Hallo, Besucher der Thread wurde 3383 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von zuehli ()

Schwindling oder Helmling

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder fällt mir selbst die Artzuordnung schwer.


    Vort Ort habe ich wegen dem gelblichen Stiel, und weil ich aus dem Internet ein Bild im Kopf hatte, an den Dehnbaren Helmling (Mycena epipterygia) gedacht, jetzt bei den Bildern schließe ich aber einen Schwindling (marasmius spec.) nicht aus. Wie kann ich diese 2 Arten überhaupt auseinander halten?


    Fundort Nadelwald, sichtbar nicht direkt auf einer Nadel oder auf Holz gewachsen, aber das kann ich auch nicht ausschließen.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    den Dehnbaren Helmling halte ich für plausibel. Der lässt sich eigentlich einfach erkennen: wenn man ihn auseinanderzupft gibt er seinen Namen preis.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!