Dafür gibt es bei mir zu viele Wildfänge. Wie schmeckt eigentlich der Rosa-Seitling?


    Zu deinen Anfragen hat Harry ja schon alles geschrieben. Das sehe ich auch so. Waren das auf dem letzten Bild Stockschwämmchen?


    VG Willihund

  • Hallo Willihund!


    Bei mir hier in der Nähe hab ich auch ein paar Austernplätze, doch ich wollte das mit den Stämmen einfach probieren.
    Der Rosa-Seitling schmeckt ähnlich, jedoch sollte man ihn eher sehr jung
    ernten. Ausgewachsen wird er auch recht gross, und ist dann etwas zäh.


    Nein, sind meiner Meinung keine Stockschwämmchen.
    Kuehneromyces mutabilis, da hab ich ein Stuben gefunden, und die auch schon probiert. Hat aber länger gedauert, bis ich mir sicher war obs die richtigen sind. Es wachsen nähmlich dazwischen auch andere Pilzchen.


    Liebe Grüsse
    Annamaria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!