Hallo, Besucher der Thread wurde 5669 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Hexenopa (†) ()

Ist das nicht wunderschön ?

  • Ein glückliches Hallo ins Forum.


    Heute, liebe Pilzfreunde, da war ich noch einmal raus in das neu entdeckte Waldstück.
    Ja ich bin ehrlich, nach Fresspilzen schauen wollte ich, also Austernseitlinge und Samtfußrüblinge finden.


    Nein, ich fand etwas viel schöneres...ein biologisch-physikalisches Phänomen, das man eben nicht alle Tage findet !


    Haareis



    Nein das ist nicht mein erster Fund dieser Art, aber der bisher kapitalste.
    Das tolle an der Sache...als ich heute früh mit meiner Pilzfreundin Silvia via FB plauderte und ihr sagte, ich wolle auf alle Fälle heute noch einmal in das neue Waldstück um nach Austernseitlingen zu suchen, da schrieb ich ihr wörtlich:
    "hm...ich muss mal in die Pötte kommen, duschen anziehen...losmachen...die Sonne scheint es ist gutes Wetter...hm könnte sogar dort oben eventuell Haareis zu sichten sein...mal schauen"


    Und ich sichtete.


    Ja, das ist mein neuer Wald, ich wurde sogar schon begrüßt:



    Die Eine oder der Andere mögen mich ja für verrückt erklären, aber ich habe zu meinen Pilzwäldern immer eine Art Beziehung aufgebaut, habe mich beim Wald für die guten Funde bedankt, ihn begrüßt und mich verabschiedet...gedankt hat er es mir immer indem er mich Dinge sehen ließ, die er vor Anderen verbarg...


    Also, mit den "Fresspilzen" sah es heute nicht gut aus, nicht einer war mehr zu finden, die zwei Stellen an denen ich beim ersten Besuch dort überständige Austernseitlinge fand, ergaben keine neuen Funde.
    Der eine Baumstumpf mit ebenfalls überständigen Samtfußrüblingen ergab auch keine Ergebnisse mehr...mag sein, dort ober ist es schon etwas länger kälter als hier bei mir im Tal.


    Von der Wetterphysik her hätte das Haareis dort eigentlich auch nicht sein dürfen, aber es wird wohl so sein dass genau diese Stelle etwas klimageschützt liegt...schaut:
    Auf die Stelle mit dem Haareis schauend blickt man genau Richtung Osten, das heißt, diese Stelle ist Windgeschützt, aus Richtung Osten und aus Richtung Westen durch die dicht davor stehenden Stämme, den Hauptwindrichtungen dort oben.


    So muss es sein, dort an der Stelle waren die biophysikalischen Bedingungen, die Ihr hier noch einmal nachlesen könnt, gegeben.


    Auf was man nicht alles achten muss in seinen Wäldern... :)


    Es grüßt ganz herzlich der
    Hexenopa Julius

  • Hallo Julius!


    Schön Dein neuer Wald, und die Funde!:top:


    Da kann man neidisch werden!
    Ja Haareis, zählt bis jetzt noch nicht zu meinen Funden, aber was nicht ist kann ja noch werden.


    Und ganz ehrlich? Auch ich spreche mit dem Wald wo ich gerade bin, manchmal bedanke ich mich
    manchmal kommt auch eine dicke Beschwerde!(Vorallem wenn ich nichts finde!):blush::blush:
    Danke Für die wunderschönen Bilder!


    LG Karen

  • Hallo Karen,


    ja das mit dem Haareis ist so eine Sache...viele sehen es in ihrem ganzen Pilzsammlerleben nicht, weil sie einfach nicht in die Wälder gehen, wenn die Bedingungen für die Haareiskristallbildung gegeben sind...Temperaturen um 0º und die hohe Luftfeuchtigkeit.
    Das ist "gefühlt" dann nicht unbedingt ein Wetter, bei dem man gern in die Wälder will :)
    Und wenn an solchen Tagen dann gegen Mittag die Sonne gut scheint und die Haareiskristalle eben dieser voll ausgesetzt sind, dann sind sie auch oft schnell wieder fort.


    Im vergangenen Jahr hatten wir großflächig Mitte Januar eine Wetterlage, die dazu führte dass Haareisfunde vielzählig in den Pilzforen vorgestellt wurden.
    Auch wir hatten am 15. Januar 2012 ein Waldstück besucht, in dem wir gleich an mehreren Stellen Haareisfunde verzeichnen konnten, danach nicht mehr.


    Also gemeckert mit dem Wald habe ich noch nie, denn der kann nichts dafür, wenn ich - was bisher noch nie passiert ist - mal keine Pilze finde...da sind sie immer...gut, nicht alle sind essbar :D


    Es freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen und Du sie schön findest, natürlich hatte ich noch viel mehr an Funden, fast an jedem Baumstump waren irgendwelche Pilze, unter dem Schnee nicht immer leicht zu erkennen :dodgy:
    Aber leider sind auch einige Bilder nichts geworden, obwohl ich teilweise mein Stativ benutzt habe.
    Einige davon werde ich noch in einer Galerie in meinem Tagebuch präsentieren...aber frage mich nicht nach den Namen, die kann ich mir nie so wirklich merken ;)


    VG Julius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!