Hallo, Besucher der Thread wurde 3975 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Hexenröhrling ()

Steinpilze Altenberg bei Linz

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu in diesem Forum und erst vor kurzem nach Altenberg bei Linz gezogen. Wäre jemand so nett mir zu sagen wo man im Mühlviertel Steinpilze finden kann?


    Mir ist klar, dass mir niemand seine Orte verraten wird, aber vielleicht wenigstens den Wald oder ein Gebiet wo die Pilze wachsen.


    Ich wäre für alle Hinweise sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch an dich ein herzliches Willkommen hier, viel Spaß im Österreichischen Pilzforum, vielleicht schaffen wir oder das Forum oder das Pilzvirus es, dass du dich nicht nur für Steinpilze interessierst :) .Die Pilzwelt gibt so viel mehr her ...


    Ich habe auch schon mit Google-Maps gearbeitet, Bäche und Wälder findest du dort, Steinpilze wachsen zZ ja im Laubwald und im Nadelwald, und es wird sicherlin einige Zeit dauern, bis du die neue Gegend kennst. Red doch mit deinen Nachbarn.


    Ich hab kurz reingeschaut, würde es [url=https://www.google.at/maps/place/4203+Altenberg+bei+Linz/@48.3872212,14.3836203,3138m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x477398b9dc46fda7:0x3fda7b863bb027c1!8m2!3d48.3736086!4d14.3495882]hier[/url] versuchen :) Ist aber ein Schuss ins Blaue ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich interessiere mich natürlich auch für andere Pilze, jedoch habe ich eben mit Steinpilzen am wenigsten Glück.


    War heute im Kürnberg Wald unterwegs, leider ohne Erfolg was Steinpilze betrifft.


    LG Martin

  • Hallo


    Ich war gestern in der Nähe von Altenberg unterwegs und habe einige Maronenröhrlinge und einen Fichtensteinpilz gefunden. Dieser war fast 400g schwer. Leider war dies der einzige Steinpilz.


    LG Martin

  • Hab euch eh schon angeboten gemeinsam auf "Pilzpirsch" zu gehen. In Altenberg werdet ihr kaum fündig werden, im Haselgraben ist es schon besser, noch besser dann in der Gegend von Wartberg/Aist, Sandl und Königswiesen. Und überhaupt am besten wäre es im Waldviertel, wie die Fundberichte von "Oma Eva" hier laufend beweisen. Auch da weiß ich, WO man in den Wald rein muss.


    LG Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!