Hallo, Besucher der Thread wurde 6643 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

flockenstieliger Hexenröhrling ?!

  • Hallo,


    bin ein absoluter Neuling und will mich kurz absichern zu meinem heutigen Fund.


    Extrem schnell blau angelaufen, schon beim Tranzport in weiches Papier geschlagen.


    Im Mischwald mit vielen Buchen gefunden.


    Was sagt ihr - ein flockenstieliger Hexenröhrling ? Ich hoffe doch !!!


    Vielen Dank, Lene


  • Hallo Lene,


    deine Bestimmung ist schon richtig aber ob ich den noch verköstigen würde ist sehr fraglich.


    VG Willihund

  • Ja, der ist schon wirklich gammelig, der komplette Stiel leergefressen, aber es stand noch ein frischer daneben, leider hab ich da aber vergessen ein Bild zu machen.


    Kann man die eigentlich trocknen und später verwerten ?


    Danke, jedenfalls für die Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lene,


    zuerst einmal herzlich willkommen im österreichischen Pilzforum, freue mich sehr über Zuwachs, auch wenn sich die heurige Saison schön langsam zu Ende neigt.


    Dein Flocki ist eindeutig (alt) ...


    Viel Spaß im Kreise der Pilzfreunde und -verrückten,


    ganz liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Kann man die eigentlich trocknen und später verwerten ?

    Hallo Lene,


    Flockis kann man genauso gut trocknen und auch später verwerten wie andere Pilze. Sie müssen aber bei der Zubereitung gut durchgegart werden (c.a. 20 min), da er roh giftig ist.


    Übrigens gibt es bei einer Pilzbestimmung peer Internet keine Essensfreigabe. Verspeisen also auf eigene Gefahr oder Du suchst einen Pilzsachverständigen auf. Ob der In Österreich auch so heisst weiss ich aber nicht.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!