Hallo, Besucher der Thread wurde 5745 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

  • Hallihallo allerseits,


    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Björn, ich bin 41 und komme aus dem schönen Österreich - und ich bin wie wir hier zu Lande sagen "Schwammerlnarrisch" oder einfach verrückt nach Pilzen :) Und das seit ich denken kann...


    Eingeladen wurde ich freundlicherweise von Juergenhold :D


    Ich bin auch recht erfolgreich und bin, bis auf ein oder zwei mal in meinem bisherigen Leben immer mit einer netten Auswahl an Pilzen aus dem Wald heraus gekommen. Nachdem ich auch sehr gerne koche, habe ich auch einige leckere Rezepte.


    Freu mich schon hier etwas beitragen und Neues lernen zu können.


    LG, Der Schrecklassnach :hungry:


    PS: Anbei ein Bild eines heurigen Sommersteinpilz aus Kärnten

  • Hallo Schrecklassnach,


    erst einmal Herzlich Willkommen hier.

    Dein Sommersteinpilz (Boletus aestivalis, syn. B. reticulatus) ist aber wahrscheinlich keiner sondern ein Echter Steinpilz (B. edulis) was aber deine Freude über den Fund nicht trüben soll;).


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    ich freue mich, dass du auf meine Einladung hin auch den weg ins Österreichische Pilzforum gefunden hast. Ich freue mich auch sehr, wenn wir neue Schwammerlrezepte kennenlernen dürfen.


    Viel Spaß hier und in den ergiebigen Wäldern, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag


    ... und da es fast zeitgleich geschrieben wurde, dies wollte ich dir auch noch schreiben, dass es sich sicherlich nicht um einen Sommersteinpilz handelt, sondern der ganz normale Steinpilz (B. edulis) sehr Wahscheinlich scheint.


    Liebe Grüße, Jürgen


    P.S. Hör mit dem Rauchen auf!

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!