Hallo, Besucher der Thread wurde 13500 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Bilbina ()

Erste Funde in 2013!

  • Hallo Ihr,


    ich kann auch mal was berichten, kann sie auf Grund meiner Unwissenheit nicht bestimmen aber ich hab mich trotzallem gefreut!


    Eigentlich, wollte mein Mann, das ich helfe beim Holzmachen. Ob ich nicht doch mal helfen könnte, fragte mein Mann!


    Da hab ich natürlich die Beine in die Hand genommen, aber ganz bös war er doch nicht als ich schrie das sind auch noch Pilze, im vorbei fahren!
    Und er bremste sofort!


    Nagut hier sind meine Errungenschaften:











    Wer irgend was entziffern kann der darf natürlich seinen Kommentar los werden!


    Danke für´s mitkommen!


    LG Karen

  • Hallo Karen,


    vielen Dank für deinen Bericht:top:. Da bin ich wenigstens nicht der Einzige, der sich bei diesem Wetter im Wald herumtreibt.


    Zu deinen Funden kann ich nicht viel sagen da ich kein Baumpilzfan bin. Nummer 12 sollte Dacrymyces stillatus (Zerfließende Gallertträne) sein. Nummer 17-19 sind vermutlich Samtfuß-Rüblinge (Flammulina velutipes) zu sehen und auf Bild 18 noch ein Dachpilz (Pluteus spec.).


    VG Willihund

  • Hallo Karen,


    ja gefunden habe ich die auch alle schon mal, im Winter 2010/2011, und einige haben auch Namen bekommen.
    Vorgestellt hatte, nein hatten damals noch wir unsere Funde bei schwammer.de, aber selbst dort finde ich sie nicht so einfach wieder.


    Mein Problem ist, fast die gesamte Pilzliteratur ist in Bayern zurück geblieben...und das war einiges.
    So habe ich zur Zeit leichte bis mittelschwere Probleme, Deine Funde alle beim Namen nennen zu können...die wissenschaftlichen Namen müsste ich eh erst ergoogeln ;)


    Aber ich versuche mal, wie weit ich komme:


    Bild 1 und 2 sollte Zwergknäuelinge zeigen.


    Bild 3 zeigt wohl einen Winter-Stielporling, da müsste man auch was von unten zu sehen bekommen und den Stiel besser.


    Bild 4: halte ich eher für eine Trametenart als für einen Porling, kann aber für mich alles und nichts sein, denn hier fehlen ganz eindeutig weitere Bilder aus anderen Positionen.


    Bild 5: Da ist einer von den Baumpilzen aus Januar 2011, auf dessen Namen ich nicht mehr komme, den hatte ich aber auch vorgestellt.


    Bild 6 und 7: Da würde ich mal unter Winterhelmling suchen.


    Bild 8 Ja schon mal gesehen, für mich aber unbestimmt.


    Bild 9: Ein alter Bovist...k.a. welcher


    Bild 10: Da kann ich ohne weitere Infos gar nichts zu sagen


    Bild 11: Einfach ein klasse Wald, in dem sich im Winter mit Sicherheit interessante Baumpilze finden lassen...ich meine Buchenlaub erkennen zu können, wenn ja dann sind am Boden auch Buchenstämme, da wäre es interessant bei geeigneter Witterung nach Haareis zu schauen.
    Beiträge dazu findest Du im Forum.


    Bild 12: Für mich ein Massenpilz, in der Rhön wohl an jedem 2. Totholzstamm gesichtet...Namen: Zerfließende Gallertträne, Bilder davon findest Du in jedem Pilzforum.


    Bild 13: Winter-Stielporling denke ich, wächst auf dem Totholz, auch müsste man mehr von unten sehen können.


    Bild 14: Dazu bräuchte man Einzelheiten zur Bestimmung und auch Bilder von unten...War der Stiel faserig, hohl oder so...? Also keine Ahnung.


    Bild 15: Die Bovistenmumie


    Bild 16: Schwer zu erkennen, dürfte aber der von Bild 5 sein


    Bild 17-19: Also ich bin mir dabei gar nicht so sicher dass es Samtfußrüblinge sind...nach den Bildern eben nicht sicher genug um sie essen zu wollen :)
    Aber auch hier bräuchte ich zu einer verlässlichen Bestimmung mehr Informationen und auch Bilder von unten.


