Hallo, Besucher der Thread wurde 8834 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Was wächst in meinem Blumentopf????

  • Hallo !
    Bin neu hier und gebe gleich mal zu :
    Ich hab keine Ahnung von allem was halbwegs Pilz heißt......:huh:
    Seit einiger Zeit wachsen bei mir im Blumentopf neben meinem Diefenbacher Pilze ???????
    Sind ca 4 cm groß, riechen überhaupt nicht und gefallen mir eigentlich ganz gut.
    Könnt Ihr mir bitte verraten was ich da habe?
    Schon mal Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,


    willkommen im österreichischen Pilzforum, so wie ich auch alle anderen neuen Mitglieder hier ganz herzlich grüßen will. Ich bin gerade auf einer Alm auf Urlaub und habe deshalb sehr schlechtes Internet und im Prinzip keine Zeit für dieses Forum. Deshalb noch einmal pauschal: Seid begrüßt!


    Zu deinem Blumentopfpilz kann ich leider nichts sagen, schön wären auf jeden Fall schärfere Bilder und weitere Angaben laut diesem Beitrag http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514 ...


    Eine schöne Zeit hier und regen Austausch wünsche ich uns allen, liebe Grüße, Jürgen


    P.S. Seit Samstag 200 Steinis so far ... Bilder folgen.

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hoffe mal Ihr könnt mit diesen Bildern mehr anfangen, besser gehts leider nicht mit dem Handy-
    Wie schon gesagt:
    der größte ist ca 4 cm hoch,
    Durchmesser ca 3 cm
    die kleinen haben einen braunen schmalen leicht spitzen Schirm und es sieht so aus als ob das braun mit zunehmender Größe aufbricht und dann hellbeige Streifen entstehen

  • Hallo,


    das sieht trotz der unscharfen Bilder wie ein Schirmling (Lepiota) aus. Näheres zur Art kann man nicht sagen, da müsste man mikroskopieren. Vielleicht ist es sogar eine exotische Art, bei Blumentopf-Pilzen nicht so ungewöhnlich.
    Die meisten Schirmlinge sind ordentlich giftig, was aber nichts macht, solange man sie nicht isst. Dein Pilz wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit in wenigen Tagen verdünnisieren und nicht wieder auftauchen. Hast Du neue Erde in dem Blumentopf?


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Ja, neue Erde habe ich vor kurzem in den Topf getan,
    gekauft hab ich sie bei dem Baumarkt der so heißt wie ein Apfelsaft :)



    Bin dank Deinem Tip ein wenig auf sie Suche im Netz gegangen und habe zwei Möglichkeiten gefunden:
    Jungfern Schirmling (witziger Name) oder Schwarzschuppiger Schirmling............
    Ich werde meine neuen Mitbewohner noch einige Zeit in Ruhe wachsen lassen, vielleicht kann man dann ja mehr sagen.


    Schönen Gruß aus Wien, Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!