Hallo, Besucher der Thread wurde 5873 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Brauner Ledertäubling ?

    • Offizieller Beitrag

    Vergleiche einmal mit http://www.pilzforum.at/showth…?tid=590&pid=2347#pid2347 und dem Dickblättrigen Schwärz-Täubling (Russula nigricans).


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Gibt es ein gutes Buch, in dem man die Unterschiede schön aufgelistet hat - ich find es wirklich schwierig !!! (wahrscheinlich sind die beiden angesprochenen Pilze ja nicht mal besonders ähnlich - nur eben für mich :( )


    Danke

  • Liebe Lene,


    es gibt hunderte guter Pilzbücher, gehe einfach in die Bücherei und suche Dir erstmal eines aus, mit dem Du meinst gut arbeiten zu können.
    Dort steht dann z.B., dass der Braune Ledertäubling gerne im Nadelwald wächst, und Du hast deinen sicherlich im Laubwald gefunden, also passt es schon mal nicht.
    Jeder hat mal klein angefangen, also nicht die Geduld verlieren.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!