    Insgesamt aber kann man sagen, schöne Funde.
    Es ist eben auch im Winter interessant mal in den Wäldern nach den Pilzen zu schauen, denn wie ich schon längere Zeit immer wieder sage, ein Pilzjahr geht von Januar bis Dezember.


    Ach so und das mit dem auf Zuruf anhalten, ja das kenne ich nicht anders, haben wir damals unsere besten Funde fast immer vom Auto aus machen können... :D


    Ich wünsche Dir noch viele weitere interessante Pilzfunde in diesem Winter.


    VG Julius

  • Hey Karen,


    ich dachte, du bist feste damit beschäftigt Holz heimzuholen!
    Auf einen Fundbericht war ich nicht vorbereitet!


    Ein Kompliment - deine Bilder werden immer besser! :)


    Danke für den Ausflug!

  • Hallo Ihr Drei,


    Danke für die Antworten!;)


    Tja gerne hätte ich noch weitere Foto´s gemacht, auch von den Lammellen oder evtl. Queerschnitte, aber ich sollte doch eigentlich mit Holz machen.
    Da ich meinen Mann nicht zu sehr verärgern wollte bin nicht mehr dazu gekommen!
    Schön war es, wenn die Kettensägen sich mal nicht in das Holz fraßen.
    Aber der Nieselregen dauerte an, und die Männer wollten fertig werden( ich war es! Mir tat dann alles weh!).


    Und ich bin zu frieden mit den Funden, vielleicht soll das der Anfang für ein schönes Pilzjahr werden!:top:


    Ach, die Bilder 17, 18, 19 sind die die bei einer Vollbremsung entdeckt wurden!:P


    LG Karen

  • Hallo Karen,


    soso...das Geräusch einer Kettensäge höre ich im Wald gar nicht gerne.
    In Bayern, dort im Klosterforst bei Kitzingen war das in 2010 und bis Mitte 2011 ein Greul...täglich, außer Sonntags, mehrere davon zu hören.


    Die hatten damals dort auch extrem abgeholzt in den Staatsforsten, ganze Maronenwälder wurden flach gelegt, alles nur damit der Popo nicht wund wird (das Recyclingpapier ist doch so rau ;) ), denn das Holz der Kiefern landete fast ausschließlich in den Papierfabriken.


    Und so hatte man den geliebten Maronen die Nahrungsquelle genommen !
    In der bayrischen Rhön so ab Mitte 2011 habe ich zum Glück nicht eine einzige Motorsäge gehört in den Wäldern :D


    Tip:
    Mach in das Heckfenster Eures Autos ein Schild mit der Aufschrift
    Ich bremse auch für Pilze !
    :D:D:D


    Viel Erfolg, nicht nur beim Holzmachen sondern auch beim Pilze finden.


    VG Julius

  • Hallo Julius,


    bei uns lichten sie aus, das soll heißen die Kiefern werden gestutzt, damit die Laubbäume Platz haben zum wachsen. Es stehen noch ein paar Bäume! Kannste glauben!;)
    Hier der Beweis:




    Und ein besonderer Grund: Wo Laubbäume sind das ist Feuchtigkeit, es soll angeblich dadurch weniger Waldbrände geben!
    Dann haben wir doch nichts dagegen und eine warme Stube haben wir dadurch auc:)h!


    Das ist ne echt gute Idee, mit dem Schild, aber ob mein Mann da mitspielt? :blush:


    LG Karen

  • Hallo Dieter,


    danke, das könnte passen!:)


    Wächst der nur auf Buchen, oder findet man den auch auf anderen Gehölzen?
    Denn Buchen, die sind bei uns doch sehr selten!


    Aber vielen Dank für den Hinweis!:top:



    Liebe Grüße


    Karen

  • Hallo Dieter,


    du meinst bestimmt die Angehängte Datei(en) Thumbnail(s).


    Tja keine Ahnung, ich denke mal, da ist die Rinde durch was auch immer aufgeplatzt
    und da hat sich wahrscheinlich irgendwas gebildet, vielleicht ist es ein Pilz?!


    LG Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!