Hallo, Besucher der Thread wurde 4394 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von dieser ()

Rötende Runzel-Schichtpilz (Stereum rugosum)

  • Hallo zusammen!


    Heute musst ich nicht weit gehen um diesen Rötende Runzel-Schichtpilz (Stereum rugosum) zu finden, hatte ich ihn doch schon vor Tagen entdeckt ohne mich weiter zu kümmern.



    Bei Druck verfärbt sich das auf Laubholz wachsende, zähe Pilzlein blutrot, die Hutkante war filzig.
    Sollt ich daneben liegen lasst es mich wissen, aber auch über Zustimmung oder weiter Infos freu ich mich.


    Mit einem "Antonius behüt"
    Dieter ;)


    To Sabine: Blitzbilder, weil ich das auch können will :angel:

  • Hallo Dieter,



    Heute musst ich nicht weit gehen um diesen Rötende Runzel-Schichtpilz (Stereum rugosum) zu finden, hatte ich ihn doch schon vor Tagen entdeckt ohne mich weiter zu kümmern.


    Bei Druck verfärbt sich das auf Laubholz wachsende, zähe Pilzlein blutrot, die Hutkante war filzig.


    - Ich bestätige nach deinen Angaben (Bild, Laubholz, rötend!!!) deine Bestimmung.
    ---> Da gibt es m.E. in der BRD keine (vergleiche Anhang) brauchbare Alternative


    Grüße
    Gerd

  • Guten Morgen Gerd,


    auch hier ein herzliches Danke für die Bestätigung.
    Die von Dir angehängte Datei hat mir neben dem Schlüssel in "Die Großpilze Baden-Würtenbergs" gute Dienste getan. Diese Datei habe ich übrigens schon in der facebook-Gruppe verewigt. Für die Erlaubnis dafür auch hier noch ein "vergelt's Gott".


    Mit dem Antonius-Gruß
    Dieter ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!