Hallo, Besucher der Thread wurde 5826 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Safran Schirmling ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lene,


    aus der Gruppe der rötenden Riesenschirmlingen kommt dieser Pilz wohl sicherlich, ob es dann wirklich der Gemeine Safranschirmling oder Safran-Riesenschirmpilz (Chlorophyllum rachodes) ist, traue ich mich nicht zu sagen. Hängt wahrscheinlich auch vom Standort ab, und das Alter deines Fundes macht es nicht leichter.
    Vielleicht können unsere Experten mehr heraussehen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Achja, ergänzende Frage, falls überhaupt zu beantworten: gehört das kleine Exemplar dazu ? Wieso ist das so extrem dunkel - war es schon beim Fund (stand noch) ... Fundort ist der Waldrand eines Mischwaldes auf ca. 450m Höhe. Direkt neben einem großen Baumstumpf.

    • Offizieller Beitrag

    Durch die örtliche Nähe ist von der gleichen Art auszugehen, das Alter macht den Unterschied.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Lene,


    der dunkle ist nur uralt aber welcher der Safranschirmlingsgruppe das hier sein soll kann ich ohne weitere Angaben nicht sagen.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!