Hallo, Besucher der Thread wurde 5812 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von hopsing17 ()

Welcher Pilz ist das? Gibt es einen Riesenchampignon ohne seine Natterung am Hut?

  • Hallo,


    habe heute einig Pilze im Wald (Stubaital) gefunden, den ich für einen Champignon halte, im speziellen für einen Riesenchampignon, aber leider fehlt das typische Muster am Hut dafür:


    Merkmale des Pilz-Fundes:
    * Stilhöhe des größten fast 20cm
    * Hutfarbe, weiß, bis vergilbt weiß, etwas bräunlich in der Mitte
    * Lamellen grau/rosa beim Jungen, etwas dunkler beim alteren Pilz
    Schnitttest an der Basis: NICHT Chromgelb, verfärbt nach Schnitt überhaupt nicht, daher hab ich Karbol-Egerling ausgeschlossen...
    * Lamellen frei
    * Geruch eindeutig mandelartig, wie beim Riesenchampignon.
    * Geruch NICHT nach Anis, daher habe ich Anischampignon ausgeschlossen
    * Ring und Velumrest am Hut, siehe Foto


    Meine Frage: kennt jemand diesen Pilz??? Gibt es auch Riesenchampignons ohne typische Natterung am Hut?


    Würde den Pilz sehr gerne essen, trau mich aber nicht...

  • Hallo,


    auch wenn du ihn ausgeschlossen hast dürfte dein Fund auf den Namen Weisser Anischampignon (Agaricus arvensis) hören. Etwas anderes kann ich mir schon allein wegen des an der Unterseite strahlenförmig gespaltenem, fleischig schuppigem Ringes nicht vorstellen.


    Eine Essensfreigabe gibt es aber peer Internet nicht


    VG Willihund

  • Hallo wanderer,


    zunächst mal herzlich willkommen im Forum.^^
    Egerlinge wurden hier schon mal diskutiert: http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=73&highlight=großsporiger


    Ich würde deinen Pilz nicht als "Riesenchampignon" bezeichnen, dazu ist er doch zu klein. Bei agaricus augustus bzw. agaricus macrosporum handelt es sich um Egerlinge, deren Hüte über 15cm im Durchmesser haben. Der Geruch kann bei Trockenheit sehr schwach sein und der Unterschied zwischen Anis und Mandel ist schwer feststellbar. Gilbend und angenehmer Geruch sind auf jeden Fall schon mal gute Zeichen.


    Der Anfang als Pilzsucher ist immer schwer... wir oft ich den Perlpilz schon in der Pfanne hat, um ihn dann doch in die Tonne zu hauen, weil ich mir doch nicht ganz sicher war...
    Mein Tipp: Sicherheit geht vor.


    lg Steph


  • Hallo Willihund !
    ich glaube Du meintest einen anderen ...nicht den A.arvensis der ist m. E. viel kompakter und wächst bei mir üb erwiegend auf Wiesen :
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!