Hallo, Besucher der Thread wurde 5004 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Hexenopa (†) ()

Ockerfarbene Tramete (Trametes ochracea)

  • Hallo Pilzfreunde,


    seit gestern versuche ich diesen Pilz sicher zu bestimmen - na gut, nicht durchgehend, aber doch einige Zeit schon sitze ich im Feuer. Nachdem ich endlich gecheckt habe, dass Trametes ochracea und T. multicolor mit der Zonentramete identisch sind bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.


    Die vermutete Ockerfarbene Tramete (Trametes ochracea) - früher Zonentramete (Trametes multicolor, Syn.: Trametes ochracea) - wenn das denn stimmt.
    Gefunden auf der Schnittfläche eines Erlen Stubben. Wächst neben einem Bach.Poren an der Anwuchsstelle größer. Der Fruchtkörper ist 1 cm stark. Das Trama ist rein weiß, die Poren cremeweiß und gilben nach dem anfassen. Die Hutoberseite ist komplett von feinen Härchen samtig überzogen. Kontext von Tomentum durch ein schwarze Linie (Cutis) deutlich getrennt.


    1. 2. 3. 4. 5. 6.



    Ich werde das Pilzlein weiter beobachten, nicht dass es sich doch noch als Tr. versicolor (Schmetterlings-Tramete) entpuppt.



    Mit herzlichen Gruß aus dem Winter-Antonius-Feuer
    Dieter

    Bei Pilzen kassieren wir immer im Voraus!

    >!!!<

    Einmal editiert, zuletzt von dieser ()

  • Hallo Dieter,


    makroskopisch betrachtet möchte ich Deiner Bestimmung zustimmen,
    Ockerfarbene Tramete (Trametes ochracea)


    Die Schmetterlings Tramete (Trametes versicolor) schließe ich mal auf Grund eigener Funde aus.
    Allerdings habe ich diese auch auf Bildern schon mit cremefarbener Unterseite und ebensolchen Poren gesehen.
    Dabei kamen mir die Poren aber sichbar kleiner vor.


    Die Bilder finde ich übrigens Klasse :top:


    VG Julius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!