Hallo, Besucher der Thread wurde 5019 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Kleine winterliche Runde

    • Offizieller Beitrag

    Donnerstag, Musikunterricht von meinem Sohn, also kurzer Waldspaziergang von meiner Tochter und mir.


    Die Handybilder vor Ort sind fast allesamt nichts geworden, Gott sei Dank hab ich aber ein paar Exemplare mit nach Hause genommen, und kann sie hier präsentieren.


    1) Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)



    2) Gemeiner Samtfußrübling (Flammulina velutipes) (?)



    3) Rotgelber Stoppelpilz (Hydnum rufescens) (?)



    4) Großsporige Datronie oder Weicher Resupinatporling (Datronia mollis) ?



    5) Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum)



    Bei einigen bin ich mir gar nicht sicher (Datronia mollis), an den Samtfußrübling hab ich erst spät gedacht, aber auf jeden Fall war es wieder einma schön, die gute Luft und die Entspannung im Wald zu genießen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen !
    Pilz 2 ist m. E. kein Flammulina velutipes ich denke da , ohne mich weiter festlegen zu wollen an einen Schwefelkopf Hypholoma spec. ( wärs ein Rätsel würde ich aufgrund des roten Stiels auf H. capnoides tippen )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    im Wald hab ich auch an einen Schwefelkopf gedacht, aber zu Hause dann ...


    Vielen Dank, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    ich sehe da auch keine Samtfüsse und würde im Gegensatz zu Harry auf den Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) tippen.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!